Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Benötige Hilfe bei Umstellung von 5.1 auf 2.1 oder 2.0

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
chessstar
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 08:30

Benötige Hilfe bei Umstellung von 5.1 auf 2.1 oder 2.0

Beitrag von chessstar »

Hallo,
bin momentan auf der Suche nach den geeigneten Komponenten für ein 2.1 oder reines 2.0 Stereo System, und habe dazu viele Fragen...
Mein Raum hat 16m², momentan vorhanden ist für HDDVD/DVD ein Toshiba HDXE1. Nach Möglichkeit möchte ich aufgrund der Wohnzimmereinrichtung (sowie meiner Frau) auf einen Sub verzichten, und diesen durch eine geeignete Nubox kompensieren.

Habe mir folgende Gedanken gemacht:
1. Als geeignete Boxen die Nubox 511 oder aber doch die große Variante 681 (wurde mir von Nubert empfohlen). Bei der 681 habe ich allerdings die Befürchtung, dass diese für meinen Raum überdimensioniert sein könnte...

2. Als Stereoreceiver:
- NAD 352
- Marantz PM 7001
- Cambridge Audio 640 A
Ich höre gerne Rockmusik und Jazz, möchte aber auch bei der Filmwiedergabe es gerne krachen lassen!Eventuell benötige ich noch einen DVD-Player für die Wiedergabe von DVD-Audio, allerdings kann ich diesen wahrscheinlich nicht am Stereoreceiver anschließen? Das stellt wieder die Frage ob ein AV-Receiver eine Alternative darstellt....
Irgendwie alles kompliziert (zumindest für mich).

Habt ihr Tipps ?

Danke im voraus
:lol:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Benötige Hilfe bei Umstellung von 5.1 auf 2.1 oder 2.0

Beitrag von g.vogt »

Hallo chessstar und herzlich willkommen als nunmehr schreibendes Mitglied im nuForum!
chessstar hat geschrieben:bin momentan auf der Suche nach den geeigneten Komponenten für ein 2.1 oder reines 2.0 Stereo System, und habe dazu viele Fragen...
Wieso willst du von Surround auf Stereo "downgraden"?
Mein Raum hat 16m², momentan vorhanden ist für HDDVD/DVD ein Toshiba HDXE1. Nach Möglichkeit möchte ich aufgrund der Wohnzimmereinrichtung (sowie meiner Frau) auf einen Sub verzichten, und diesen durch eine geeignete Nubox kompensieren.
Was hat den der derzeitige Subwoofer auf dem Kasten? Ein richtig guter Subwoofer wie etwa der AW 441 dürfte in Sachen Tiefgang und Druck der nuBox 511 sicherlich überlegen sein, irgendeinem blubberigen Bandpasswoofer könnte hingegen schon eine gute Regalbox überlegen sein.
1. Als geeignete Boxen die Nubox 511 oder aber doch die große Variante 681 (wurde mir von Nubert empfohlen). Bei der 681 habe ich allerdings die Befürchtung, dass diese für meinen Raum überdimensioniert sein könnte...
Hmm, wenn du deiner Frau zuliebe auf den Subwoofer verzichten willst erscheint es mir unlogisch, ihr stattdessen die nuBox 681 zuzumuten ;-)
Die nuBox 681 ist schon ein "ziemlich großer Kasten". Du glaubst hoffentlich nicht, die schiere Größe der Box ließe sich durch eine Aufstellung direkt an der Wand kaschieren - das geht klanglich regelmäßig schief. Mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass die Standboxen zugunsten einer ausgeglicheneren Basswiedergabe mit schätzungsweise wenigstens 40-60cm Abstand der Rückwand zur Wand aufgestellt werden sollten. So in den Raum hineingerückt könnte sich deine Frau womöglich an den 681ern stören.
2. Als Stereoreceiver:
- NAD 352
- Marantz PM 7001
- Cambridge Audio 640 A
Das sind alles Verstärker. Ein Irrtum in der Bezeichnung? Willst du auch Radio (Ukw) hören?
Ich höre gerne Rockmusik und Jazz, möchte aber auch bei der Filmwiedergabe es gerne krachen lassen!
Und warum nur Stereo?
Eventuell benötige ich noch einen DVD-Player für die Wiedergabe von DVD-Audio, allerdings kann ich diesen wahrscheinlich nicht am Stereoreceiver anschließen?
Und warum nur Stereo? ;-)
Höre meine DVD-A immer im Surroundmodus, allerdings sollten die Scheiben entweder eine Stereospur enthalten oder der DVD-A-Player einen Downmix beherrschen.
Das stellt wieder die Frage ob ein AV-Receiver eine Alternative darstellt....
Nur für ein 5.x-System.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
chessstar
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 08:30

Beitrag von chessstar »

Hallo und vielen Dank für deine präzissen Nachfragen!

"Wieso willst du von Surround auf Stereo "downgraden"?
Ja ich möchte auf Stereo "downgraden. Ich hatte bisher ein Nubox 5.1 Set (2x 380, 2x RS 330, CS330, AW 880) aufgrund der räumlichen Begebenheiten sowie der Einrichtung, war es nicht möglich die Boxen optimal zu positionieren (konnte die 380 nur in die Schrankwand auf Höhe von 2,0 m stellen). Den ca. 16m² Wohnnraum ist noch ein 10m² Wintergarden zugeordnet, d.h. ich muss eine Standbox/und oder Sub rechts von der Schrankwand anordnen hinter der sich zwangsläufig eine durchgehende Glasscheibe des WG befindet.Auch die Anordnung der Rears war aufgrund der Raumsituation sagen wir mal vorsichtig "supobtimal"... Ich kann eigentlich keine Rears sinnvoll anbringen. Somit möchte ich- muss ich - mit möglichst wenigen Komponenten auskommen. Auch optisch (Kabelwege etc..Standort der Rears) sah das ganze bescheiden aus, was mich mehr störte waren die klanglichen Defizite, die aber logischerweise auch so auftreten mussten.

"Das sind alles Verstärker. Ein Irrtum in der Bezeichnung? Willst du auch Radio (Ukw) hören?"
Sorry, Fehler von mir, meinte natürlich Verstärker. Radiosender beziehe ich über Kabelreceiver Humax HD1000.

"Und warum nur Stereo?
Höre meine DVD-A immer im Surroundmodus, allerdings sollten die Scheiben entweder eine Stereospur enthalten oder der DVD-A-Player einen Downmix beherrschen."

Sorry, bin da absoluter Neuling :roll: , ich dachte wenn ich nur 2 Boxen besitze, dass die Wiedergabe im Surroundmodus nicht möglich ist.

Gruss
Chessstar
Antworten