Mein neuer PC - Audiowiedergabe
Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 20:02
Hallo zusammen,
bei mir steht demnächst (ca. in einem Monat, gut Ding will Weile haben) ein neuer PC ins Haus, und der muss natürlich vor allem perfekt Musik spielen können.
Zur Zeit hab ich an meinem Notebook eine FCA202 von Behringer, allerdings eher als Notlösung weil diverse USB-Lösungen einfach nicht funktioniert haben und das Behringer-Dings die einzige halbwegs bezahlbare Firewire-Karte auf dem Markt war. Der neue PC wird aber wieder ein richtiger Desktop, sprich ich kann auch wieder PCI-Karten einbauen. Meinen Favoriten hab ich schnell gefunden, nämlich die HDSP 9632 von RME, aber leider ist das Ding trotz gerade laufender Sonderaktion viel zu teuer. Ich will höchstens die Hälfte zahlen. Also muss eine billigere Alternative her.
Nach einiger Recherche sind mir vor allem diese Karten ins Auge gefallen:
Audiotrak Prodigy HD2
ESI Juli@
EMU 1212m
M-Audio Audiophile 192
Für die Prodigy spricht der Preis von <100 Euro, allerdings sollen die verbauten OPs nicht unbedingt der letzte Schrei sein. Außerhalb von Europa existiert noch eine "Gold"-Version mit hochwertigeren OPs, aber selbst die konnte sich im Test (weder messtechnisch noch im Hörtest) gegen eine EMU 1212m durchsetzen. Wie auch immer, evtl könnte man das nachrüsten (die OPs sind nur gesteckt). Für die Karte spricht, dass sie im Prinzip nix kann außer Stereo auszugeben, und zwar auf RCA-Stecker. Schön puristisch, und vor allem vergleichsweise billig.
ca. 100 Euro
Die Juli@ ist gewissermaßen ein Klassiker. Der Wandler ist ein älteres Modell als in der Prodigy und von den Daten her deutlich unterlegen, durch besseres Schaltungslayout scheint die Karte aber laut diversen Hörtests trotzdem besseren Klang rauszuholen. Ist dafür auch ein bisschen teurer. Was aber irgendwie stört, dass für den Aufnahmeteil der Karte bessere Wandler verbaut sind als für den Wiedergabeteil (laut Interview mit den ESI-Entwicklern kommt das wohl der anvisierten Zielgruppe entgegen). Finde ich irgendwie unpassend für mich, so vom Gefühl her. Es sind Chinch-Ausgänge vorhanden, das find ich schonmal positiv.
ca. 130 Euro
Die EMU 1212m scheint klanglich über alle Zweifel erhaben zu sein und soll noch am ehesten an wesentlich teurere Karten von RME oder Digidesign heranreichen (das besagt zumindest die Durchschnittsmeinung mindestens 15 unterschiedlicher Tests, halbwegs seriöser Foren, etc. die ich in letzter Zeit durchforstet habe, und außerdem wirbt EMU damit dass die 1212m die gleichen Wandler benutzt wie die Spitzenmodelle von Digidesign). Was auch genial ist: Die Karte bringt einen Haufen hochklassige DSPs mit, von denen mehrere gleichzeitig aktiviert sein dürfen. Ich kriege also (wenn ich bereit bin ein bisschen zu basteln) einen parametrischen EQ und ATM-Ersatz frei Haus mitgeliefert. Die Treiber sollten mittlerweile (!) auch recht ordentlich sein. Das dumme: Die Karte besetzt frech 2 Slots im Rechner, und hat keine Chinch-Ausgänge. Außerdem ist die ganze mitgelieferte Recording- und Sequenzer-Software überflüssig, genauso wie der aufwändige Aufnahmeteil. Ich will ja nur Stereo hören, sonst nix.
ca. 150 Euro
Über die Audiophile 192 hört man eigentlich auch nur gutes, soll angeblich auch die Juli@ schlagen, an der EMU allerdings knapp scheitern. Wahrscheinlich hört man diese Unterschiede eh kaum noch (wenn überhaupt), aber so stellt sich die Situation nunmal bei der Recherche dar. Ausstattung ähnlich die die Juli@, allerdings keine Chinch-Ausgänge.
ca. 170 Euro
So. Das wären mal die Karten. Ich tendiere ja fast ein bisschen zur EMU, bin aber noch nicht sicher.
Dann gäbs aber noch eine weitere Möglichkeit: Ich bin ja stolzer Besitzer eines Harman/Kardon HD970, und der hat bekanntlich ebenfalls recht vernünftige Wandler und einen Digitaleingang. Dort könnte ich einfach vom Mainboard reingehen, ABER:
- Was passiert dabei genau mit dem Audiosignal? Wird da windowsintern irgendwo von 44,1 auf 48 kHz rumgesampelt?
- Was passiert mit Signalen, die der Harman natürlich nicht lesen kann (vor allem AC3)? Kann ich die vor der SPDIF-Ausgabe auf Stereo-PCM-Signale runterrechnen lassen? Und wo, in der Abspielsoftware? Kann ich die Software auf ein Stereosignal runterrechnen lassen, und trotzdem noch die Daten an den SPDIF-Ausgang schicken?
(Man verzeihe die blöden Fragen, aber mit diesem Thema hab ich mich noch nie beschäftigt)
Jedenfalls ist diese Lösung doch letztendlich auch nur unelegantes "Gepfriemel", oder seh ich das falsch?
