Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Betagter Herr mit Problemen - Center spinnt HK AVR 5500

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
superlooser
gerade reingestolpert

Betagter Herr mit Problemen - Center spinnt HK AVR 5500

Beitrag von superlooser »

Hallo Forum,
Ich habe eine Frage - vielleicht kennt einer die Antwort: Ich habe einen Harman AVR 5500 BJ 2002. Seit ein paar Wochen taucht folgendes Problem auf - leider nicht reproduzierbar aber jetzt zum 2ten Mal - Der Centerkanal knackt und rauscht, dann fällt er auch mal aus bzw. wird massiv leiser.
Wenn ich den AVR ausschalte und nach ein paar Minuten wieder anschalte, dann läuft wieder alles wunderbar. Heute ist der Effekt zum 2ten Mal seit Weihnachten aufgetreten. Ich habe auch ein Brummen festgestellt, das auf allen 5 Boxen zu hören ist - nach dem Aus- und wieder Anschalten ist es aber weg.
Ist dieser Fehler jemandem schon bekannt und weiß jemand, wie das zu reparieren ist?
Kommt da ev. eine defekte Lötstelle oder Kondensator in Frage?
Zum Gerät und Peripherie:
AVR: HK AVR 5500 mit ABL120
DVD: HK DVD47 Verbunden über Analogdirekt + Opt.Digital
CD: Sony CDP333 - BJ1985 - Verbunden über Coax Digital
TV: Panasonic Röhre - Analog Cinch
Kabel: Kathrein irgendwas - verbunden über Coax Digital
Front LS: Nuline 120
Center LS: Nuline 42
Rear LS: DC22
Da der AVR standardmäßig voll aufgetrennt ist, habe ich mal einen Frontpreout auf den CenterMainIn gelegt. Ich bin mir sicher der Fehler liegt an/in der Endstufe oder dem Weg dahin.
Wenn jemand weiß der Erfahrung hat, an was das liegt, bitte lasst es mich wissen. Ich würde mich nur ungern von dem AVR trennen. Ich mag nämlich die glatten HK Flächen die nicht mit Kanten, Klappen, Drehreglern usw zerklüftet sind. Ausserdem gibt es kaum noch neue AVR die PreOut-MainIn ab Werk haben.
Antworten