Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu Lautsprechern und geeignetem Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
NuhrFan
gerade reingestolpert

Fragen zu Lautsprechern und geeignetem Receiver

Beitrag von NuhrFan »

Hallo zusammen!

Ich war irgendwann die kleinen Boxen meines PCs leid und dachte, es könnte mal was neues her. Da bei uns zuhause immer galt: Wenn, dann was ordentliches ;) , bin ich über Umwege bei Nubert gelandet (eher zufällig über Internet und Bekannte). Als ich mir dann mal einiges auf der Seite durchgelesen hatte, dachte ich, das hört sich doch schon mal ganz vielversprechend an! (Ich muss aber dazusagen dass ich ein absoluter Anfänger in Sachen HiFi/Lautsprecher bin ;) )

Ich möchte ein ordentliches Lautsprecherpaar, mit denen man alle Arten von Musik (über Rock, Pop bis hin zu Kabarrett) hören kann (außer Volksmusik, ich leide leider unter einer Volksmusikallergie ;) ), und die auch zum Filme-schauen geeignet sind, sowie um sie als PC-Lautsprecher zu benutzen. Gerne auch etwas lauter, und es darf auch ein bisschen Bass sein ( ;) ), aber ein guter sound ist mir am wichtigsten! (Die Lautsprecher sollen dann auch später zur Beschallung einer Studentenbude geeignet sein)…Allerdings wollte ich auch keine Schränke in mein doch eher kleines Zimmer stellen (ca. 15m²) ;)…

Als ich mich dann mal umgeschaut habe bin ich bei der nuBox 381 hängen geblieben. Sie schienen mir von der Größe her zu passen, und hatten auch einen ordentlichen Wirkungsgrad. Auch sind sie preislich in einem guten Rahmen für mein Budget ;)

Ich will sie (zunächst) ohne Subwoofer betreiben und würde nun gerne wissen ob sie für meine Zwecke zu empfehlen sind?

Nun stellt sich mir eine weitere Frage, und zwar: Welchen Receiver soll ich dazu kaufen?

Wie oben gesagt will ich die Lautsprecher (möglichst über den optischen Ausgang, oder auch über die normalen Klinkenstecker) an den PC/Notebook anschließen, wo sie dann zum Musikhören und einfach als „Normale“ PC-Lautsprecher dienen sollen.

Allerdings ist es für mich auch wichtig dass ich die Anlage später zu einem Surround-System aufrüsten kann, mit Anschluss eines Fernsehers sowie weiterer Geräte wie z.b. eines DVD-Players und einer xBox. Der Receiver soll sich also sowohl für Stereo als auch für Raumklang eignen.

Auch hier soll es (nach obigem Motto ;) ) , wenn, dann gleich etwas ordentliches sein! (Weil ich mich nicht in 3 Jahren ärgern will und am Ende mehr ausgebe als wenn ich gleich etwas ordentliches kaufe ;) )
Ich dachte so an den Bereich bis ca. 600€. Dafür soll das Gerät dann aber auch halten was es verspricht und einen ordentlichen Sound, Anschlussmöglichkeiten + Aufrüstbarkeit bieten.

Ich habe mich mal bei Sony umgesehen und wollte fragen welchen dieser Receiver ihr für meine Zwecke vorschlagen würdet.
http://www.sony.de/view/ShowProductCate ... a+Receiver

Ich bin aber auch für alle anderen Vorschläge offen! (Habe mich halt zuerst dort erkundigt weil wir zuhause einige Sonygeräte haben mit denen wir sehr zufrieden sind ;) )
Im nuForum habe ich aber relativ selten von Sony-Receivern gelesen…hat das etwas zu bedeuten?

Nochmal zusammengefasst meine Fragen:

- Was haltet ihr von der Lautsprecherauswahl? Sind die nuBox 381 für meine Zwecke zu empfehlen?
- Welchen Receiver würdet ihr mir für meine Zwecke am ehesten empfehlen und auf was muss ich beim Kauf achten?
- Gibt es sonst noch Dinge die ich (als blutiger Anfänger ;) ) unbedingt beachten muss?

Wie gesagt, ich bin für alle Vorschläge offen und für alle Antworten dankbar!

Also, vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Paul
globe
Profi
Profi

Beitrag von globe »

Hi und willkommen im Forum! :)

Da ich ähnliche Verwendungszwecke für meine Boxen wie du habe, kann ich dir sagen, daß du mit der 381 nichts falsch machst. Obwohl sie bei mir wirklich beschissen positioniert sind, erfreuen sie mich jeden Tag aufs Neue.
Denke du kannst mit dieser Box nichts falsch machen.

Zum Thema Receiver kann ich dir leider nichts sagen, da lasse ich die anderen ran :wink:
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich rate dir ebenfalls zur 381, kannst du bei Surround-Erweiterung auch Klasse für Hinten nutzen und noch bessere (681 :lol: ) nach Vorne bringen!
Als Amp empfehle ich dir KEINEN Sony, schlechter Ruf und wenn ich so einige Testberichte sehe was die in der Leistung einknicken....
Wie findest du einen Onkyo 605? Kostet "nur" 500€ und ist top!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Klempnerfan
Star
Star

Re: Fragen zu Lautsprechern und geeignetem Receiver

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Paul - und willkommen!
NuhrFan hat geschrieben:Ich habe mich mal bei Sony umgesehen und wollte fragen welchen dieser Receiver ihr für meine Zwecke vorschlagen würdet.
http://www.sony.de/view/ShowProductCate ... a+Receiver
Wenn ich nicht gezwungen werde, gar keinen.
NuhrFan hat geschrieben:Im nuForum habe ich aber relativ selten von Sony-Receivern gelesen…hat das etwas zu bedeuten?
Sozusagen.
NuhrFan hat geschrieben:Was haltet ihr von der Lautsprecherauswahl?
Gute Wahl!
NuhrFan hat geschrieben:Sind die nuBox 381 für meine Zwecke zu empfehlen?

Definitiv!
NuhrFan hat geschrieben:Welchen Receiver würdet ihr mir für meine Zwecke am ehesten empfehlen
Bild

Diesen.

Marantz ZR-6001 silber
7.1-Kanal-Receiver inkl. Nebenraumempfänger ZC 4001, zum Empfang der Audio- und Steuersignale des ZR-6001 über Stromnetz im Haus.

Für 449,- statt uvP 999,- Angebot
Ein absolutes Schnäppchen!
NuhrFan hat geschrieben:und auf was muss ich beim Kauf achten?
Hmm.

Augenmerk auf das Rückgaberecht legen! :wink:
NuhrFan hat geschrieben:Gibt es sonst noch Dinge die ich (als blutiger Anfänger ;) ) unbedingt beachten muss?
Lass dir nix von Leuten erzählen, die meinen, das sie "Ahnung" haben. :lol:

Ernsthaft, da gibt es eine ganze Menge, worauf ein blutiger Anfänger genauso wie ein Profi achten sollte.

Kommt im Laufe des Threads vielleicht ganz von alleine.

Ein "Hifi-Weg" verläuft über Jahre, lieber öfter mal nachfragen, wenn was unklar ist.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Paul!
Willkommen!

Hallo Uwe!
Schönes Statement!
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Was man speziell als Anfänger unbedingt beachten sollte, ist die gewisse Eingewöhnungszeit, die neue Lautsprecher unbedingt brauchen, bis sie gefallen können!!! Außerdem wirst du vermutlich deine CD-Sammlung ganz neu erleben, dabei aber wohl auch nicht immer positiv. Das klingt sicher erst mal abschreckend, aber du wirst schon bald verstehen was ich meine, wenn du die Nubis zum ersten mal hörst!
Ein weiterer Punkt ist die Raumakustik, mit der man sich als Anfänger aber auch sehr leicht mal überfordern kann. Aber auf jeden Fall lässt sich hier schon mit kleinen Veränderungen am meisten erzielen.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Raico hat geschrieben:Schönes Statement!
Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin.
Loben ist schwer, darum tun es so wenige.

Seh' ich die Werke der Meister an,
so seh' ich das, was sie getan.
Betracht' ich meine Siebensachen,
seh' ich, was ich hätt sollen machen!
:oops: :wink:

Danke!

Herzliche Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Die 381 ist bestimmt die richtige Wahl. Die 360 (Vorvorgänger) beschallen mich seit Jahren (im inzwischen dritten Hörraum) und überzeugen mich trotz ungünstiger Aufstellung (auf dem Schrank) und keiner besonderen Beachtung der Raumakustik (aber das Zimmer stand immer recht voll).

Auch in puncto laut musst Du Dir keine Gedanken machen. Bevor die schlapp machen, wollen Deine Ohren wahrscheinlich nicht lauter haben :-)

Zum Bass: Sie kommt für die Größe tief runter, allerdings kann ein Passiv-Lautsprecher (also auch ohne ABL) dieser Größe auch nicht viel tiefer, ohne Wirkungsgrad zu opfern. Solltest Du bei Filmen die Tiefbasseffekte sehr schätzen, möchte ich Dir noch den AW-441 ans Herz legen. Dessen Vorgänger besitze ich und obwohl er so groß (klein) ist wie die 381, erzeugt er massig Bass.
NuhrFan
gerade reingestolpert

Beitrag von NuhrFan »

Hallo

…und vielen Dank für die nette Begrüßung und die prompten Antworten!!! (Damit hab ich am Sonntag-Abend echt nicht gerechnet ;) )

So…nach euren diversen Zusprüchen sind die 381er schon mal beschlossen ;)

Ich habe mir auch mal die beiden von euch vorgeschlagenen Receiver angeschaut…
Beim Marantz bin ich mal auf die marantz-website gegangen und habe mir erst mal den SR 6001 angeguckt (da er auf dem Bild zu sehen war), bis ich gemerkt habe dass es sich bei dem Angebot bei ebay um den ZR 6001 handelt.
Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass beim ZR 6001 keine HDMI-Anschlüsse vorhanden sind, ansonsten hat er mir aber zugesagt (auch den Nebenraumempfänger finde ich eine nette Idee). Beim SR 6001 waren HDMI Ein- und Ausgänge vorhanden, nur liegt der halt noch bei knapp 1000 €, was dann doch etwas viel ist (wird er evtl. in den nächsten Monaten noch günstiger?)…
nun meine Frage: Was sind die weiteren Unterschiede zwischen den beiden Geräten bzw. welche Unterschiede gibt es noch zum SR 5001/SR5002 oder zu dem/den Onkyo/s (SR 605 oder SR 705)…

Ich weiß das ist schon viel verlangt aber ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe ;) (Habe mir im Internet auch schon Listen mit den Leistungsmerkmalen durchgelesen, bin aber als Anfänger doch immer etwas überfordert mit den vielen Fachbegriffen, bzw. weiß nicht so genau, was davon jetzt wichtig ist, und was nicht ;))

Ich bin auch offen und dankbar für weitere Receiver-Vorschläge (Damit ich ein Auswahl habe ;) )!

Und noch ein kurze (Anfänger-)Frage ;) : Wie schließe ich meinen alten Analogen Fernseher (wir haben Kabelfernsehn) an den Receiver an ?

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Antworten!

Gruß
Paul
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Fernseher haben ab und an einen Chinch-Ton-Ausgang. Den einfach an die Anlage.
Ansonsten gibt es so Scart-Adapter, wo man den Ton abgreifen kann.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten