ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier gut reinpasst - es geht um zwei (eventuelle
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Momentan besteht meine Anlage aus einem Teufel Concept E System, welches ich durch einen AV-Receiver (Onkyo TX-SR 504E) ergänzt habe. Die Lautsprecher sind momentan in der normalen 5.1 Stellung aufgebaut.
Da ich mittlerweile öfter Musik über den Computer (ist mit dem Onkyo via Digitalkabel verbunden) höre, merke ich, wie die kleinen Brüllwürfel so langsam an ihre Grenzen stoßen... Daher denke ich darüber nach, die beiden Frontlautsprecher durch zwei nuBox 311 zu ersetzen. Die restlichen Lautsprecher wollte ich ersteinmal so belassen (bin ja noch Schüler und gehe noch nicht Arbeiten...
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Allerdings will ich ja auch hin und wieder einen Film anschauen und dabei auf Surround nicht verzichten - Meine Frage hier: Würde man die unterschiedlichen Boxen in Filmen sehr stark merken? Meine Sorge ist hier vor allem der Center, der wäre ja weiterhin ein kleiner "Brüllwürfel", verglichen zu den "großen" nuBoxen als Front. Die Rears werden ja hauptsächlich für Effekte genutzt und selten für Sprache, da würde es denke ich noch nicht so stark auffallen. Aber wie gesagt, meine Frage ist, ob sich Filme durch die Änderung der Fronts dann unnatürlich anhören würden (mal sehen, wenn das ein starker Unterschied sein soll, könnte ich ja noch über einen Nubert-Center nachdenken).
Ein weiteres Problem hätte ich mit der Aufstellung. Mein Schrank ist nicht groß genug, um die nuBoxen hinstellen zu können. Ich müsste sie hinlegen. Dafür wäre es bestimmt besser, wenn ihr ein Bild von dem Schrank habt: Klick. Das Bild ist vom Umbau meines Zimmers, aber die Aufstellung hat sich nicht geändert. Dort, wo jetzt die Teufel-Fronts stehen, wollte ich die nuBoxen platzieren. Das Fach ist 22,5*37*37 cm groß (HBT). Liegend würde die nuBox also locker reinpassen, aber wie steht es dann mit der Klangqualität? Kann man die Boxen einfach so hinlegen, oder ist das für den Klang nicht so toll? In das Fach unter dem Fernseher würde übrigens noch eine CS-201 reinpassen, falls ihr mir definitiv davon abratet, nur die Fronts zu ändern. Allerdings wäre der Center dann nicht mehr, wie er jetzt noch ist, recht mittig unter dem Fernseher.
Würde mich über ein paar Tipps/Meinungen freuen!
mfg,
Sebastian