Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von der 580er zur 102er mit ATM, oder zur 122er ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
I.Rolfs
gerade reingestolpert

Von der 580er zur 102er mit ATM, oder zur 122er ?

Beitrag von I.Rolfs »

Hallo Nubert-Fan-Gemeinde :!:

Noob"ert" bräuchte eine Entscheidungshilfe.
Ich bin über Heco, Jamo & Focal zu meinen 580gern gekommen. Einziger Entscheidungsgrund für die Nuberts war damals die mich absolut ansprechende Substanz im unterem Frequenzbereich. Diese fehlte bei allen anderen genannten LS in unteren Lautstärkenregionen, welche ich stolzerweise irgendwie immer noch mein Eigen nenne. Ich war damals, und im nachhinein, doch überrascht, das der günstigste Schallwandler mich dahingehend am meisten überzeugte.

Demnächst steht ein leichter Geldsegen ins Haus, und ich überlege mich Modelltechnisch zu steigern.
Dabei schwanke ich zwischen der 102er mit ATM, oder vielleicht gleich die 122er.
Es sollten schon die NuLines werden, da mir die Waves optisch nicht zusagen.
Das mir dadurch eine qualitative Steigerung in Sachen Hochton;- und Mittenbereichabstahlung beschert wird, setzte ich einfach mal voraus. Einige Bedenken habe ich allerdings in der Bassperfomance.

Wichtiger Entscheidungsgrund für einen LS ist spürbarer Schub auch bei Zimmerlautstärke.
Ich bin mir daher nicht sicher, welches Model für mich am besten geeignet ist. Ich möchte Nubert auf jeden Fall treu bleiben; nur würde ich gerne einmal direkt eine Nuline mit der Dynaudio Audience 82 vergleichen.
Hat dieses vieleicht schon einmal jemand von euch getan, und kann er mir evtl. die Unterschiede schildern?

Ich füttere meine Nuberts meistens mit Rock alá Wolfmother, Audioslave, Brant Bjork, etc. Oder mit Metal alá Metallica, Iron Maiden, Slayer, etc. Oft bekommen sie aufgrund des Geschmacks meiner Freundin aber auch elektronisch Kost alá Depeche Mode, usw...
Gespeisst werden sie von einem Harman Kardon PM665. Dieser bekommt sein Futter zu gleichen Teilen von einem Kenwood DP8020 CD Player, bzw. von meinem Liebling, dem Kenwood KD7010 "SchwarzesGold-Dreher".

Mein Hörraum ist ca. 18 qm und ziemlich gedämpft durch Teppich, Vorhänge, 500 Gramm Vlies unter der Tapete, einigen Regalen, usw.

Ich hoffe auf einige aufschlussreichte Tipps um mir so eine Umtauschaktion zu sparen und wünsche allen ein schönes WE.
Gruss
Ingo
arpad
Semi
Semi
Been thanked: 3 times

Beitrag von arpad »

Ich weiß nicht, wie weit Du von SG weg wohnst, aber bei einem direkten Hörvergleich ist das aus meiner Sicht keine Frage. Wenn du Dir die Nuline 122 a) leisten kannst und sie b) deinen Raum nicht erdrücken, würde ich die ganz klar immer bevorzugen - und das ATM dann nächste Weihnachten noch als Sahenhäubchen oben drauf.

Gruß

Achim
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Ingo - und willkommen!
arpad hat geschrieben:Wenn du Dir die Nuline 122 a) leisten kannst und sie b) deinen Raum nicht erdrücken, würde ich die ganz klar immer bevorzugen
Ich auch! :lol:

Die nuWave 125 aber ebenso...wenn nicht sogar noch mehr... :P

Allerdings sollen es ja bei dir keine nuWaves werden.

Die nuBox 580 habe ich schon gehört, m.M. nach hat die nuLine 120/122 eine (gerade im ersten Moment) subtilere Basswiedergabe, die dafür vielschichtiger ausfällt.

Hör sie dir einfach an, die nuLine 102 + Tuning-Modul ist auch superklasse, aber die nuLine 120 passte bei mir einfach schon "out of the box".

Dir auch ein schönes Wochenende!

Grüße aus SE
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

guten morgen,

die audience 82 ist eine klasse box, aber in sachen bass kommt sie nicht an die nb 580 ran.
beide boxen konnte ich leider nicht in einem hörraum verleichen.
ich würde sofort die nl 122 bestellen 8) .

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

Lt. Datenblatt sollte der Verstärker für saftige Pegel per nuLine 122/nuWave 125 geeignet zu sein.

Auch per ATM und 102/105 sollten ähnliche (lt. manchen fast gleiche) Ergebnisse erzielbar sein,
falls der Raum hauptsächlich für "audiophilen Genuss" bestimmt ist würde ich zum Flagschiff raten.

"Notfalls" kann man das ATM immer noch nachkaufen, Dein Verstärker hat ja die besten Vorraussetzungen,
ordentlich Leisung & Pre-Out/Main-In.

Mein Höreindruck aus SG nuBox 580 & nuLine 122/nuWave 125 haben ein ähnlich sattes Bassfundament,
alternativ zu meiner 580er hätte es nur ein Flaggschiff sein können. Dieses verwehrt mir jedoch mein
Geldbeutel :cry:
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Für 18 m² würde ich nicht die ganz große Box nehmen, sondern die 102er.

Wenn ich mich recht entsinne und richtig gelesen habe, liegt auch die Bassanhebung des 102er ATMs etwas weiter oben im Spektrum, was sich als Loundness-Ersatz besser eignen dürfte.

Wichtiger Entscheidungsgrund für einen LS ist spürbarer Schub auch bei Zimmerlautstärke.
Dann auf jeden Fall ATM!
Raumakustik ist ein Schwein!
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich habe vor einiger Zeit von der 105er auf die 120er aufgerüstet.
Und ehrlich gesagt: Der Bass der 120er ist -egal ob mit oder ohne ATM- dem der 105er mit ATM überlegen.
Je höher der Pegel, desto mehr setzt sich die 120er ab.

Der große Nachteil der 122er ist die Tiefe der Boxen und der benötigte Wandabstand. In einem 18m²-Zimmer erschlagen einen die Boxen förmlich.

Klangtechnisch klar die 122er. Wohntechnisch die 102er + ATM.

Überleg Dir gut, welche Prioritäten Du setzen kannst.
Viele schöne Sachen
Antworten