Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das PINK FLOYD CD-KOMPLETTSET „Oh By The Way“

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Fhnx
Star
Star

Das PINK FLOYD CD-KOMPLETTSET „Oh By The Way“

Beitrag von Fhnx »

hio,

Ich bin gerade eben über dieses CD-Komplettset von Pink Floyd gestolpert:
Link (klick mich :D )
Ich mag Pink Floyd sehr (auch wenns nicht so üblich ist für eine 16-Jährigen), aber ich will jetzt keine Sammlung mit schlechter Gesamt-/Musik-Qualität kaufen, weil ich dazu sogar noch einen CD-Player kaufen müsste (oder die CDs auf meinen PC rippen).

Deshalb meine Frage: Hat schonmal jemand Erfahrunen mit dem Set gemacht?
Besitzt es jemand, oder kann von Freunden berichten, die das haben?

Danke schomal :-)
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Kaddel64
Profi
Profi

Re: Das PINK FLOYD CD-KOMPLETTSET „Oh By The Way“

Beitrag von Kaddel64 »

Pll03N!X hat geschrieben:Ich bin gerade eben über dieses CD-Komplettset von Pink Floyd gestolpert... Ich mag Pink Floyd sehr (auch wenns nicht so üblich ist für eine 16-Jährigen)
Die Musik ist zeitlos und daher nicht an den Geschmack einer Altersklasse gebunden. 8)
Die Anschaffung ist zumindest dann eine Überlegung wert, wenn man von der Band noch gar nichts hat.
Pll03N!X hat geschrieben:Hat schonmal jemand Erfahrunen mit dem Set gemacht?
Besitzt es jemand, oder kann von Freunden berichten, die das haben?
Nein, keine Ahnung. Aber nach allem, was über Deinen Link davon zu lesen ist, handelt es sich um exakt jene 14 Original-Alben, wie sie derzeit auch einzeln erhältlich sind, und zwar bis auf eine Ausnahme ("Division Bell") digitally remastered. Wenn man dann berüchsichtigt, dass Pink Floyd dafür bekannt und stets bestrebt waren, Aufnahmen auf dem jeweils höchstmöglichen Stand der Technik zu produzieren, dann dürfte sich eigentlich die Frage nach der klanglichen Qualität erübrigen. Andererseits darf man von einem Album wie "The Piper At The Gates Of Dawn" von 1967 auch keine Wunder erwarten.

Knapp 30 Jahre Bandgeschichte mit allen ihren Höhen und Tiefen - bei dem stolzen Preis würde mich nicht die Klangqualität abhalten, sondern eher der eine oder andere Flop unter den unbestreitbaren Perlen der Rockgeschichte.
IMHO bist Du besser bedient, wenn Du Dir diese Perlen einzeln anschaffst und auf den Rest verzichtest. Kommt insgesamt wahrscheinlich günstiger!

Gruß
Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Vierzehn durchweg gelungene Scheiben, alle auf gutem bis erstklassigem Niveau. Ich halte die Klangqualität für zweitrangig, aber auch die frühen Scheiben wie "Piper..." oder "Saucerful..." klingen sehr ansprechend. Die kommerzielle Phase, beginnend mit "Meddle" bietet Aufnahmen von phantastischer Klangqualität. Die Alben nach dem Ausstieg von Waters, sind sowohl musikalisch als auch klanglich recht brav ausgefallen. Wobei "brav" nicht unbedingt "schlecht" heissen soll.

Ich möchte auf keines der in der Box enthaltenen Alben verzichten, besitze sich aber allesamt als normale Veröffentlichungen. Für Einsteiger ein paar subjektive Tipps:

Wenn es das IMHO beste Album der psychedelischen Phase sein soll: Atom Heart Mother

Wenn es das SCHÖNSTE Album sein soll: Wish you were here

Wenn es das Album mit den stärksten Kompositionen sein soll: Animals

Wenn es depressive Waters Scheisse sein soll: The final Cut (Ich liebe es!)

Wenn es hohler Gilmour Schönklang sein soll: A momentary lapse of Reason (Ich mag es.)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Also danke bis jetzt, für die Tipps.
Ich hab mir jetzt die Ausschnitte angehört, die verfügbar sind.
Manche Lieder habe ich auch schon auf meinem PC, wie die da hingekommen sind will ich jetzt nicht näher erläutern
8) :wink: .

Ich weiß wirklich nicht, ob ich die Box kaufen will,
auf der einen Seite hab ich noch keine einzige CD von Pink Floyd (ich hab eigentlich von keiner Band CDs, aber iredwann muss man ja mal anfagen.) und will auch alle Werke haben bzw. gehört haben und mir haben eig. alle Lieder auf meinem PC sehr gut gefallen.
Aus der anderen Seite ist der Preis für einen Schüler schon extrem hoch und mir alle Ausschnitte von den Liedern, die ich noch nicht kannte, mir auch nicht sofort/nicht zusagten (man kann aber bestimmt nicht alle Lieder beurteilen, wenn man sie nicht komplet gehört hat. Wie will man ein fast 20 min langes Lied, beurteilen, wenn man nur 30 secs. gehört hat.).

hier nochmal, das was ich von den von Blap genanten Liedern kenne, vllt kann mir dann ja mal Jemand einen Tipp geben, ob es sich für mich lohnen würde, die Box zu kaufen.
Blap hat geschrieben:...

Wenn es das IMHO beste Album der psychedelischen Phase sein soll: Atom Heart Mother
Aus diesem Album kenne ich nur 'Fat old Sun' und das Lied gefällt mir super.

Mein Vater hat das Album, ich habe es auch schon mehrmals gehört und finde es Super!

Wenn es das Album mit den stärksten Kompositionen sein soll: Animals
Hiervon kenne ich nur Dogs, welches ich auch sehr schon finde, vorallem, weil es schon lang ist und entspannend.

Wenn es depressive Waters Scheisse sein soll: The final Cut (Ich liebe es!)
Aus diesem Album kenne ich leider keine Lieder, aber was ich gehört habe von den Ausschnitten, gefällt mir ganz gut, aber ich weiß ja nicht, wie gut/schlecht der Rest von den Liedern ist.... :roll:

Wenn es hohler Gilmour Schönklang sein soll: A momentary lapse of Reason (Ich mag es.)
Hier kenne ich leider auch nur 'Learning to Fly' und 'On the turning away', welche mir auch sehr gut gefallen und die Ausschnitte hören sich beim ersten hören auch ganz gut an.
Grüße
Benedikt

Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Pll03N!X hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht, ob ich die Box kaufen will, (...) Aus der anderen Seite ist der Preis für einen Schüler schon extrem hoch
Mein Vater hat das Album, ich habe es auch schon mehrmals gehört und finde es Super!
Na, dann seid ihr ja schon zu zweit. Überrede Deinen Vater die Box zu kaufen :!:
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Kaddel64 hat geschrieben:
Pll03N!X hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht, ob ich die Box kaufen will, (...) Aus der anderen Seite ist der Preis für einen Schüler schon extrem hoch
Na, dann seid ihr ja schon zu zweit. Überrede Deinen Vater die Box zu kaufen :!:
Kleines Problem: Meine Eltern leben getrennt und ich wohn (mit meinen Nubis) bei meiner Ma. Das wäre aber noch kein Problem, wenn ich mich nicht mit meinem Vater alle 5 Minuten streiten würde und ich nicht gestern (es war ein gemeinsames Wochenende geplant) nach einem Streit zu einem Freund gegangen, um ihn los zu sein und ein halbwegs ruhiges Wochenende zu haben.
=> Dadraus, dass sich mein Vater die Box kauft und ich mit höre, wird wohl nix. Ich kann mal meine Mutter fragen, aber die würde höchstes halbe-halbe machen, denke ich, weshalb sich noch immer die gleiche Frage stellt - lohnt sich der kauf?
Grüße
Benedikt

Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Pll03N!X hat geschrieben:Dadraus, dass sich mein Vater die Box kauft und ich mit höre, wird wohl nix. Ich kann mal meine Mutter fragen, aber die würde höchstes halbe-halbe machen, denke ich, weshalb sich noch immer die gleiche Frage stellt - lohnt sich der kauf?
Aus wirtschaftlichen Erwägungen lohnte sich der Kauf, wenn man auf kein Album verzichten will. Als Schüler ohne eigenes (oder mit geringem) Einkommen hätte ICH damals keinen Gedanken an diese Frage verschwendet - Anschaffung ausgeschlossen! Bei Dir kommt hinzu, dass Du zunächst einen CDP bräuchtest.

Die Frage, ob Dir die Musik gefallen würde, die Du nicht kennst, kann Dir keiner beantworten. Das Blap™ hat versucht Dir eine Entscheidungshilfe nach seinen Vorlieben zu geben. MEINE Favoriten würden zum Teil anders lauten. Weil es reine Geschmachssache ist. Was hilft's Dir? :roll:

Schau auf die "Wunschliste" in Deiner SIG. Spare doch lieber darauf und baue Deine Musiksammlung zunächst in kleinen Schritten aus.

Gruß
Kaddel
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

im Moment sieht es wirklich eher danach aus, dass ich mir sie kauf, ich kann sie ja auf den PC rippen oder übers cd Laufwerk abspielen.

Vllt legt meine Ma auch noch was drauf, die mag auch Pink Floyd und des Lied auf der Abschlussfeier für ihr Abi war auch Another Brick in the Wall. Ich denk da lässt sich was machen.

Ihr könnt aber gerne weiter eure Meinung weiter dazu dazu posten ;-) :-).
Grüße
Benedikt

chipmunk
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von chipmunk »

Ich habe mir damals (so um 1992/1993) die Pink Floyd-Box "Shine on" gekauft, 300 DM waren für mich als 17/18jähriger ziemlich viel Geld, bereut habe ich es aber nie:

http://pinkfloydcdscanz.bizland.com/Shi ... nMAIN.html

8 CDs, sowie eine Zusammenstellung von frühen Aufnahmen. Wollte ich damals unbedingt haben.

"Oh by the way" scheint bei dem Preis (amazon 159 Euro) und dem Umfang ja fast ein Schnäppchen zu sein.

Grüße
chipmunk
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Ja von der Box hab ich schon gelesen, da soll die Zusammenstellung auch ein paar neue Sachen beinhalten.
Aber ich habe gelesen, dass die CD schlechte Qualität haben soll (manche behaupten auch das Gegenteil) siehe Amazon Bewertungen....
Des weiteren soll das Cover fehler enthalten (ein neuer Titel, auf einem Album wurde zu dem Originalbld icht hinzugefügt, bei einem Doppelalbum ist eine Seite doppelt bedruckt und das ganze soll auch unscharf sein....)

Desyhalb zweifele ich noch daran ob ich mir die Box wirklich kaufen soll für mich siehts das so aus, als wenn da jemand ein bisschen viel rumgeschlampert hat.... :roll:
Grüße
Benedikt

Antworten