Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Reglungen, Auswirkungen auch auf DVD's?

Diskussionen zum Thema Filme
AndiTimer
Star
Star

Neues Reglungen, Auswirkungen auch auf DVD's?

Beitrag von AndiTimer »

Hallo

heute wurde wohl die Vorlagen von Ministerin von der Leyen (CDU) angenommen. In erster Linie geht es ja dabei um Computerspiele, aber da wird auch von "anderer "Trägermedien" gesprochen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/100824

Auszug von heise.de:
auch Mindestgrößen und Sichtbarkeit der Alterskennzeichen der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) und der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Die Zeichen müssen demnacht künftig auf der Frontseite der Verpackungshülle "links unten auf einer Fläche von mindestens 1200 Quadratmillimetern und dem Bildträger auf einer Fläche von mindestens 250 Quadratmillimetern" angebracht werden.
Dürfte dann auch für DVD Verpackungen und DVD's selbst gelten oder? Was kommt noch aus dieser Vorlage, Titel werden schneller auf dem Index landen etc...

Ich frage mich gerade, was das für Auswirkungen auf uns "Filmegucker" und DVD-Käufer haben wird :?

Wisst Ihr weitere Details dazu?

Nicht falsch verstehen, ich halte Jugendschutz für sehr wichtig, aber auch eine Frage des Wie!

Gruss
Andi
Argaween

Beitrag von Argaween »

Erstens bin ich froh, das was unternommen wird, da wirklich nur noch ein ganz kleiner Teil mit solchen Spielen umgehen kann (Die Amokläufe kommen ja nicht von ungefähr und selbst wenn die alle ein scheiß Umfeld hatten, in Waffenclubs und so weiter, das Spiel war immer der Punkt auf dem I zusätzlich- Muss nicht sein!) und zweistens glaube ich nicht das DVDS noch irgendwann gemeint sein werden, da die USK nichts mit der FSK zu tun hat aber wenn FSK, dann würde ich mir auch anfangen mal Gedanken zu machen :wink:
bersi

Beitrag von bersi »

Argaween hat geschrieben:Erstens bin ich froh, das was unternommen wird, da wirklich nur noch ein ganz kleiner Teil mit solchen Spielen umgehen kann (Die Amokläufe kommen ja nicht von ungefähr und selbst wenn die alle ein scheiß Umfeld hatten, in Waffenclubs und so weiter, das Spiel war immer der Punkt auf dem I zusätzlich- Muss nicht sein!) und zweistens glaube ich nicht das DVDS noch irgendwann gemeint sein werden, da die USK nichts mit der FSK zu tun hat aber wenn FSK, dann würde ich mir auch anfangen mal Gedanken zu machen :wink:
8O 8O 8O das ist jetzt nicht dein ernst,oder 8O 8O :?:

Nur ein ganz kleiner Teil könne nicht damit umgehen :!: :!:
Oder wie viel Amokläufer hast du in deinem Freundeskreis :?: :?:
Die Amokläufer waren meistens Außenseiter,die gehänselt wurden und sich deswegen einen Zeitvertreib
ausgesucht haben,zu dem man keine Freunde braucht :!: :!:
Wenn das Umfeld einen innerlich zerstört,sinkt wohl der Wert des Lebens..ob es nun das eigene ist oder das
der Anderen :!:
Schon mal daran gedacht,das es Leute gibt die sich gruseln und ekeln wollen :?:
Ich schau mir gerne u.a. Horrorfilme an und zocke blutige Spiele (God of War) :!:
Weil ich mich so unterhalten fühle :!: :!:

Der Martin
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Da muss ich bersi recht geben!!!
Ich habe in meiner Jugend oft und viel Doom, Doom 2 und Wolfenstein gespielt und ich bin nicht Amok gelaufen. Oder kommt das irgendwann noch???? Muss mal überlegen, vielleicht hab ich ja schon welche umgelegt!!! :twisted:

@Argaween
Das ist wirklich schon etwas weit hergeholt. Ich denk, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle und nicht nur so ein kleines Spiel!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Argaween

Beitrag von Argaween »

bersi hat geschrieben:
Argaween hat geschrieben:Erstens bin ich froh, das was unternommen wird, da wirklich nur noch ein ganz kleiner Teil mit solchen Spielen umgehen kann (Die Amokläufe kommen ja nicht von ungefähr und selbst wenn die alle ein scheiß Umfeld hatten, in Waffenclubs und so weiter, das Spiel war immer der Punkt auf dem I zusätzlich- Muss nicht sein!) und zweistens glaube ich nicht das DVDS noch irgendwann gemeint sein werden, da die USK nichts mit der FSK zu tun hat aber wenn FSK, dann würde ich mir auch anfangen mal Gedanken zu machen :wink:
8O 8O 8O das ist jetzt nicht dein ernst,oder 8O 8O :?:

Nur ein ganz kleiner Teil könne nicht damit umgehen :!: :!:
Oder wie viel Amokläufer hast du in deinem Freundeskreis :?: :?:
Die Amokläufer waren meistens Außenseiter,die gehänselt wurden und sich deswegen einen Zeitvertreib
ausgesucht haben,zu dem man keine Freunde braucht :!: :!:
Wenn das Umfeld einen innerlich zerstört,sinkt wohl der Wert des Lebens..ob es nun das eigene ist oder das
der Anderen :!:
Schon mal daran gedacht,das es Leute gibt die sich gruseln und ekeln wollen :?:
Ich schau mir gerne u.a. Horrorfilme an und zocke blutige Spiele (God of War) :!:
Weil ich mich so unterhalten fühle :!: :!:

Der Martin
Das ist mein voller Ernst.
Ich habe diese Enwticklung lange genug verfolgt bei Leuten in meinem Umfeld wo es auch fast schon so weit war und wir kommen alle aus sehr guten Verhältnissen, wurden nicht gemobbt und sind halt ganz normal.

Leider ist das, nur das Bild was vermittelt wird.
Man muss aber nicht zu denen gehören.
Videospiele können bestimmte Menschen beeinflussen, und bestimmte auch nicht!
Das kann mir niemand madig reden und wer das nicht akzeptiert das jeder Mensch anders auf Filme/Spiele/Bücher reagiert, der sieht nur seine eigene Sichtweise.

Ich finde es sehr schade, das ein Mensch (Nichts gegen dich persönlich)sich erst richtig unterhalten fühlt wenn er Horrorfilme oder blutige Spiele spielt.
Bei dir ist das jetzt nicht so ein Fall aber ich kenne viele, die machen nichts anderes als diese Spiele und Filme schauen.

Das gesunde Maß an Abwechlsung im Alltag fehlt.
Z.B sachen wie (Das Blap wird mich jetzt töten :lol:) Sport, Fitness, Joggen, Spazieren gehen, sich in der Kneipe mit anderen treffen, in einen Club gehen und so weiter.

Halt da wo die Gemeinschaft ist und mehrere Menschen.

Wer nur Videospiele spielt/Internet/PC/TV/DVD und so wird auch immer mehr vereinsamen, wird schüchterner zur Außenwelt und erkennt eine Szene aus einem Quake 3 z.B ganz anders an als jemand der nicht spielt.

Das ist ganz klar und das müssen nicht Menschen sein, die schon immer Probleme hatten.

Ich spiele mittlerweile nicht mehr und es ist intressant das jetzt alles mal als Nichzocker zu bestaunden wie Kleinkariert einige Spieler sind und eigentlich gute Aktionen der Politik was Jugendschutz angeht, aus dem Weg schlagen möchten.

Ich bin mit Mario aufgewachsen und Sonic und habe bis heute eigentlich nie Gewaltspiele gebraucht.
Resi fand ich langweilig und alle anderen Ballerspiele auch.
Silent Hill fand ich immer ziemlich intelligente Unterhaltung....Die Mischung aus der Ruhe/Wahnsinn war letzendlich mit eines der besten Spielerfahrungen meiner Zockerlaufbahn.

Heute muss alles noch krasser, realer, brutaler, blutiger, realistischer (Call of Duty 4- Diese Satelittenmission ist üblebst krank, kommt schon CNN nahe- Muss so ein Mist sein?) sein.
Wo soll es denn noch enden?
Wie wäre es mal mit einen Schlussstrich?

Nein.
Ich vergaß.
Menschen sind ja von Natur aus immer schon seit der Angebinn der Zeit, das absolut Böse gewesen.
:wink:
xChiefx
Semi
Semi

Beitrag von xChiefx »

@Argaween

Du machst mir Angst. Vielleicht auch deswegen weil ich ein "Killerspiel-Spieler" bin. Aber huch, was ist denn das? Ich habe auch Freunde und ich habe sogar andere Hobbies :wink: "Diese" Spiele dienen immer noch der Unterhaltung für erwachsene Spieler. Von der Politik werden "diese" Spiele doch nur vorgeschoben, weil die Wahrheit hinter den Amokläufen ja dann lieber doch nicht ans Tageslicht kommen soll -> Also lieber die Spiele vorschieben, die Presse frisst es ja.
NuWave 105 + ABL, CS-65, RS-5 an Yamaha RX-V 750 (Fronts von Rudi aufgetrennt)
Xbox360 Elite, Toshiba HD-EP30, Samsung BD-P1500 an Sony KDL 40 W 4000
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ich hatte befürchtet dass die Diskussion um die Killerspiele gehen würde, somit wäre der Thread ja besser im Offtopic Bereich aufgehoben. Mir ging es aber schon speziell um die Auswirkungen um Filme / DVD's. Prangen jetzt bald große Logos auf der Vorderseite der Verpackung und auf den Scheiben selbst? Bekommt man den einen oder anderen Film nicht mehr so leicht im Laden etc... da waren so die Punkte auf die ich raus wollte.

Gruss
Andi
Argaween

Beitrag von Argaween »

Verzeihung.
Ich möchte dich und euch nicht angreifen.
Wir haben diese Spiele (naja. Ich weniger- Steh mehr auf bunte durchgeknallte Sachen) auch gespielt, Netzwerk, Internet und co aber irgendwann fragst du dich:
Brauch ich das?

Wenn ja.
1. Warum?
2. Was bringt es mir?
Ich bin auf deine Antwort als Spieler zu diesen 2 Fragen und den weiteren jetzt sehr gespannt.

Du kannst nicht falsch antworten aber man kann sich dann ein Bild bilden wie weit es voran geschritten ist, ist vielleicht für einige andere auch ganz intressant.

Wie viele Stunden spielst du am Tag in der Woche?
Wie viele am Wochende?
Wie reagierst du wenn du beim spielen gestört wirst?
Kannst du deine Spielerei nicht hinten schieben wenn was anderes wichtiges ansteht (Nehmen wir an du müsstest dich zwischen deinem wichtigen Clanmatch und Freunden entscheiden)
Wie reagierst du wenn du zig mal verloren hast oder dein Rechner abgestürzt ist in einem wichtigen Spiel?
Wie wichtig sind dir gute Skills, in deinem Spiel? Trainierst du sie?

Viel Spaß :)

Edit 1
Unsere Zockertreffen auf nexgam werden auch immer größer.
Das hat mit 15 Menschen angefangen und jetzt sind es über 70.
Viele kommen dahin, die noch nicht mal spielen sondern da nur doof rumstehen.

Langsam ist gut, deshalb besuche ich sehr gerne die kleinen Mini ZT wo wir nur die wenigen wie zu Anfang waren.

Edit 2
Seid doch froh.
Ich versteh euch nicht.
Selbst wenn man meine Meinung nicht teilt.
Videospiele gehen wieder zum Teil dann für Freaks rüber so wie früher= Videospiele= Kein Kommerz mehr- Keine Kinder mehr- Einfache Rechnung!

Edit 3
Anditimer, dann werden Filme auch wieder Underground.
YEAH!
So wie zu guten alten Evil Dead und Braindead Zeiten- Jippie.
Zuletzt geändert von Argaween am Mi 19. Dez 2007, 15:29, insgesamt 3-mal geändert.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Meldung von Areadvd dazu:
http://www.areadvd.de/news/2007/200712/ ... hutz.shtml

Auszug aus dem Text:
1. der Katalog der schwer jugendgefährdenden Trägermedien, die kraft Gesetzes indiziert sind, wird im Hinblick auf Gewaltdarstellungen erweitert. Dies betrifft Trägermedien, die "besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen".

2. die im Gesetz genannten Indizierungskriterien in Bezug auf mediale Gewaltdarstellungen werden erweitert und präzisiert: es wird durch den Gesetzgeber klargestellt, dass "Medien, in denen Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert dargestellt werden oder Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird" jugendgefährdend sind und von der Bundesprüfstelle in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen werden sollen.
Es wird hier von "Medien" gesprochen, nicht explizit von Killerspielen, somit könnte das sehr wohl auch Filme und dann DVD's betreffen oder?

Gruss
Andi
Argaween

Beitrag von Argaween »

AndiTimer hat geschrieben:Meldung von Areadvd dazu:
http://www.areadvd.de/news/2007/200712/ ... hutz.shtml

Auszug aus dem Text:
1. der Katalog der schwer jugendgefährdenden Trägermedien, die kraft Gesetzes indiziert sind, wird im Hinblick auf Gewaltdarstellungen erweitert. Dies betrifft Trägermedien, die "besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen".

2. die im Gesetz genannten Indizierungskriterien in Bezug auf mediale Gewaltdarstellungen werden erweitert und präzisiert: es wird durch den Gesetzgeber klargestellt, dass "Medien, in denen Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert dargestellt werden oder Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird" jugendgefährdend sind und von der Bundesprüfstelle in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen werden sollen.
Es wird hier von "Medien" gesprochen, nicht explizit von Killerspielen, somit könnte das sehr wohl auch Filme und dann DVD's betreffen oder?

Gruss
Andi
Jupp.
Habe meinen Beitrag editiert!
Antworten