Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aufstellungssünde rs5

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
franz
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Mär 2002, 21:07

aufstellungssünde rs5

Beitrag von franz »

hallo forum,

ich habe vorne zwei nuwave8 gesockelt, als surroundback 2xnuwave3 und neu 2xrs5 als sourround.
jetzt müssen allerdings raumbedingt die rs5 nicht ganz parallel stehen und auf die hörposition strahlen sondern ca 10-15° schräg vor mir. ist das eine surround-klang sünde und sollte ich mir unbedingt eine andere variante überlegen.

danke

franz
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Wenn die RS-5 als Dipolstrahler eingestellt sind, dann sollen sie gar nicht direkt auf die Hörposition strahlen.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: aufstellungssünde rs5

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Franz!
franz hat geschrieben:ist das eine surround-klang sünde und sollte ich mir unbedingt eine andere variante überlegen.
Das müsste mit ein wenig ausprobieren rauszufinden sein.

Die Aufstellungsempfehlungen liegen dir in der Beschreibung der Dipole vor, diese versprechen sehr gute Ergebnisse.

Den Surrounds sollte ebenso große Aufmerksamkeit entgegengebracht werden, was die Aufstellung betrifft, wie den restlichen Lautsprechern.

Steht alles im Verhältnis zum Hörgenuß! :wink:

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
franz
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Mär 2002, 21:07

Beitrag von franz »

es ist ja wirklich schlimm - da rückt man wirklich nur ein wenig mit den boxen umher und gleich klingen die noch schöner - das leicht schräg von vorn stört nicht.

franz
Antworten