Ich wäre dankbar für alle Meinungen!
bei mir steht demnächst (ca. in einem Monat, gut Ding will Weile haben) ein neuer PC ins Haus, und der muss natürlich vor allem perfekt Musik spielen können.
Zur Zeit hab ich an meinem Notebook eine FCA202 von Behringer, allerdings eher als Notlösung weil diverse USB-Lösungen einfach nicht funktioniert haben und das Behringer-Dings die einzige halbwegs bezahlbare Firewire-Karte auf dem Markt war. Der neue PC wird aber wieder ein richtiger Desktop, sprich ich kann auch wieder PCI-Karten einbauen. Meinen Favoriten hab ich schnell gefunden, nämlich die HDSP 9632 von RME, aber leider ist das Ding trotz gerade laufender Sonderaktion viel zu teuer. Ich will höchstens die Hälfte zahlen. Also muss eine billigere Alternative her.
Nach einiger Recherche sind mir vor allem diese Karten ins Auge gefallen:
Audiotrak Prodigy HD2
ESI Juli@
EMU 1212m
M-Audio Audiophile 192
Für die Prodigy spricht der Preis von <100 Euro, allerdings sollen die verbauten OPs nicht unbedingt der letzte Schrei sein. Außerhalb von Europa existiert noch eine "Gold"-Version mit hochwertigeren OPs, aber selbst die konnte sich im Test (weder messtechnisch noch im Hörtest) gegen eine EMU 1212m durchsetzen. Wie auch immer, evtl könnte man das nachrüsten (die OPs sind nur gesteckt). Für die Karte spricht, dass sie im Prinzip nix kann außer Stereo auszugeben, und zwar auf RCA-Stecker. Schön puristisch, und vor allem vergleichsweise billig.
ca. 100 Euro
Die Juli@ ist gewissermaßen ein Klassiker. Der Wandler ist ein älteres Modell als in der Prodigy und von den Daten her deutlich unterlegen, durch besseres Schaltungslayout scheint die Karte aber laut diversen Hörtests trotzdem besseren Klang rauszuholen. Ist dafür auch ein bisschen teurer. Was aber irgendwie stört, dass für den Aufnahmeteil der Karte bessere Wandler verbaut sind als für den Wiedergabeteil (laut Interview mit den ESI-Entwicklern kommt das wohl der anvisierten Zielgruppe entgegen). Finde ich irgendwie unpassend für mich, so vom Gefühl her. Es sind Chinch-Ausgänge vorhanden, das find ich schonmal positiv.
ca. 130 Euro
Die EMU 1212m scheint klanglich über alle Zweifel erhaben zu sein und soll noch am ehesten an wesentlich teurere Karten von RME oder Digidesign heranreichen (das besagt zumindest die Durchschnittsmeinung mindestens 15 unterschiedlicher Tests, halbwegs seriöser Foren, etc. die ich in letzter Zeit durchforstet habe, und außerdem wirbt EMU damit dass die 1212m die gleichen Wandler benutzt wie die Spitzenmodelle von Digidesign). Was auch genial ist: Die Karte bringt einen Haufen hochklassige DSPs mit, von denen mehrere gleichzeitig aktiviert sein dürfen. Ich kriege also (wenn ich bereit bin ein bisschen zu basteln) einen parametrischen EQ und ATM-Ersatz frei Haus mitgeliefert. Die Treiber sollten mittlerweile (!) auch recht ordentlich sein. Das dumme: Die Karte besetzt frech 2 Slots im Rechner, und hat keine Chinch-Ausgänge. Außerdem ist die ganze mitgelieferte Recording- und Sequenzer-Software überflüssig, genauso wie der aufwändige Aufnahmeteil. Ich will ja nur Stereo hören, sonst nix.
ca. 150 Euro
Über die Audiophile 192 hört man eigentlich auch nur gutes, soll angeblich auch die Juli@ schlagen, an der EMU allerdings knapp scheitern. Wahrscheinlich hört man diese Unterschiede eh kaum noch (wenn überhaupt), aber so stellt sich die Situation nunmal bei der Recherche dar. Ausstattung ähnlich die die Juli@, allerdings keine Chinch-Ausgänge.
ca. 170 Euro
So. Das wären mal die Karten. Ich tendiere ja fast ein bisschen zur EMU, bin aber noch nicht sicher.
Dann gäbs aber noch eine weitere Möglichkeit: Ich bin ja stolzer Besitzer eines Harman/Kardon HD970, und der hat bekanntlich ebenfalls recht vernünftige Wandler und einen Digitaleingang. Dort könnte ich einfach vom Mainboard reingehen, ABER:
- Was passiert dabei genau mit dem Audiosignal? Wird da windowsintern irgendwo von 44,1 auf 48 kHz rumgesampelt?
- Was passiert mit Signalen, die der Harman natürlich nicht lesen kann (vor allem AC3)? Kann ich die vor der SPDIF-Ausgabe auf Stereo-PCM-Signale runterrechnen lassen? Und wo, in der Abspielsoftware? Kann ich die Software auf ein Stereosignal runterrechnen lassen, und trotzdem noch die Daten an den SPDIF-Ausgang schicken?
(Man verzeihe die blöden Fragen, aber mit diesem Thema hab ich mich noch nie beschäftigt)
Jedenfalls ist diese Lösung doch letztendlich auch nur unelegantes "Gepfriemel", oder seh ich das falsch?
Ich wäre dankbar für alle Meinungen!