Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecherkabel (Querschnitt / Bauform)
Lautsprecherkabel (Querschnitt / Bauform)
Hallo
Will natürlich, dass meine baldigen Nubert-Boxen nicht durch schlechte Kabel weniger gut klingen.
Nun will ich meine Rears über Flachkabel anschließen und die Fronts über "normale". Nun habe ich von einem Bekannten, der sich ein richtig teures Kabel zugelegt hat, gehört, dass man das echt hört.
Wenn dem so sei, warum hat dann Nubert so vergelichsweise billige Kabel?
2,5 mm2 und 2 ggb. 20 und mehr pro Meter bei z.B. Hifi-Regler.de.
Oder ist das wieder mehr Hokuspokus?
Gruß omü
Will natürlich, dass meine baldigen Nubert-Boxen nicht durch schlechte Kabel weniger gut klingen.
Nun will ich meine Rears über Flachkabel anschließen und die Fronts über "normale". Nun habe ich von einem Bekannten, der sich ein richtig teures Kabel zugelegt hat, gehört, dass man das echt hört.
Wenn dem so sei, warum hat dann Nubert so vergelichsweise billige Kabel?
2,5 mm2 und 2 ggb. 20 und mehr pro Meter bei z.B. Hifi-Regler.de.
Oder ist das wieder mehr Hokuspokus?
Gruß omü
Die Eigenschaften von Kupfer als Metall werden durch schöne Namen und tolle Test leider nicht positiv beeinflusst. Aber auch nicht negativ, jenes muss man den teuren Kabeln zugute halten -> Sie verschlechtern den Klang nicht
Hokuspokus. Deshalb hat Nubert sowas auch nicht im Programm...
2,5-4mm² sind völlig ausreichend. Nubert führt ausserdem auch flache Kabel im Programm. Falls diese nicht tauglich erscheinen, such mal nach "Sommer Cable Tribun".
P.S.: So langsam können wird das hier auch mal zu nem Sticky machen...
mfg
ramses
Hokuspokus. Deshalb hat Nubert sowas auch nicht im Programm...
2,5-4mm² sind völlig ausreichend. Nubert führt ausserdem auch flache Kabel im Programm. Falls diese nicht tauglich erscheinen, such mal nach "Sommer Cable Tribun".
P.S.: So langsam können wird das hier auch mal zu nem Sticky machen...
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Vielen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort. Wer will schon genausoviel für ein Kabel ausgeben wie für die Boxen.
Die Beschreibung bei dem Kabel Nordost 2FLAT (Quelle: Hifi-Regler) ist somit wohl auch nur etwas für Leute die Flöhe husten hören können:
"Infos von Nordost zum Einbrennen: Neue Nordost-Kabel klingen schon direkt nach dem Auspacken überragend, sie werden aber sogar noch besser, wenn man sie "einbrennt". Wir empfehlen dazu die IsoTek Full System Enhancer CD. Diese spezielle Burn-In-CD reduziert nicht nur die Einspielzeit einer Komponente oder Anlage deutlich, sondern kann in dieser Funktion auch hervorragend für Lautsprecherkabel verwendet werden. Es ist wichtig, dass eine Komponente (hier das Lautsprecherkabel) Signalen ausgesetzt wird, die das gesamte Frequenz- und Amplitudenspektrum abdecken, dem sie im täglichen Betrieb ausgesetzt sein kann. Darum wurden für diese Burn-in-CD spezielle Signale entwickelt,..."
Gruß omü
Die Beschreibung bei dem Kabel Nordost 2FLAT (Quelle: Hifi-Regler) ist somit wohl auch nur etwas für Leute die Flöhe husten hören können:
"Infos von Nordost zum Einbrennen: Neue Nordost-Kabel klingen schon direkt nach dem Auspacken überragend, sie werden aber sogar noch besser, wenn man sie "einbrennt". Wir empfehlen dazu die IsoTek Full System Enhancer CD. Diese spezielle Burn-In-CD reduziert nicht nur die Einspielzeit einer Komponente oder Anlage deutlich, sondern kann in dieser Funktion auch hervorragend für Lautsprecherkabel verwendet werden. Es ist wichtig, dass eine Komponente (hier das Lautsprecherkabel) Signalen ausgesetzt wird, die das gesamte Frequenz- und Amplitudenspektrum abdecken, dem sie im täglichen Betrieb ausgesetzt sein kann. Darum wurden für diese Burn-in-CD spezielle Signale entwickelt,..."
Gruß omü
- weaker
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 11 times
Genau, damit das Kabel erst mal lernen kann, was da so alles kommt. So ein Blödsinn. Aber immerhin lustig, was die sich immer wieder einfallen lassen um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ein recht mutiger Hi-Fi-Händler (http://www.hifiaktiv.at) hat mal einige sehr interessante, fundierte und lesenswerte Artikel verfasst. Darunter auch einen für Deinen Fall:
http://www.hifiaktiv.at/sachthemen/wiss ... belung.htm
Ein recht mutiger Hi-Fi-Händler (http://www.hifiaktiv.at) hat mal einige sehr interessante, fundierte und lesenswerte Artikel verfasst. Darunter auch einen für Deinen Fall:
http://www.hifiaktiv.at/sachthemen/wiss ... belung.htm
Hallo omü!
Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass die "herrschende Meinung" im nuForum mit Kabelklang oder Verstärkerklang nichts am Hut hat.
Ich bin da nicht ganz so radikal.
Wenn du bei deinem Bekannten Unterschiede gehört hast - vielleicht leiht er dir ja mal sein teures Kabel aus, damit du es selber ausprobieren kannst?
Und wenn du was Schönes findest und es dir einfach gönnen willst und kannst: Warum nicht?
Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass die "herrschende Meinung" im nuForum mit Kabelklang oder Verstärkerklang nichts am Hut hat.
Ich bin da nicht ganz so radikal.
Wenn du bei deinem Bekannten Unterschiede gehört hast - vielleicht leiht er dir ja mal sein teures Kabel aus, damit du es selber ausprobieren kannst?
Und wenn du was Schönes findest und es dir einfach gönnen willst und kannst: Warum nicht?
- bernardus
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 21 times
Hallo omü,
ich hätte auch einen Kabeltipp für dich, klick hier.
Es ist ein 4 mm²-Kabel (damit bist du auch bei größeren Längen auf der sicheren Seite), relativ flach und hat mich vom Preis-/Leistungsverhältnis her voll überzeugt. Ich habe meine gesamte Anlage damit verkabelt.
Lese dir die Beschreibung einfach mal durch.
Viele Grüße
Bernd
ich hätte auch einen Kabeltipp für dich, klick hier.
Es ist ein 4 mm²-Kabel (damit bist du auch bei größeren Längen auf der sicheren Seite), relativ flach und hat mich vom Preis-/Leistungsverhältnis her voll überzeugt. Ich habe meine gesamte Anlage damit verkabelt.
Lese dir die Beschreibung einfach mal durch.
Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
- transmission
- Semi
- Klempnerfan
- Star
Wissenschaft hin oder her - ein schöner Polyethylenrücken kann durchaus entzücken!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Der Klempner hat mich auf den Plan gerufen *hihi*Klempnerfan hat geschrieben:Wissenschaft hin oder her - ein schöner Polyethylenrücken kann durchaus entzücken!
Design klingt nicht. Polyehylen ebenfalls nicht. Sieht aber gut aus und kann dem Hobby Hifi evlt. zuträglich sein wenn es um die Optik geht. Wer gerne 50/m für buntes Plastik ausgibt, der darf das gerne tun. Und so mancher hatte dadurch schon tolle autosuggestive Eindrücke gewonnen...
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Mit den Kabeln wird es wirklich heftig übertrieben.
Alles Marketing: Da wird eine simple Blähung als flüchtiger, räumlich berenzter Klimawandel verkauft...
Hört sich gleich viel besser an und dafür bezahlt man, den es ist ja eine komplexe Simulation
Alles Marketing: Da wird eine simple Blähung als flüchtiger, räumlich berenzter Klimawandel verkauft...
Hört sich gleich viel besser an und dafür bezahlt man, den es ist ja eine komplexe Simulation
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work