Hallo Leute,
ich bin neu im Forum dabei und würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig unter die Arme greifen könnte. Ich suche für meinen PC eine vernünftige Soundkarte, die zum Musik hören und Filme schauen geeignet ist. Wenn sie zum Spielen geeignet ist, wäre es auch nicht schlecht, ist aber nicht ganz so wichtig. Anschließen möchte ich daran gern eine 5.1-Lausprecheranlage (Weihnachtsgeschenk).
Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf die M-Audio Revolution 5.1 gestoßen. Sie soll laut diesem Test (http://www.digit-life.com/articles2/mul ... ion51.html) besser als eine X-fi Extreme Music sein.
In dem Test steht aber auch, dass die bei M-Audio wohl die Anschlussreihenfolge vertauscht haben ("M-Audio programmers went wrong with assigning channels. It's a common solution to assign rear channels to the third and the fourth channels and to use the fifth and the sixth channels for center and sub. It's vice versa here. When you play a DivX movie with an AC3 track (4.0 output), rear channels are routed to center and sub. In 2.1 mode, sub is routed to the central channel. In 4.1 mode, sub is routed to the central channel, left rear channel is routed to sub, and the right rear channel is routed to the left rear channel. Bass management becomes useless with this channel mess. Besides, owners of some acoustic systems will have to modify wires that go from the sound card to the amplifier.")
Hat jemand Erfahrung von euch mit dieser Soundkarte und seinem 5.1-System? Muss man denn wie im Test geschildert die Kabel vertauschen, wenn man Videos schaut?
Viele Grüße
Kermit
PS: Ich habe dieses Thema in diesem Unterforum geschrieben, weil ich nicht weiss, wo es genau hingehört.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt