Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem ATM 35 über Tape in/Tape out an DVD/Receiver Optical

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
urbme78
Newbie
Newbie

Problem ATM 35 über Tape in/Tape out an DVD/Receiver Optical

Beitrag von urbme78 »

Hallo Zusammen,

vor ca. zwei Wochen habe ich mir zu den nuWaves35 noch das ATM35 zugetan. Ich höre viel Stereo
über das Sonos System. Hier läuft das ganze auch rund und es ist doch ein erheblicher Klangunterschied
mit dem ATM35. Angeschlossen ist es an ein HK Receiver (älteres Model). Nun aber zu meinem Problem:
Der DVD Player habe ich über das Optical Kabel am Receiver angeschlossen. Hier schaltet das ATM Modul
nicht automatisch ein, resp. geht nicht. Das ganze liegt daran dass der Ton ja über das Otical kabel hinein kommt.
Nun würde ich aber das ATM Modul doch ganz gerne auch bei den Filmen nutzen. Gibt es hierfür eine
Lösung? Danke für eure Hilfe.

Grüsse
Urban
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Problem ATM 35 über Tape in/Tape out an DVD/Receiver Opt

Beitrag von g.vogt »

Hallo Urban,

kannst du die folgenden Angaben noch mal konkretisieren:
- Sonos System
- HK Receiver (älteres Model)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Re: Problem ATM 35 über Tape in/Tape out an DVD/Receiver Opt

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Gerald,
g.vogt hat geschrieben:Sonos System
Er meint wohl solch ein Multiroom-System, obwohl er mit der Angabe eher verwirrt, denn für das eigentliche Problem ist es nicht von belang :roll:

Es geht ja "nur" um den optimalen ABL/ATM-Anschluss am Receiver...
urbme78 hat geschrieben:Hier schaltet das ATM Modul nicht automatisch ein, resp. geht nicht.
Selbst wenn du es von Hand einschaltest, wird es nicht funktionieren, denn ein ATM an Tape-OUT-IN (mit Monitorfunktion) wirkt nur bei allen ANALOG angeschlossenen Quellen :idea:
urbme78 hat geschrieben:Nun würde ich aber das ATM Modul doch ganz gerne auch bei den Filmen nutzen. Gibt es hierfür eine
Lösung?
Ein "normaler" Wunsch, der meist nicht ohne zusätzliche Endstufe (wenn PreOut vorhanden) oder einen Umbau möglich ist.

Siehe dazu auch :arrow: http://www.joppertown.de/1731/10401.html

bis denn dann,
der Rudi
Bild
urbme78
Newbie
Newbie

Beitrag von urbme78 »

wow das ging ja schnell.....!!! Ja wahrscheinlich habe ich eher verwirrt mit dem Sonons (Multiroom ist richtig).
Werde den link mal unter die Lupe nehmen.... besten dank!
Grüsse
Urban
urbme78
Newbie
Newbie

Beitrag von urbme78 »

So nun habe ich mich ein wenig eingelesen. Das mit der trennbaren Vor- Endstufe ist bei meinem derzeitigen HK Receiver nicht möglich (kein pre out / main in). Ich hatte aber in einem anderen Thread schon mal angesprochen,
dass ich demnächst ein neuen Receiver zutun will (bisher bin ich beim Denon 2308 angelagt). rudijopp du schreibst, dass es eine Variante gibt, dass man über die Zone zwei (was der 2308 hat) das ATM einschlaufen kann.
Auf diesem Wege vergibt man aber die Möglichkeit die Frontls im Bi-amping Modus zu betreiben? Oder liege ich
da mit meinen bescheidenen hifi Kenntnissen falsch?
Kann man das ATM Modul nicht über den Pre out Main in am 2308 anschliessen? --> sprich ich finde keinen Main In
http://www.denon.de/site/popup/index.ph ... ht&Pid=338

Viele Grüsse aus der Schweiz und besten Dank nochmals.
Urban[/url]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Urban,
urbme78 hat geschrieben:...dass es eine Variante gibt, dass man über die Zone zwei (was der 2308 hat) das ATM einschlaufen kann.
Ja - das funktioniert beim 2308 - sollte es jedenfalls, denn lt. seiner Beschreibung sind die Surr.-Back-Endstufen für Zone2 verwendbar :idea:

Infos zum Zone2-Trick hier:
urbme78 hat geschrieben:Auf diesem Wege vergibt man aber die Möglichkeit die Frontls im Bi-amping Modus zu betreiben?
Ja - diese Möglichkeit hat man dann nicht mehr, aber was ist so schlimm daran, wenn es doch eh keine klanglichen Vorteile bringt :?: Vergiss das einfach... :wink:

Des weiteren wird Bi-Amping noch problematischer, wenn man es an einem aufgetrennten Verstärker mit ABL/ATM verwenden will, denn entweder bekommen dann immernoch beide Sektionen (TT + HT) das frequenzveränderte Signal, oder nur der TT-Bereich und dann vergiebt man die Höhenanpassungsmöglichkeit...
...keine passable Lösung... ...und auch unnötig :wink:

Zum Thema Bi-Amping hab ich gerede erst woanders was geschrieben http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftop ... tml#330381 , lies das auch mal.

Wenn eine Auftrennung a.la.Rudi nicht in Frage kommt, dann verwende den Zone2-Trick, aber bedenke dabei, dass auch dieser seine Bedienungstücken hat und nicht immer absolut störungsfrei ist...
...kannst es ja testen.
urbme78 hat geschrieben:besten Dank nochmals.
Gerne...

...und guten Rutsch ins 2008 :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
urbme78
Newbie
Newbie

Beitrag von urbme78 »

Hallo Rudi

Aber die erste Variante wie in dem ATM Manual (was ja die beste sein sollte) beschrieben wird funktioniert
bei dem Denon 2308 nicht (Pre Out / Main In) --> finde kein Main In oder entspricht der Zone2 "Trick" demselben?

Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch in 2008!

Viele Grüsse
Urban
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Urban,

jetzt stell dich mal im alten Jahr nicht noch so "glatt" an :wink:
urbme78 hat geschrieben:Aber die erste Variante wie in dem ATM Manual (was ja die beste sein sollte) beschrieben wird funktioniert bei dem Denon 2308 nicht (Pre Out / Main In)
ja - richtig - aber das wissen wir und auch du doch schon längst...
urbme78 hat geschrieben:finde kein Main In
...weil der Denon KEINE MainIn hat, was auch schon geschrieben wurde :idea: :roll:
(sie sind nur durch einen Umbau nachrüstbar)
urbme78 hat geschrieben:...oder entspricht der Zone2 "Trick" demselben?
...jetzt bin ich enttäuscht - nein - natürlich nicht :cry:
...aber der Tone2-Trick gibt einem die Möglichkeit, das Front-PreOut-Signal über das ABL/ATM nochmal durch den Amp und zu den zugewiesenen Endstufen zu leiten, an denen die Front-LS dann angeschlossen sind.
Eine Behelfslösung, aber eben eine Lösung, um das ABL/ATM bei allen am Verstärker angeschlossenen Quellen zu nutzen.

Die Links zum Zone2-Trick hab ich dir doch gegeben und da steht GENAU geschrieben, wie dieser funktioniert und welche Voraussetzungen ein Amp erfüllen muss, um diesen anzuwenden :wink:

Drücke ich mich wirklich soooo unklar aus :? :?: :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 31. Dez 2007, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Rudi :wink:
rudijopp hat geschrieben:Drücke ich mich wirklich soooo unklar aus :? :?: :roll:
Klipp und klar gesagt - NEIN ! :lol:

Guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches 2008 allen Tuning-Modul-Begeisterten,
denen, die es noch werden wollen und natürlich allen im Wohlfühlforum™

Grüße nach Kühlungsborn und in die Confoederatio Helvetica !
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Uwe,
Klempnerfan hat geschrieben:Grüße... ...in die Confoederatio Helvetica !
http://www.admin.ch/ch/ :idea:

Guten Rutsch Euch Allen :!:

Rudi
Antworten