Hallo zusammen,
habe noch eine Frage zum ATM (ATM 120-125) bezüglich Bass-Regler!
Was ich bereits verstanden habe:
Beim ATM wird doch der Frequenzgang "linearisiert" bei den Schalterstellungen auf "12 Uhr".
Zusätzlich dient der Höhen/Mitten-Regler als "Klangwaage" um den Frequenzgang "linear" schräg zu stellen.
Bei Bassregler im Minus-Bereich hat man nicht die volle mögliche "Tiefbass-linearisierung"
Was ich noch nicht verstanden habe:
Was passiert eigentlich mit dem Frequenzgang bei "Bassanhebung" (also Bassregler im Plus-Bereich z.B. auf Einstellung 14 Uhr) Wie bekomme ich heraus, welche Frequenzen beim ATM 120 da angehoben werden?
(Leider habe ich noch kein ATM kann es also nicht selbst mir irgendwelchen Testtönen testen).
Vielleich weiß das ja von Euch jemand? (ATM 120-125 Besitzer?)
2. Frage: Wie ist das eigentlich mit dem DXD-Modul, braucht man da überhaupt noch ein ATM (oder ist da quasi das ATM schon "integriert"?)
Gruß
Rank
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zu ATM Bass-Anhebung
Re: Frage zu ATM Bass-Anhebung
Auf eine ähnliche Frage das ABL-3/30 betreffend gab mir Herr Nubert damals die Auskunft, dass die Linearisierung bei Regler auf "0" überhaupt nicht arbeitet (also auch nicht die Frequenzgangkorrektur im Grundton - die dürfte bei den großen aber sowieso nicht nötig/vorhanden sein) und die Bassanhebung im "12+"-Bereich so, dass es "optimal angenehm klingt" (sinngemäß zitiert).Rank hat geschrieben:Was passiert eigentlich mit dem Frequenzgang bei "Bassanhebung" (also Bassregler im Plus-Bereich z.B. auf Einstellung 14 Uhr) Wie bekomme ich heraus, welche Frequenzen beim ATM 120 da angehoben werden?
(Leider habe ich noch kein ATM kann es also nicht selbst mir irgendwelchen Testtönen testen).
Vielleicht musst du es mal direkt bei der NSF versuchen und hoffen, dass die Entwicklungsabteilung Zeit für eine genauere Auskunft findet.