Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Lautsprecher wäre denn der Beste ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ft/08
Newbie
Newbie

Welcher Lautsprecher wäre denn der Beste ?

Beitrag von ft/08 »

Guten Tag ( bzw. Nacht, denn gleich schlägt es Mitternacht),

Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, nachdem ich hier gute zwei Stunden lesend rumgestöbert habe.
Durch Zufall bin ich auf die Seite von Nubert geraten und demzufolge auch irgendwann in dieses Forum gefallen.
Was mich umtreibt ist folgendes:

Meine Lautsprecher sind nun gut über fünfzehn Jahre alt und ich will mir in diesem Jahr endlich ein paar neue Lautsprecher zulegen.
Nur welche ?

Da hier doch eine Menge an Erfahrung im " Lautsprecher hören" versammelt ist, würde ich ganz gerne Eure Meinungen oder Empfehlungen hören.

Was ist bei Nubert Lautsprechern besser als bei anderen ?

Welcher Lautsprecher der Nubertfactory passt am besten in einen Raum der kleiner als 20 qm ist.

Meine Anlage besteht aus :

Naim amp 5i und Naim CD player, einem Plattenspieler und Vorverstärker von Clear Audio sowie iMac via WLAN an Verstärker.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin und Willkommen im nuForum :!: :D

mein Begrüßungsgedicht:

Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
8O

Es freut uns natürlich, wenn deine Wahl auf Nubert-Lautsprecher fallen soll, nur sind deine Vorinfos für uns etwas wenig, denn neben der bekanntgegebenen Raumgröße wäre es interessant welcher finanzieller Rahmen max. vorgesehen ist, welche Musik-Vorlieben du hast, ob du lieber Kompakt- oder Standboxen einsetzen möchtest... usw. ...

...füttere uns mal noch ein wenig :wink:

Meine Empfehlung:

nuWave ist geil,
da brauchst du nie das Hackebeil.
Die stehen jahrelang,
da sei nicht bang.
Viel Freude beim hören
...und niemand soll dich stören,
denn eine Nubi klingt so fein,
das geht "wie Öl" in die Ohren rein.
8)

Ich hau mich erstmal in die Falle und melde mich morgen (ähh.. heute) wieder :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Suicyco
Newbie
Newbie

Re: Welcher Lautsprecher wäre denn der Beste ?

Beitrag von Suicyco »

ft/08 hat geschrieben: Welcher Lautsprecher der Nubertfactory passt am besten in einen Raum der kleiner als 20 qm ist.

Meine Anlage besteht aus :

Naim amp 5i und Naim CD player, einem Plattenspieler und Vorverstärker von Clear Audio sowie iMac via WLAN an Verstärker.
Fein, fein! Mit CD-Player und Verstärker hast Du schon einmal extrem hochwertige Quellen, so daß automatisch eher die Topmodelle in Frage kommen, damit die Kette auch zur Geltung kommt. Wenn Du Kompakte magst, dann nuLine 32 mit ATM, wenn Du bei der Aufstellung noch flexibel bist, käme auch durchaus eine nuLine 102 bzw. nuWave 105 (evtl. jeweils mit ATM) in Betracht.
Die Lines sehen natürlich etwas edler aus und die Entscheidung Line/Wave könnte auch von der übrigen Möblierung abhängen.
rudijopp

Re: Welcher Lautsprecher wäre denn der Beste ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Suicyco hat geschrieben:Mit CD-Player und Verstärker hast Du schon einmal extrem hochwertige Quellen, so daß automatisch eher die Topmodelle in Frage kommen, damit die Kette auch zur Geltung kommt.
Dem kann ich mich nur anschliessen :!:

...und zwar insbesondere bezogen auf die klanglichen Fähigkeiten 8)

