Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Box tauschen gegen NuBox 380?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Martinez
Newbie
Newbie

Welche Box tauschen gegen NuBox 380?

Beitrag von Martinez »

Moin,

ich habe derzeit die NuBox 380 + ABL-Modul an einem Rotel RA-01 und überlege mir eine Standbox zu kaufen, die zum Verstärker passt und klanglich natürlich mehr bietet als die NuBox. Mein CD-Player ist ein Yamaha CD-1060.
Ich bin kein Klassik hörer, bewege mich mehr im Bereich Jazz, Trip Hop und Lounge.
Was käme denn da wohl so in frage... 8O

Danke für eure Tipps :D
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Also über eine Budgetangabe wären wir glaub ich sehr glücklich, außer du kannst dir alles leisten, dann können wir näher auf die Klanglichen Feinheiten und Nuancen eingehen.
Wenn dir NUR der Bass nicht gefällt könntest du über die 481er oder die 681er nachdenken.... :roll:
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Welche Box tauschen gegen NuBox 380?

Beitrag von Selbst »

Hallo,
Martinez hat geschrieben:überlege mir eine Standbox zu kaufen, die zum Verstärker passt und klanglich natürlich mehr bietet als die NuBox.
In Frage kommen - bis auf die ganz Großen vielleicht - alle Standboxen.

Soll es weiterhin die nuBox-Serie bleiben?
Martinez
Newbie
Newbie

Beitrag von Martinez »

Investieren wollte ich zwischen 600 - 1000 Euro. Die Boxen sollten zusätzlich etwas "Luft" nach oben haben, da ich längerfristig mit neuen Komponenten liebäugel.

Der Klang - insbesondere mit ABL-Modul - hat mit immer sehr gefallen, es darf also ruhig etwas in die Tiefe gehen :P
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Joa, da bleibt ja einiges zur Wahl:

Wave 85 oder Line 82 -> mit ABL/ATM aufrüstbar! Auch ohne schon ne Wucht....

Rudis Lieblinge: Wave 105, kostet dann allerding ca 250€ mehr.

Wenn du richtig genialen Bass willst, aber im Mittel/Hochton wenig änderungen wünscht: NuBox 681!

Viele Möglichkeiten, viele vor und Nachteile!
Wenn du in Zukunft "mehr" willst, würde ich wohl zur Wave oder Line-Serie updaten.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Dann ist das für mich ein klarer Fall: 2x nuBox681. Das ist unter 1000 Euro und auch mit sattem Bass. (Und Bassschalter, für weitere Anhebung.)
Zuletzt geändert von weaker am Do 31. Jan 2008, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Die 380+ABL sind eine klangstarke Kombi. Behalten, Musik damit weiter genießen und noch ein wenig sparen, damit es sich wirklich lohnt. nuWave 105 + ATM (falls 125 zu groß) oder nuWave 125. Mit allem anderen läut man Gefahr, doch nur wieder eine Zwischenlösung zu erwerben - zumindest scheint mir das in deinem Fall so. :wink:
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Besser als Nubox 380 ? Hmm, da wird die Luft dünn. Denn noch viel besser geht nicht und ist wenn, dann sehr teuer.

Zwei Wege : MEG RL 100, passiv oder MEG RL 904, aktiv. Ebenfalls umwerfend gut : Die neuen passiven Standboxen ME 110 ( 2Wege) oder ME 150 ( 3Wege ). Ich war wohl einer der ersten Nicht-Geithainer, der sie letztes Jahr in Anwesenheit von Jochen K. ausgiebig in Taunusstein gehört hat. Allerdings platzt da das Budget.

Oder die 0300 ( 3Wege ) von einer weiteren Hausnummer aus Deutschland. Hat fast den gleichen TMT drinne, wäre also nicht so eine große Umgewöhnung... :roll:

Stefan

PS : Zum Verstärker passende Standboxen gibt es nicht. Und nicht jede Standbox ist durch den Umstand, Standbox zu sein, automatisch " besser " als etwas kompaktes. Das ist eine Vorstellung, von der man sich schnell lösen sollte.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Schließe mich Jens und bony an. Würde auch auf NuWave upgraden. Als Standboxen kommen mit dem Budget dann nur die NuWave 85 in Frage. Falls du sparen willst dann geht mein Tip ebefalls in Richtung NuWave 105. Mit ATM versteht sich...

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Wholefish
Newbie
Newbie

Beitrag von Wholefish »

wie wärs mit einer Sub Sat Kombi?
So Nuline 35 und ein Subwoofer dazu.
Gerade bei Trip Hop gehts doch eigentlich nicht ohne Sub 8)
Antworten