Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 32 oder nuBox 481

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
pukule
gerade reingestolpert

nuLine 32 oder nuBox 481

Beitrag von pukule »

ich will mir neue boxen kaufen und schwanke zwischen nuLine 32 oder nuBox 481.

habe einen marantz pm 7001 verstärker, ein schlauchförmiges 18 qm Zimmer (richtig freie aufstellung etwas problematisch) und höre überwiegend gitarrenmusik, jazz und elektronisches, selten - aber gerne - auch mal etwas lauter. die nuLine gefällt mir optisch deutlich besser. das budget liegt bei ca. 500 €.

was würdet ihr mir raten?
danke,
jule
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Würde dir zur NuLine raten. Hat zwar einen geringeren Tiefgang, ist dafür aber Aufstellungsunkritischer da du dich mit weniger Raummoden rumschlagen musst. Ausserdem kommt die besser Auflösung der NuLine gerade Gitarrenmusik zugute wie ich finde. Steig lieber jetzt schon mal etwas höher ein, anstatt später teuer um.

Leider gibts auch einen Haken: Es werden Ständer benötigt die ebenfalls ins Budget mit eingehen, schon bedacht?

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
pukule
gerade reingestolpert

Beitrag von pukule »

danke!
ist arg frevelhaft, sie im regal/auf der fensterbank aufzustellen? :?
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Kannst du kurz einen Plan von deinem Zimmer posten? Mit Bemaßung wenn möglich.

Bassreflexboxen mit so einer tiefen unteren Grenzfrequenz in einem Regal unterzubringen führt in fast jedem Fall zu Problemen. Ich würde davon eher abraten.
Falls du keine Ständer stellen kannst, dann nimm lieber die NuBox 481. Die solltest du aber irgendwie möglich wenigstens aufs Ohr anwinkeln können.

Die NuBox 381 + Ständer kommt gar nicht in Frage? Unterschätz die Pegelfestigkeit von den Böxlein bloß nicht :wink:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
pukule
gerade reingestolpert

Beitrag von pukule »

http://img219.imageshack.us/my.php?imag ... nntzc8.jpg

länge 6m
breite 3m

fenster oben

links:
schreibtisch
regal
bett

rechts:
sessel
tisch
sessel
regal

tür unten

verständlich?!

bisher habe ich kleine, billige boxen die auf der fensterbank/im regal stehen (grün). habe sie immer ein bisschen gedreht & die balance variiert, je nachdem, ob ich im bett liege, am schreibtisch oder im sessel sitze.

gruß
jule
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Puh,

also das ist ja eine nicht sehr geeignete Hifianordnung :D

Vorallem das mit den variierenden Hörplätzen machts nicht einfacher.

Wo wollest du da eigentlich die NuBox 481 unterbringen? Sind ja immerhin Standboxen.

[EDIT]
Bei so wandnaher Aufstellung biste mit Kompaktboxen dann wohl doch besser beraten.
[/EDIT]

mfg

ramses
pukule
gerade reingestolpert

Beitrag von pukule »

tjaaa, ich weiß ja auch noch nicht so genau. dass der raum semioptimal ist, um LS gescheit zu platzieren, ist mir schon klar. und dass sie pracht nicht voll entfalten werden können. notfalls muss ich entrümpeln / umräumen.
aber besser gescheite LS in einem verkorksten raum als schrott-LS in einem verkorksten raum, oder?! und wenn ich wenn ich mal groß bin (und reich ...) werde ich ja hoffentlich auch mal mehr platz zum musikhören haben.
gruß
jule
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Wie würde denn das Zimmer nach der Entrümpelung und Umstellung aussehen? Mach mal nen neuen Plan :) Hab deine Möbel auch schon am PC geschoben, Ergebnis: zu viele Möbel :lol:

mfg

ramses
holli
Semi
Semi

Beitrag von holli »

Wenn es irgendwie geht, dann würd ich spontan den oberen Lautsprecher zwischen Schreibtisch und Außenwand in die Ecke stellen - dann hättest Du zumindest an der Stelle des unteren Sessels sowas wie ein Stereodreieck...
Ok die Aufstellung in der Ecke wäre nicht ideal, aber was will man machen... ;-)

Grüße,

Jan.

PS. Ich denke auch, dass die nuBox381 bzw. die kleine line/wave ok wären… my 2 cent... ;-)
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Hallo pukule,

kannst du das Regal neben dem Schreibtisch um 90° drehen und neben das Fenster stellen? Dann
wäre Platz links und rechts neben dem Schreibtisch für die Standboxen geschaffen.
Netter Nebeneffekt wäre, dass dein Sessel und dein Schreibtischstuhl beide im Stereodreieck wären.

Viel Spaß beim Möbelrücken :wink:

Gruß
Matthias
Antworten