Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

die qual der receiverwahl und fragen :)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
tar
Newbie
Newbie

die qual der receiverwahl und fragen :)

Beitrag von tar »

hallo leute,

seit etwa einer woche stehen folgende nuberts bei mir ungenutzt (welch schmach) in einem etwa 10m² großen zu beschallendem bereich herum:

front: nubox 460 | center: nubox cs-330 | rear: nubox 310

da ich auch viel wert auf eine vernünftige stereowiedergabe (musik, tv) lege, hat man mir zum marantz sr-4600 geraten. diesen gibt es leider nur noch in schwarz (oder weiß jemand, wo er noch silbern zu haben ist?), und er hat auch kein hdmi. das wäre ja nicht so schlimm, aber auch bi-amping (inwiefern nützlich?), lipsync und eine automatische einmessung scheint zu fehlen. aufgrunddessen habe ich mich weiter umgeschaut und bin keinen wirklichen deut weiter gekommen.

folgende receiver stehen nun zur auswahl :
  • - denon avr-1508 / 1707 / 1708
    - marantz sr-4600 / 4001 / 5001
    - onkyo tx-sr 505 / 605
    - pioneer vsx-817 / 917
    - yamaha rx-v 559 / 661
ich kann mich nicht wirklich entscheiden, da ich keinerlei erfahrungswerte habe.

noch etwas, dass mir auf der seele brennt. alle nuberts haben 4 ohm impedanz, aber alle gängigen surround-receiver sind auf 6-8 ohm ausgelegt, d.h. dass diese einer höheren belastung ausgesetzt wären. ist dies auf dauer nicht schädlich? und wie verhält es sich eigentlich damit, den AVR nach benutzung (also nahezu täglich) durch leistenschalter vom netz zu trennen? sollte man auch das vermeiden?

mehr fällt mir erstmal nicht ein. danke euch schonmal im voraus ;)
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

ohne große umschweife über die natur der frequanzabhängigkeit der impedanz eines lautsprechers und der auswirkungen auf einen verstärker, kann ich dir ruhigen gewissens sagen, dass du dir diesbezüglich keine gedanken zu machen brauchst.

zur wahl eines AVRs kann ich dir aber leider keinen tipp geben.
rudijopp

Re: die qual der receiverwahl und fragen :)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin und Willkommen im nuForum :!:
tar hat geschrieben:front: nubox 460 | center: nubox cs-330 | rear: nubox 310
Das ist doch schon mal was Feines 8)
tar hat geschrieben:da ich auch viel wert auf eine vernünftige stereowiedergabe (musik, tv) lege
Gut zu wissen - erleichtert mir die Hilfe :wink:
tar hat geschrieben:hat man mir zum marantz sr-4600 geraten.
Begründet :!:
tar hat geschrieben:bi-amping (inwiefern nützlich?)
Vergiss Bi-Amping - sinnlose Spielerei um Käufer zu beeindrucken, ohne klangliche Vorteile, jedenfalls bei Nubert-LS und schon garnicht in einer Verstärkerklasse, die nicht gerade vor Leistung protzt (es ja auch nicht muss) :idea:
tar hat geschrieben:lipsync
Wofür - gehen die Videosignale über den Amp - wenn ja, warum - nötig :?:
tar hat geschrieben:automatische einmessung
Auch unnötig - manuell ist überwiegend immernoch besser - mach man doch eh nur einmal für den aktuellen Hörraum.
tar hat geschrieben:alle nuberts haben 4 ohm impedanz, aber alle gängigen surround-receiver sind auf 6-8 ohm ausgelegt, d.h. dass diese einer höheren belastung ausgesetzt wären. ist dies auf dauer nicht schädlich?
Kannst du vernachlässigen - sonst müssten sich alle Lautsprecherbesitzer Sorgen machen :wink:
Es gibt dazu auf der Nubert-Seite auch eine PDF namens "8-Ohm-Verst. / 4-Ohm-Boxen?" auf dieser Seite -> http://www.nubert.de/ts_downloads.htm :idea:
tar hat geschrieben:...und wie verhält es sich eigentlich damit, den AVR nach benutzung (also nahezu täglich) durch leistenschalter vom netz zu trennen?
Kein Problem - kannst du machen.

Zum Schluss meine Amp-Empfehlungen aus deiner Liste:
tar hat geschrieben:- marantz sr-4600 / 4001 / 5001
- onkyo tx-sr 505 / 605
- yamaha rx-v 559 / 661
Kauf einfach den, der dir am besten gefällt. Ich persönlich würde am meisten zum 605erOnkyo tendieren :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
bersi

Beitrag von bersi »

Guten Abend,
rudijopp hat geschrieben:
tar hat geschrieben:lipsync
Wofür - gehen die Videosignale über den Amp - wenn ja, warum - nötig :?:
Was soll das damit zu tun haben :?: :?:
Edit: Oder meintest du die interne Bildverarbeitung (scalern,de-interlacern) im AVR ??

Die Falchbidschirme brauchen ihre Zeit fürs scalern und de-interlacern des Eingangssignals.
Die Dauer ist von Bildschirm zu Bildschirm unterschiedlich.
Bei nachvertonten Filmen fällt das oft nicht ins Gewicht,da sie eh nicht Lippensyncron sind :!:
Wer aber oft Filme aus dem Ausland in O-Ton schauen will und einen Flachbildschirm hat,den kann das schon stören.

Der Martin
oldie45

Beitrag von oldie45 »

Hallo tar :)

ich bin zwar neu hier :oops: , aber nach der Lehrstunde über Raumakustik, die heute genießen durfte, ist der Verstärker bei deinem kleinen Raum (10m²) wohl eher zweitrangig!
Glaube wenn die Aufstellung in einem so kleinen Raum nicht paßt, kann auch kein Verstärker was retten :?
Wozu also Gimmicks wie Bi-Amping usw?
Schau lieber mal, was von deinen 10m² bei einem guten Abstand deiner Boxen von den Wänden für ein vernünftiges "Stereodreieck" übrigbleibt ;)

Gruß aus Stuttgart
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Martin,

du missverstehst mich...
bersi hat geschrieben:Was soll das damit zu tun haben :?: :?:
Edit: Oder meintest du die interne Bildverarbeitung (scalern,de-interlacern) im AVR ??
...denn die Frage des "warum glaubst du es zu brauchen" war nicht an dich, sondern an tar gerichtet... ...er sollte sich selbst oder uns beantworten ob und warum er meint es zu brauchen... ...nicht mehr und nicht weniger :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
bersi

Beitrag von bersi »

Guten Abend,

das weiß ich schon :wink:

Es liest sich aber so,als ob die Lipsinc nur wichtig wäre,wenn man Videosignale durch den AVR
schleift.
Und das ist definitiv nicht so :!:

Der Martin
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Martin,
bersi hat geschrieben:Es liest sich aber so,als ob die Lipsinc nur wichtig wäre,wenn man Videosignale durch den AVR
schleift.
Und das ist definitiv nicht so :!:
OK - da geb ich dir Recht - hab mich wohl falsch ausgedrückt :?

Liegt wohl auch alles ein bisschen daran, dass ich "Lipsinc" noch nie benutzt oder vermisst habe.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
tar
Newbie
Newbie

Beitrag von tar »

hallo freunde,

danke erstmal für die hilfe :)

@ rudi

bi-amping/ bi-wiring ist also sinnlos... oki.

lipsync war mir insofern wichtig, dass ich, wenn ich mir einen flachen fernseher zulege, dann keine verzögerung drin habe. ich besitze auch sehr viele filme in den unterschiedlichsten formaten und schaue auch einige im original-ton an. der AVR sollte eigentlich heimkino-zentrale werden, d.h. sämtliche geräte sollen da aufeinandertreffen. das wären am ende: tv, dvd-player, digitalreceiver, evtl. pc und die videosignale sollten dann natürlich mit dem ton umgeschaltet werden.

dazu aber noch mehr fragen:

- ist lipsync auch notwendig, wenn ich digitales fernsehen empfange? (auf röhren-tv)
- besteht dieses delay-problem ausschließlich bei plasmas oder auch bei LCD / OLED (kommen ja erst 2009)?

ist das manuelle (nach-)justieren sehr kompliziert? dies wird meine erste richtige anlage, müsst ihr wissen ;)

danke für die pdf - sehr aufschlussreich und meine sorgen sind dahin :lol:

@ oldie45

also hier ist ein bildchen von meiner stube:

Bild

der eigentlich zu beschallende bereich wäre der rechte. leider fehlt da links ne wand, also wird es nichts mit dipolen.

rechts neben dem tv stehen nun statt den grünen pflänzchen die 2 fronts. die rears kommen, wenn ich vernünftige ständer gekauft habe, links und rechts ans sofa (werd ich also schräg in den raum stellen) und der center kommt dann auf ein regal über den fernseher.

ob das ein wunderschönes stereodreieck ergibt, weiß ich nicht. kann ja schlecht anbauen ;) die boxen werden allerdings sehr nah an den wänden stehen - der besuch würde sicher verdutzt gucken, wenn er sich hinsetzt und du ihm ne box auf den schoss legst :lol:

ich hab das thema bi-amping / bi-wiring nur mal überflogen und es wäre bei den nuberts halt möglich - wieso also nicht nutzen?
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

Also nimm schau doch ob du noch irgendwo einen Denon 2106 findest.

Der hat alles und find den klanglich ganz in ordnung.
Das letzte wort kann da natürlich nur in deinem wohnzimmer fallen.
Antworten