...imho halte ich die nuWave105/nuLine102 (am allerbesten mit ATM) für "die Box" des Nubert-LS-Programms, weil diese im Verhältnis zur Größe und zum Preis klanglich einfach einen enorm hohen Gegenwert bieten 8O

bis denn dann,
der Rudi
Bild
jalitt
Newbie
Newbie

Beitrag von jalitt »

Die Nuline 102 scheint ja tatsächlich DIE Box zu sein -

aber ist nicht gerade das wesentlich günstigere Modell NUBOX 511 eine klare Alternative?
ft/08
Newbie
Newbie

Beitrag von ft/08 »

Zuerst schonmal einen recht herzlichen Dank

So viele Antworten in dieser kurzen Zeit - und vor allem zu nachtschlafender Zeit - hätte ich nicht erwartet.

Es wurden zusätzliche Infos erwartet, die ich nun nachliefern möchte:

Zuerst der Preis, denn der spielt, wie bei jedem anderem hier, eine bestimmende Rolle bei der Entscheidungsfindung.
Ich muss zugeben, beim Preis bin ich schon ganz schön desensibilisiert worden.
Vor den Nuberts habe ich bei Audio Physic , KEF, B & W und natürlich NAIM gestöbert.
Da waren auch etliche Modelle dabei , die dem Auge gefielen, aber beim Preis dann doch heftige Schluckbewegungen bei mir hervorriefen.
Gut so , denn der Verstand setzt in solch einem Fall wieder ein und ein heftiges "Die spinnen wohl" befreit von Illusionen und dem Wunsch die Teile auch nur anhören zu wollen.

Meine innere Obergrenze liegt bei 2000 Euro. Weniger darf da ruhig mehr sein. :)

Die Zweitausend deshalb, weil meine private Rechnung mir sagt, dass die Preise alle vorhandenen Geräte zusammenaddiert, den Preis für die LS ergeben.

Soweit zur psychologischen Preisgrenze.

Nun die Beantwortung der Frage zu den Hörgewohnheiten:

Phasen.
Ich habe Phasen in denen ich bevorzugt bestimmte Musik höre.

Im Moment ist das Johann Sebastian Bach.
Und da querbeet alles. Von der Symphonie bis zum Orgelkonzert.

In vergangenen Jahren gab es, speziell in den düsteren Herbstmonaten, Phasen, da lief fast nur Ravi Shankar oder Zakir Hussein - Musik, geprägt vom indischen Subkontinent.
Dann wiederum gab und gibt es Phasen die von Jan Gabarek bzw. Sigur Rós und Tangerine Dream dominiert wurden.
In 2007 wurde das Frühjahr von Bob Dylan geprägt, während in den Sommermonaten schwerpunktmäßig Led Zeppelin Druck machten.
Bei mir läuft ein kruder Mix aus Klassik, Elektronik, Rock und Jazz.

Soweit zum Groben.

60 % des Gehörten stammt von Livemitschnitten. Deren Klangqualität ist bekanntlich begrenzt und natürlich kein Vergleich mit den von Produktionen aus einem Musikstudio.
Dafür ehrlich.
faultier
Semi
Semi

Beitrag von faultier »

guten morgen,
dann würde ich dir doch auch zu der nuline102 inklusive atm raten, ich denke mal das die waves zu "ehrlich" sind wenn du bevorzugt livemitschnitte hörst.
bleibt sogar noch unter deiner budgetplanung mit ca.1700.
gruß daniel
2x nubox511+abl511, nubox cs 201, 2x nubox rs-301, nubox aw441
marantz sr-8001, pioneer dvr-645h,
ps3, marantz tt221,
panasonic th37pv71,
logitech sb touch mit qnap-119
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Oder, die Line/Wave 122/125?

Damit bist du genau an der Preisgrenze und bekommst das Dickschiff der Nubertpalette! In allem -> Klang pur und bei Bedarf noch durch ATM aufrüstbar!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
ft/08
Newbie
Newbie

Beitrag von ft/08 »

Halb Zwölf.
Es sortiert sich schon in Richtung Wave.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Modell?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten