nach längerem Mitlesen in diesem klasse Forum habe ich mich entschlossen aktiv zu werden, denn ich würde gerne eure Meinungen und Vorschläge in Bezug auf den Schritt von einer Stereo zu einer Surround Konfiguration hören.
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Zur Zeit besitze ich die NuBox 681 + ABL sowie einen -in Voraussicht auf meine Surround Ambitionen erworbenen-
AW 880SE. Betrieben werden diese Lautsprecher von einem Yamaha RX-797, der natürlich beim Umstieg einem neuen Receiver weichen müsste.
Meine Frage an euch: Welche Surround Speaker passen eurer Meinung nach am besten zu den 681? Dipol oder doch lieber Kompaktboxen? Die Hörposition kann falls es der Hörabstand erfordert verändert werden. Was haltet ihr von den Vorgänger Modellen die im Schnäppchenmarkt erhältlich sind, bspw. nuBox RS-300.
Zum Center: Lieber gleich CS-411 oder kann man der CS-201 eine Chance geben.
Beim Receiver würde ich Moment zu einem Yamaha Modell tendieren. Ich finde Yamaha Verstärker klanglich gut und vor allem preiswert, was für mich als Student einen nicht zu vernachlässigenden Aspekt darstellt.
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
![Twisted :twisted:](./images/smilies/nuforum/icon_twisted.gif)
HDMI ist Moment nicht von Bedeutung für mich und würde ich bei Besitz eines HD Gerätes die direkte Verkabelung bevorzugen.
Vielleicht kennt ihr gute Alternativen (Onkyo finde ich auch recht gut), die mir im Stereobetrieb ähnlich gute Leistungen bringen, wie der aktuelle RX-797 ohne eine allzu teure Videoeinheit.
Der Umstieg von Stereo auf Surround soll Schritt für Schritt nächstes Jahr erfolgen, deshalb würde das Budget immer wieder neu kalkuliert. Zum Abschätzen würde ich sagen das die Surround Speaker und der Center nicht mehr als 600 zusammen kosten sollten.
Beim Receiver würde ich auch ein gebrauchtes Modell kaufen, um ein max. Preis von 800 nicht zu übersteigen. Denkt ihr Nubert nimmt den RX-797 in Zahlung?
So das wäre erst mal alles.
Grüße
David