Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 122 und noch nicht ganz glücklich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
KevinG
Newbie
Newbie

NuLine 122 und noch nicht ganz glücklich

Beitrag von KevinG »

Hallo Nubis,

beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Boxenkauf - und dann habsch ich es getan .....

Der Ausgangszustand

Im meinem "Kinderzimmer" im Elternhaus werkeln ein Paar (16 Jahre) alte B&W DM 310 an einem Denon PMA-360. Haben mir immer gefallen - und so ist es auch heute noch. Mit diesen Regallautsprechern bin ich groß (aber noch nicht alt) geworden ;-).

Mit der eigenen Wohnung kam dann der Wunsch nach mehr - Heimkino/Beamer/Spielconsolen ... und zwangsläufig auch neue Boxen. Hab erstmal im Bekanntenkreis rumgehört. Alle recht anspruchslos - naja, die meisten. Nicht Böse gemeint. Ist genau meine Linie.

Und die folgenden waren auch dabei:

- ein Teufel THX System 5 an einem Denon 3801 : gut gedämpftes Kino/Wohnzimmer
- ein Nubert Wave X (schon aweng älter) an einem Yamaha xxxxx / Wohnstube (jetzt Heimkino-Zimmer)
- ein Teufel Magnum x (für 149€) direkt an einem Pioneer-DVD-Player
...

Welche Musik ich mag

was gefällt:
Rock, Pop, gern auch ruhigere Musik, Musik mit hohem stimmlichen Anteil (Sting, The Corrs, Alanis Morisette, Phil Collins) , ruhigere Lieder

was gefällt weniger:
Klassik, Jazz, Metal, Techno

Die neue Umgebung

(Miet-)Wohnzimmer
- ca. 4,20x5,20m^2
- Parkett
- viele Fensterflächen
- wenig "zugestellt", mehr "nackt"
- Raufaser-Tapete
- Denon 2106

Der erste Versuch

Hab mir vor ca. 16 Monaten einen Denon 2106 gekauft ... und mir das Teufel THX System 5 schicken lassen.

Mit dem Klang war ich überhaupt nicht zufrieden. Alles sehr dünn und hell. Das Set Überzeugte mich bei Musik überhaupt nicht und bei Heimkino sprang der Funke auch nicht über. Hab es dann zurückgegeben. Da sich das Set woanders (siehe oben) schon sehr gut anhörte (jedenfalls für den Heimkino-Einsatz) liegen bei mir wohl ungünstige Wohnraumbedingungen vor.

Die Übergangszeit

Ohne Musik geht es nicht. Ich hab mir dann meine DM 310 installiert. Ungünstig auf dem Boden abgestellt hörte sich Musik aber schon wieder nach Musik an - sie klang aber anders als "daheim" - nicht so "voll". Daheim ist der Raum aber gut gedämpft.

Der zweite Versuch

Monate später (lese schon seit Ewigkeiten in diversen Foren - auch in diesem) hab ich es dann doch mal nach Aalen geschafft. Habe mich beraten lassen und (auf eigenen Wunsch) nur die Nuline 122/Nuwave 125 gehört. Einen Subwoofer mag ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen und daher wollte ich Boxen mit aweng Bass.
Standboxen sollten es sein, damit ich kein Geld für passende Ständer ausgeben muss. Und da ich mir was gönnen wollte, durfte es auch ruhig ein wenig größer sein.

Vor Ort in Aalen

Wir waren ca. 2,0 Stunden in Aalen und haben gut 1,5 Stunden Musik gehört. Es
wurden die Nuline 122 und NuWave 125 angehört/verglichen, was aufgrund dieser verzögerungsfreien Umschalt"Maschine" gut möglich war.
Zum Einsatz kamen ein paar CDs (z.B. Alanis Morisette, Genesis) und SACDs von Genesis.

Der erste Eindruck war, das die Waves wirklich anders klangen - heller, räumlicher. Hab es ja immer mehr oder weniger für einen Gag gehalten, aber der Sound "löste" sich wirklich von den Boxen. Die Lines hörten sich daneben aber nicht schlecht an, halt anders - dunkler, zurück"gesetzter). Ohne direkten Vergleich zur Wave (einfach mal ein paar Lieder laufen gelassen) gefielen sie auch.

Die Waves würden mir als Fronts in Silber ohne die schwarze Abdeckung zusagen. Die schwarzen Mehrschichtlack-Lines gefielen mir aber - mit und ohne Abdeckung - besser. Zudem gefallen mir die Surrounds in der NuLine-Ausführung besser.

Laut einiger Stimmen im Forum sollen sich die beiden (Wave/Lines) eigentlich nicht soviel unterscheiden im Klang (wenn man sie den entspechend aufstellt). Darauf angesprochen hat der freundliche, kompetente (und außerordentlich geduldige) Nubert-Mitarbeiter aweng an den "Schaltern" der Nuline gewerkelt - und der Klang ging schon in Richtung Nuwave - hat diesen aber nicht ganz erreicht (also was die "Gelöstheit" angeht). Unterschiede waren immer noch da.

Die Entscheidung : Die Nuline 122

Was gab dann den entscheiden Ausschlag ? Einige Vorurteile/Erlebnisse/Erfahrungen aus dem Forum konnten nachvollzogen werden

a) "hören sich nach einer Zeit u.U. anstrengend an"
^- Sowohl ich wie auch meine weibliche Begleitung konnten uns das gut vorstellen, nachdem wir 1,5 Stunden Musik "gehört" hatten. Und sie war da völlig unbelastet (ließt natürlich nicht in Foren!)

b) "kann zu "zischelnen S-Lauten kommen" , "besonders unter ungünstigen Raumverhältnissen"
^- Der Nubert-Mitarbeiter hat das bei einer meiner Genesis-SACDs gehört, Ich /wir aber nicht.

c) Das Ausehen der NuLines gefiel mir besser

d) das Umstellen an der Nuline und der damit einhergehenden Klangänderung in Richtung NuWave

Drei Wochen ...

solange stehen Sie jetzt schon bei mir in der Wohnstube:
- auf Spikes
- leicht angewinkelt zum Hörplatz
- 20cm von der Rückwand entfernt
- 50cm von den Seitenwänden entfernt.
...

Der Sound ist immer vom Ausgangsmaterial abhängig - das ist mir schon klar ... dennoch ...

oft fehlt mir bei Liedern etwas - dieses "lösen" von der Box. Ich bekomme das nicht hin. Auch beim Heimkino sitz man nicht "mittendrin" (hab zur Zeit die DM 310 als SurroundŽs).

Manchmal ist der Bass aweng heftig und er "wummelt" dann. Optimierungsbedarf - vielleicht ein Handtuch in die Bassreflex-Öffnung ?

Hören sich aber schon gut an - mir kommt halt öffters der Gedanke, das sich dei Waves vielleicht doch besser machen würden - wegen dem "Lösen des Sounds von den Boxen".

Bin gerade daheim und hab mal wieder das System 5 gehört (jetzt an einem Denon 4308) - wau. Bei mir hört sich vieles "dünner" an. Es klingt nicht durchweg besser (besonders bei Sprache) - es klingt aber im ganzen schon "dichter".

Bestimmt reize ich das Potential der Boxen nicht aus !!!!

Würde ein neuer Verstärker viel bringen (Onkyo 905 ? Denon 3806 ?)?. Anschaffung steht eh an, da ich HDMI Ein-und Ausgänge benötige (PS3 und SACDs -> nur über HDMI 1.3 usw.)

Ansonsten werde ich noch einige Ratschläge aus dem Forum ausprobieren. Gibt ja genug. Vielleicht hole ich ja noch mehr raus aus den Boxen.

Genug geschrieben
Gruß
Kevin

PS: Bild vom Wohnzimmer hab ich gezeichnet, muss ich mal nachliefern. Weis gerade nicht, wie ich es am schnellsten einbinden kann

*update* -> Skizze ist im Album zu finden
Zuletzt geändert von KevinG am Mi 26. Dez 2007, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NuLine 122 und noch nicht ganz glücklich

Beitrag von g.vogt »

Hallo KevinG und herzlich willkommen als nunmehr schreibendes Mitglied im nuForum!

Um dich nicht mit Allgemeinplätzen zu langweilen zunächst nur so viel:
KevinG hat geschrieben:PS: Bild vom Wohnzimmer hab ich gezeichnet, muss ich mal nachliefern. Weis gerade nicht, wie ich es am schnellsten einbinden kann
Schau mal nach oben rechts: Die Album-Funktion des Forums sollte dir leicht ermöglichen, uns die Skizze zu zeigen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

KevinG hat geschrieben: - 20cm von der Rückwand entfernt

Rückwand: 50 cm MINIMUM
Seitenwand: 100 cm MINIMUM

Eventuell aufs Einwinkeln verzichten.

Think pink
zz
KevinG
Newbie
Newbie

Beitrag von KevinG »

g.vogt hat geschrieben:Hallo KevinG und herzlich willkommen als nunmehr schreibendes Mitglied im nuForum!

Um dich nicht mit Allgemeinplätzen zu langweilen zunächst nur so viel:
KevinG hat geschrieben:PS: Bild vom Wohnzimmer hab ich gezeichnet, muss ich mal nachliefern. Weis gerade nicht, wie ich es am schnellsten einbinden kann
Schau mal nach oben rechts: Die Album-Funktion des Forums sollte dir leicht ermöglichen, uns die Skizze zu zeigen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Hallo Gerald,

Danke , das war wirklich die schnellste Möglichkeit. Bild ist im Album. Bilder der Boxen stelle ich noch ein. Sind schon schön die beiden - upps die drei :-)

Gruß
Kevin
KevinG
Newbie
Newbie

Beitrag von KevinG »

zorromaster hat geschrieben:
KevinG hat geschrieben: - 20cm von der Rückwand entfernt
Rückwand: 50 cm MINIMUM
Seitenwand: 100 cm MINIMUM

Eventuell aufs Einwinkeln verzichten.

Think pink
zz
Hallo Zorromaster,

das werde ich mal probieren. Wenn die Boxen doch nicht schon so tief wären.
Es wird ja oft geschrieben, das sich die Boxen nicht ihre vollen Möglichkeiten entfalten, wenn nicht genug Platz drumherum ist. Aber wie stark sich das auswirkt, weis man ja erst, wenn man es ausprobiert.

So wie sie jetzt stehen, sind sie halt voll wohnraumverträglich ...
Und wenn ich sie näöher zusammen schiebe (größerer Abstand zu den Außenwänden), dann wird zwangsläufig die (geplante) Leinwand schmaller ........

Und für die Backsurround (DS-62) hab ich auch noch keine Lösung, wie ich sie stellen soll :-(

Gruß
Kevin
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo KevinG,

die Skizze legt den dringenden Verdacht nahe, dass die von dir beschriebenen klanglichen Defizite raumakustische Ursachen haben. Es kommen leider so ziemlich alle ungünstigen Umstände zusammen, die den Klang beeinträchtigen können, verbunden mit räumlichen Gegebenheiten (Nutzung, Türen), die eine Veränderung auf den ersten Blick als schwierig erscheinen lassen:

Die Nutzung des Raumes in Längsrichtung.
Die akustische Unsymmetrie des Raumes.
Die schallharten Flächen auf der linken Seite (Fenster).
Der Hörplatz vor der Raumrückwand, verschärft noch durch das Fenster im Rücken.
Der zu geringe Abstand zur Rückwand und zu den Seitenwänden.

So es irgend geht solltest du das Sofa (den Hörplatz) mit etwas Abstand zur Wand an der rechten, fensterlosen Wand aufstellen und die Anlage und sonstige Raumeinrichtung entsprechend angleichen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Kevin - und willkommen!

Na, du bist ja gleich richtig in die Vollen gegangen :D !

Nun stehen die Flaggschiffe der nuLine-Serie also bei dir - und du bist nicht rundum glücklich.
KevinG hat geschrieben:Der erste Eindruck war, das die Waves wirklich anders klangen - heller, räumlicher. Hab es ja immer mehr oder weniger für einen Gag gehalten, aber der Sound "löste" sich wirklich von den Boxen.
KevinG hat geschrieben: Die Lines hörten sich daneben aber nicht schlecht an, halt anders - dunkler, zurück"gesetzter).
Das hört sich im ersten Moment schon dramatisch an, wirkt sich aber nicht so aus, wie du ja schon angeführt hast.
KevinG hat geschrieben:oft fehlt mir bei Liedern etwas - dieses "lösen" von der Box. Ich bekomme das nicht hin. Auch beim Heimkino sitz man nicht "mittendrin" (hab zur Zeit die DM 310 als SurroundŽs).
An den nuLines liegt es nicht, diese lösen sehr schön den Klang von den Boxen.

Auch die kleineren :wink: .

Und wenn du selbst beim Mehrkanaleinsatz etwas vermisst, kann da definitiv etwas nicht stimmen.

Du hast Aufstellungs- und raumakustische Probleme, so meine Interpretation.
KevinG hat geschrieben:- 20cm von der Rückwand entfernt
Das sind aus meiner Sicht suboptimale Abstände.

Wenn da 50/60 cm von der Rückwand entfernt und >1 mtr. von den Seitenwänden entfernt stehen würde, wäre mir pers. schon ein Stück wohler :wink: .

Die Seiten- und Rückwand beeinflussen die Schallausbreitung, auch dein unpräziser, wummerige Bassbereich resultiert daraus.

Unabhängig von Raummoden erstmal.
KevinG hat geschrieben:a) Optimierungsbedarf - b) vielleicht ein Handtuch in die Bassreflex-Öffnung ?
a) Gewiss :wink:
b) siehe oben
KevinG hat geschrieben:Hören sich aber schon gut an...
Was meinst du, welche Klangfreuden sich bei einer gescheiten Aufstellung dann erst entlocken lassen...

Du musst das Potenzial dieser Prachtlautsprecher aber auch zum Vorschein bringen!
KevinG hat geschrieben:- mir kommt halt öffters der Gedanke, das sich dei Waves vielleicht doch besser machen würden - wegen dem "Lösen des Sounds von den Boxen".
In deiner Aufstellung?
KevinG hat geschrieben:Bestimmt reize ich das Potential der Boxen nicht aus !!!!
Gewiss nicht :? .

Was soll da ein neuer Verstärker bringen?

Versuch doch bitte erst einmal deinen tollen nuLines "mehr Raum" zu verschaffen.

Sie werden es dir mit Wohlklang danken - das "verschwinden" der Lautsprecher inbegriffen, diese tollen Fähigkeiten der Wiedergabe sind allerdings an Bedingungen gekoppelt.

Auch die Einwinklung spielt nach m.E. bei dem Lines eine tragende Rolle, was Räumlichkeit und Bühneneindruck anbelangt.
KevinG hat geschrieben:Würde ein neuer Verstärker viel bringen (Onkyo 905 ? Denon 3806 ?)?. Anschaffung steht eh an, da ich HDMI Ein-und Ausgänge benötige (PS3 und SACDs -> nur über HDMI 1.3 usw.)
Darauf würde ich sehr gerne eingehen - doch aus meiner Sicht stehen da zuallererst wichtigere Dinge an!

Auch solltest du unbedingt für möglichst gleiche Voraussetzungen im Abhörbereich Sorge tragen.

Deine eher karge Möbilierung und das Parkett sind zudem auch noch wenig förderlich, einige Teppiche/Läufer und ein paar gefüllte Regale könnten schon etwas bringen.

Tja, es gibt hier viel zu tun - aber im nuForum packt man mit an :D !

Weihnachtliche Grüße!

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Klempnerfan am Mi 26. Dez 2007, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
KevinG
Newbie
Newbie

Beitrag von KevinG »

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben: die Skizze legt den dringenden Verdacht nahe, dass die von dir beschriebenen klanglichen Defizite raumakustische Ursachen haben.
...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
der Raum ist wirklich alles andere als optimal.

Vor die Fenster kommen demnächst noch Vorhänge. Vielleicht hilft das schon einwenig.
Die Couch könnte ich auch noch ein ein wenig von der Rückwand abziehen (20 cm).

Wenn ich denn Abstand der Boxen zu den Seitenwänden verkleinere, dann wird automatisch die mögliche Diagonale der Leinwand geringer. Zur Zeit steht ein Beamer neben dem Sofa und wirft sein Bild zwischen die beiden Boxen an die Wand.

Das ist auch der Grund für die Nutzung des Raumes in Längsrichtung. So (siehe Skizze) hab ich ausreichend Platz zwischen Sitzposition und Leinwand. So ist es theoretisch schon am "optimal"

Was ich noch machen kann kann, denn Abstand der Boxen zur Rückwand zu vergrößen. Ich werde das am WE
einfach mal probieren (60cm zur Rückwand und 100cm zur Seitenwand). Werde dann berichten. Leider wird wohl der Rest des Raumes den positiven Effekt mindern.

Gruß
Kevin
KevinG
Newbie
Newbie

Beitrag von KevinG »

Klempnerfan hat geschrieben:Hi Kevin - und willkommen!
Hallo Klempnerfan,
Klempnerfan hat geschrieben:
Na, du bist ja gleich richtig in die Vollen gegangen :D !
das hab ich mir mal gegönnt :-)
Klempnerfan hat geschrieben: ...
An den nuLines liegt es nicht, diese lösen sehr schön den Klang von den Boxen.
Auch die kleineren :wink: .
Benötigen die kleineren auch diesen Abstand zu den Außenwänden ?
Klempnerfan hat geschrieben: Wenn da 50/60 cm von der Rückwand entfernt und >1 mtr. von den Seitenwänden entfernt stehen würde, wäre mir pers. schon ein Stück wohler :wink: .
werde ich am WE einmal ausprobieren!

Zu deinen weitern Anmerkungen:
- ok, anderen Verstärker werde ich erstmal nicht anschaffen. War auch primär wegen der Anschlüsse angedacht
- viel mehr Möbel wollte ich eigentlich nicht reinstellen. Hätte nicht gedacht, das da so hohe Folgekosten nachkommen ;-) (Möbel, Teppich ....)
- weis ja seit Aalen, das ich nicht ganz das Potential ausschöpfe

Ich halte euch auf dem laufenden ....

Klempnerfan hat geschrieben: Tja, es gibt hier viel zu tun - aber im nuForum packt man mit an :D !

Weihnachliche Grüße!
Vielen Dank - das muntert auf :-)
Das nuForum ist schon etwas besonderes
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Kurz am Rand:

Mein ZImmer hat die gleichen Abmessungen. Und der Klang in "Längrichtung" genutzt war auch suboptimal.

Inzwischen habe ich die Stereoanlage "über Eck" stehen- also eine Box vor der Seitenwand und eine vor der Rückwand, beide auf den Hörplatz eingewinkelt. Sieht komisch aus, klingt aber VIEL besser.
Nur leider passt dann keine Leinwand mehr...

Auf jeden Fall könntest Du aber erstmal testen wie das ganze wirkt :wink:
Viele schöne Sachen
Antworten