Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stopfen für Bassreflexrohr

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
itzenblitz
Newbie
Newbie

Stopfen für Bassreflexrohr

Beitrag von itzenblitz »

Hi,

liefert die Fa. Nubert eigentlich Stopfen für das Bassreflexrohr?

Oder sonstwer?

Ich wollte das nicht mit ein Paar Socken machen (nein, keine Geruchsprobleme, grins), sondern irgendwie ein bißchen passen, damit man die unterschiedliche Einschubtiefe dann auch irgendwie reproduzieren kann.

Ist für nuwave85.

Itzenblitz
nuline 30+ATM/Denon PMA 700RM /DCD 700/TU 1500/Diverse Plattenspieler/Tannoy Devon/Kenwood KRF A 4030/ Heco P2302 SL1/B&W 303 etc, etc.
Klempnerfan
Star
Star

Re: Stopfen für Bassreflexrohr

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Ulrich,
itzenblitz hat geschrieben:liefert die Fa. Nubert eigentlich Stopfen für das Bassreflexrohr?
Ist für nuwave85.
hast du immer noch schwer verträgliches Bassgehabe zu verdauen? :(

Die Stopfen, die ich kenne, liegen den AW-991 und AW-1500 bei.

Fällt aber eher unter Ersatzteile (wie Gitter usw.), im Online-Katalog wirst du es also nicht finden.

Und diese können gewiss über die NSF geordert werden, ein Anruf bringt Klarheit.

Mail geht auch :wink:
itzenblitz hat geschrieben:Oder sonstwer?
www.google.de :?:

Natürlich gibt es sowas, Elac und andere statten auch ihre Lautsprecher damit aus.

Die sollen angewendet werden, wenn die Speaker zu nah an (Rück)Wänden stehen... :wink:

Grüße aus Segeberg!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Ich hatte (in der Prä-nu-Ära) mal mit Stopfen aus diesen (billigen und natürlich :wink: unbenutzten) Abwaschschrubbelschwämmen experimentiert. Zwei Stück, mit der rauen Seite aneinandergelegt, passten etwas zusammengedrückt prima in die Öffnungen meiner alten Boxen.
itzenblitz
Newbie
Newbie

wertvolle tips....

Beitrag von itzenblitz »

hi,

Du alter Segeberger, treibst Du hier immer noch Dein Unwesen?,

>>>hast du immer noch schwer verträgliches Bassgehabe zu verdauen?

Ich hatte vorübergehend mich mehr dem Rock 'n' Roll zugewandt, nun aber die neue CD von Mark Knopfler zu Weihnachten gekriegt....Oder ob ich doch mal den Bassregler zurücknehme?

>>>Die Stopfen, die ich kenne, liegen den AW-991 und AW-1500 bei.

Du bis ja gut informiert...Will morgen mal anrufen, ob das so stimmt. Wehe nicht!

>>>Fällt aber eher unter Ersatzteile (wie Gitter usw.),

mal schauen

>>>gewiss über die NSF geordert werden

immer diese Kürzel...

>>>Die sollen angewendet werden, wenn die Speaker zu nah an (Rück)Wänden stehen..

Ach, denk an....

>>>Grüße aus Segeberg!

Bin ich neulich erst durchgefahren - fast hätte ich Dich besucht....twinkle

hi nobex in der Hauptstadt,

>>>...in der Prä-nu-Ära

Das müssen ja schlimme Zeiten gewesen sein...

>>>mal mit Stopfen aus diesen Abwaschschrubbelschwämmen experimentiert.

Wenn das meine Frau mitkriegt, daß ich damit rumhantiere, denkt sie noch, ich hätte ein schlechtes Gewissen und mache mich daher des Küchendienstes anheischig....

Itzenblitz
nuline 30+ATM/Denon PMA 700RM /DCD 700/TU 1500/Diverse Plattenspieler/Tannoy Devon/Kenwood KRF A 4030/ Heco P2302 SL1/B&W 303 etc, etc.
Klempnerfan
Star
Star

Re: wertvolle tips....

Grüßle!
itzenblitz hat geschrieben:Du alter Segeberger, treibst Du hier immer noch Dein Unwesen?
Mich werden sie hier raustragen müssen :lol:

Du hast dich rar gemacht, hatte deinen goldigen Humor schon vermisst!

Berichte gerne mal, was die Berater der Hotline dazu sagen, wäre interessant.

Bis demnächst!

P.S: Hoffe, du hast deine JBL Control unbeschadet an die Wand bekommen :mrgreen:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
itzenblitz
Newbie
Newbie

the latest

Beitrag von itzenblitz »

Hi Klempnerfan,

ich kann schon gleich was berichten: heute netten Kontakt zu Herr Hährer (?) gehabt - er sieht wohl auch die Möglichkeit, daß das Stopfen des BR-Rohres zur Problemlösung beitragen könnte.

Er berichtete auch, daß Stopfen einem Subwoofer beigelegt sind und will mir dieselben zuschicken. Kostenfrei. Nett. Ich muß die dann noch entsprechend beiarbeiten, da sie ja nicht für die NW85 vorgesehen sind.

Mach ich dann in der Garage mit der Schaumstoff-Flex....

>>>Mich werden sie hier raustragen müssen

lieber nicht - wer soll dann hier die ganzen Klempnerarbeiten machen?

>>>Berichte gerne mal, was die Berater der Hotline dazu sagen, wäre interessant.

Siehe oben - nun müssen wir die Ergebnisse erstmal abwarten.

>>>Hoffe, du hast deine JBL Control unbeschadet an die Wand bekommen

Oh Gott. Noch ne Baustelle. Nein. Noch nicht. Ich glaube, da habe ich mich so ein bißchen bekauft. Die sollten eigentlich bei mir ins Arbeitszimmer an die Wand. Wenn ich aber in meinem Entspannungssessel Poeng (Ikea) sitze (man kann ja nicht immer arbeiten), steht der schon ziemlich mit der Lehne an der Wand. Ob mich da der Klang so richtig umperlt oder ...

Naja, notfalls verkaufe ich Sie Dir.... Klanglich sind sie für die Größe absolut o.k. Ich war echt erstaunt, was aus den kleinen Dingern rauskommt.

Beste Grüße

Itzenblitz
Klempnerfan
Star
Star

Re: the latest

Moin Ulrich!

Na, das sind doch mal gute News
itzenblitz hat geschrieben:...will mir dieselben zuschicken. Kostenfrei. Nett.
und eine patente Lösung von Herrn (?) !
itzenblitz hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:Mich werden sie hier raustragen müssen :lol:
lieber nicht - wer soll dann hier die ganzen Klempnerarbeiten machen?
Eben, absolut unvereinbar, übe ich doch mit Freuden meine Profession aus - selbstständig als Klempner arbeiten und Problemstellungen lösen zu können.

:lol:
itzenblitz hat geschrieben:Wenn ich aber in meinem Entspannungssessel Poeng (Ikea) sitze (man kann ja nicht immer arbeiten), steht der schon ziemlich mit der Lehne an der Wand.
Ob mich da der Klang so richtig umperlt oder ...
Schlafe stille, schlafe leise
umperlt von wonnig süssen Klängen
spielt dir das JBLchen seine Weise
hilft Anspannung zu verdrängen

:wink:

Grüße nach HEI !
itzenblitz
Newbie
Newbie

poetischer Klempner

Beitrag von itzenblitz »

Hallo,

nur kurzen Zwischenbericht-komme im Moment nicht zu großen Audio-Sessions.

Der nette Mitarbeiter der Fa. Nubert war Herr Härer. Seine Sendung ist zwischenzeitlich hier eingetroffen. Vielen Dank an ihn, falls er mitliest und auch sonst.

Ich hatte mit vorher irgendwie so ein Schaumstopp-Nupsi vorgestellt, wurde aber angenehm überrascht: der Stopfen ist rund, aus hochverdichtetem, festen Schaumstoff und sogar mit einem massiven "Griff" versehen. Qualität! Da kannzu was mit anfangen! Soweit hierzu.

Ansonsten: ich habe ja schon viel erlebt und gesehen, aber ein poetischer, reimender Klempner ist mir noch nicht untergekommen.....

Was es in Segeberg alles gibt.....

Itzenblitz
itzenblitz
Newbie
Newbie

bericht

Beitrag von itzenblitz »

hi,

hier steht ja nun noch ein kleiner Bericht wg. der "Stopfen im Bassreflexrohr" aus:

heute hat's hier etwas schnee-geregnet, da konnte man drinnen mal 'n bißchen ausprobieren.

Stellung nuwave85-Boxen-Schalter : Bass-neutral, ATM auf ca. 14 h. Zimmerlautstärke und etwas drüber. Musik: Madonna, Mark Knopfler, Oldies (Conny Francis) etc. Alles CD.

Erst mit, dann ohne Stopfen.

Vorläufiges Ergebnis: auffällig ist beim Stopfen-Einsatz, daß echt tieffrequente Störgeräusche, die sie kurz mal besonders bei alten Aufnahmen, aber auch im Rundfunk immer wieder mal auftreten, nicht oder sehr abgeschwächt durchkommen. Der Stopfen ist quasi wohl auch ein mechanischer Störgeräusche- oder Rumpelfilter bzw. Unterdrücker.

Das der Bass klarer, knackiger oder sonstwie verändert ist, kann ich eigentlich nicht so empfinden - zumindest nicht bei den gehörten Pegeln.

Jetzt nochmal ohne Stopfen: es geht noch etwas tiefer runter, aber nicht so, daß man euphorische Ausbrüche kriegt. Störgeräusche sind wieder da, wenn man drauf achtet.

Fazit: man muß lange hören, um ein Ergebnis wie: "mit Stopfen ist es besser" oder so zu präsentieren. Mein akustisches Gedächnis ist kurz, es müßte tatsächlich ein echter AB-Vergleich mit Umschalten gemacht werden, um echte Ergnisse zu finden.

Ich bin damit überfordert. Wahrscheinlich werde ich sie mal rausnehmen, mal wieder reinstopfen usw. Derzeit sind sie draußen. Vielleicht kann man in einem halben Jahr mehr sagen.

Die Stopfen habe ich übrigens nur so tief reingesteckt, daß sie praktisch mit der Oberfläche der Boxenrückseite eine Ebene bildeten.

Tja, das war's. Irgendwie bin ich nicht wirklich schlauer. Eine geschlossene Box hat auch was für sich....

Und warum muß das BR-Rohr eigentlich immer nach hinten rausgehen? Andere Hersteller haben es ja auch nach vorn.

Itzenblitz
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Muss es nicht, die nuBox 481 hat es auch vorne.
Antworten