Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V1600: Dolby Prologic IIx vs. Dolby Prologic II

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
gordonshamway
gerade reingestolpert

Yamaha RX-V1600: Dolby Prologic IIx vs. Dolby Prologic II

Beitrag von gordonshamway »

Hallo zusammen!

Ich habe ein interessantes Phänomen bei meinem Yamaha RX-V1600 festgestellt. Normalerweise ist die Lautsprecherkonfiguration auf 5.1 eingestellt - d.h. SB (Surround Back) ist auf None eingestellt - wodurch der Prologic II Decoder für die Aufbereitung aktiviert wird.
Schalte ich nun den SB auf Small2 oder Large2 (ohne dass dort Lautsprecher angeschlossen sind) wird der Prologic IIx Decoder aktiv und der Sound wird meines Erachtens eine Spur besser - d.h. um einen Tick mehr Bass und auch ein deutlich presenterer Surround. (im Speziellen im Music-Mode bei Musikwiedergabe).
Als netten Nebeneffekt dieser Einstellung sind dann nämlich auch der THX Music, Game und Select2 Mode aktivierbar.

Was sagt ihr dazu bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen!? - bzw. kann es sein dass einem der Yamaha dass übel nimmt wenn man ihm 'sagt' dass Lautsprecher angeschlossen sind wo eigentlich keine sind (elektrisch sollte das ja kein Problem sein).

lg
Gordon
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Gordon

Dürfte eigentlich nix ausmachen. Der Ausgang ist zwar aktiviert, aber eben keine Last (unendlich klein!) dran.

Aber solche Empfindung hab ich mal bei meinen alten Yammi auch gemacht und zwar mit den Presence-LS. Allerdings waren die angeschlossen. Ich muss sagen, das ist reine Geschmacks- und Stimmungssache, ob mir das gefallen hat oder nicht. Hab sehr viel hin und her geschaltet.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ahn
Newbie
Newbie

Beitrag von ahn »

Bei meinem Marantz sind, da ich z.Z. noch 5.1 hab auch die EX usw. Programme deaktiviert.Hatte das auch mal Probeweise ohne LS aktiviert und wie Du festgestellt hast hört es sich nen Tick besser an. Aber hatte dann ne Demo DVD durchlaufen lassen und gerade bei nem rundum laufendem Sound konnte ich doch nen recht deutliches "Klangloch" feststellen. Ist ja auch logisch da ja Signale an nen LS der nicht angeschlossen ist, gesendet werden.
Hab jetzt seit kurzem nen CS-65 und werd den "alten" CS-4 dann als Backsurround nehmen. Ich denke mal, das es schon einiges bringen wird.
Denon AVR 4520
Panasonic TH-50PZ800E
Sony PS3
2xNuWave 125
1xNuWave CS 65
1xNuWave CS 4
2xNuWave DS 55
1xAW-1000
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Mein Sony STR-DA5200 der im üprigen sehr geilen klang hat, kann maximal 7.1
Ich habe habe jetzt nur 5.1. Meine 7.1 Klangfelder sind Deaktiviert.
Mich würde schon sehr intressieren wie alles in 7.1 klingt Filme und Musik.

Erstmal kaufe ich das Nubox 681 Set in 5.1, später vieleicht 2 weiter Back Rears von Nubert Nubox Serie.
Wenn ich 7.1 aufrüste soll ich dann die gleichen Rears nehmen wie die anderen Rears?

Auch wenn wenig in 7.1 gibt, denke ich muss man doch mit 7.1 trotzdem noch räumlicheren klang haben, weil dann aus 2 Rears mehr der klang rauskommt.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Soundfan hat geschrieben: Auch wenn wenig in 7.1 gibt, denke ich muss man doch mit 7.1 trotzdem noch räumlicheren klang haben, weil dann aus 2 Rears mehr der klang rauskommt.
Wenn du den Raum dazu hast, dann auf jeden Fall. Und es ist auch gut, 4 gleiche Rears zu haben. Klingt homogener. Besser wäre es natürlich 6 oder gleich 7 gleiche Lautsprecher zu haben!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten