seit etwa einer woche stehen folgende nuberts bei mir ungenutzt (welch schmach) in einem etwa 10m² großen zu beschallendem bereich herum:
front: nubox 460 | center: nubox cs-330 | rear: nubox 310
da ich auch viel wert auf eine vernünftige stereowiedergabe (musik, tv) lege, hat man mir zum marantz sr-4600 geraten. diesen gibt es leider nur noch in schwarz (oder weiß jemand, wo er noch silbern zu haben ist?), und er hat auch kein hdmi. das wäre ja nicht so schlimm, aber auch bi-amping (inwiefern nützlich?), lipsync und eine automatische einmessung scheint zu fehlen. aufgrunddessen habe ich mich weiter umgeschaut und bin keinen wirklichen deut weiter gekommen.
folgende receiver stehen nun zur auswahl :
- - denon avr-1508 / 1707 / 1708
- marantz sr-4600 / 4001 / 5001
- onkyo tx-sr 505 / 605
- pioneer vsx-817 / 917
- yamaha rx-v 559 / 661
noch etwas, dass mir auf der seele brennt. alle nuberts haben 4 ohm impedanz, aber alle gängigen surround-receiver sind auf 6-8 ohm ausgelegt, d.h. dass diese einer höheren belastung ausgesetzt wären. ist dies auf dauer nicht schädlich? und wie verhält es sich eigentlich damit, den AVR nach benutzung (also nahezu täglich) durch leistenschalter vom netz zu trennen? sollte man auch das vermeiden?
mehr fällt mir erstmal nicht ein. danke euch schonmal im voraus