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Störungen beim Surround-Sound-Format DTS-HD

Verfasst: Mo 4. Feb 2008, 17:04
von Chrisdererste
Für die neuen HD-Disc-Formate Blu-ray Disc und HD DVD entwickelte das US-amerikanische Unternehmen DTS auch ein neues Surround-Sound-Format namens DTS-HD. Dieses nutzt den Kern (Core) des bekannten DTS-Formats, wodurch eine Abwärtskompatibilität erreicht wird, und fügt je nach Bedarf verschiedene Erweiterungen hinzu. So ermöglicht DTS-HD eine schonendere verlustbehaftete Komprimierung ("DTS-HD High Resolution Audio", kurz "DTS-HD HR") oder sogar eine verlustfreie Komprimierung ("DTS-HD Master Audio", kurz "DTS-HD MA") des Ausgangsmaterials. Doch nach der Markteinführung der HD-Disc-Formate blieb dies erst einmal graue Theorie: Zwar erschienen Scheiben mit entsprechenden Soundtracks, doch mangelte es sowohl an passenden Audio/Video-Receivern mit integrierten DTS-HD-Decodern als auch an Zuspielern, die den Bitstream über ihrem HDMI-1.3-Schnittstelle auch an einen solchen weiterreichen konnten.

Mittlerweile sind diese Geräte verfügbar, doch wich die Vorfreude schnell Ernüchterung: So berichten seit Anfang November Heimcineasten in einschlägigen Foren wie beisammen.de über laute Knallgeräusche bei der Wiedergabe von DTS-HD-MA-kodierten Soundtracks, die die Lautsprecher von Heimkinoanlagen beschädigen können. Das Problem tritt lediglich auf, wenn der Datenstrom via HDMI in einen A/V-Receiver geleitet und von diesem dekodiert wird, nicht bei der Wiedergabe des DTS-Cores.

Da die Störungen als erstes bei Blu-ray Discs von Concorde auffielen, ging man zunächst von einem Authoring-Problem des Studios aus. Nach einem Bericht von AreaDVD weist Concorde diese Darstellung mittlerweile allerdings deutlich zurück. So läge dem Studio die schriftliche Bestätigung von DTS vor, dass die Tonspuren einwandfrei kodiert seien. Tatsächlich seien die Knallgeräusche auf einen fehlerhaften DTS-Decoderchip zurückzuführen, womit sich auch erkläre, weshalb dieses Phänomen lediglich bei bestimmten Geräten auftrete.

Concorde schließt in seiner Erklärung mit dem Hinweis, dass DTS inzwischen reagiert und für zukünftige Produktionen ein Update für die Encoding-Software entwickelt habe. Da die Ursache für das Problem eindeutig auf der Hardware-Seite und nicht auf der Blu-ray Disc selbst zu finden sei, empfehle man den von dem Problem betroffenen Kunden, sich direkt an den Hardware-Hersteller zu wenden und die Discs vorerst (also bis ein Update der Geräte-Hersteller das Problem beseitigen konnte) nicht mehr über den HDMI-Ausgang abzuhören.

Laut AreaDVD ist auch bei die englische Tonspur der Blu-ray Disc "Master & Commander" aus dem Hause Fox von dem Problem betroffen, ebenso die HD DVD "Rambo" von Kinowelt.

quelle
heise.de

Verfasst: Mo 4. Feb 2008, 20:05
von bersi
Hallo,

dazu gibt es in der aktuellen Audiovision 02/08 einen Bericht :!:

Anscheinend liegt es an dem DTS-Decoder-IC den Yamaha und Onkyo in ihren
Receivern/Verstärker verbauen :!:
Das behauptet wenigstens der DTS-Global-Product-Manager (scheint ein wichtiger Mann zu sein 8O ) :
Ronny Katz.

Kinderkrankheiten :roll:

Ich frage mich gerade,wer für eventuelle Schäden an der Anlage dann aufkommt :?:

Der Martin

Verfasst: Mo 4. Feb 2008, 21:30
von Klempnerfan
Ahoi,
bersi hat geschrieben:Anscheinend liegt es an dem DTS-Decoder-IC den Yamaha und Onkyo in ihren
Receivern/Verstärker verbauen :!:
meiner Meinung lässt das Rückschlüsse zu, das beide Hersteller ähnliche (identische?) Decoder einsetzen/einkaufen, während andererseits Denon mit Marantz ja teilweise an einem Strang zieht und bei Denon keine Probleme ersichtlich sind * - ergo wohl andere eingesetzt werden.

*Jedenfalls sind mir bislang keine DTS-HD Master Audio Probleme bei Denon bekannt.

Die Marantz AV-Receiver SR-8002/7002 mit HDMI 1.3 können anscheinend nur DTS-HD High Resolution Audio decodieren, komisch eigentlich, aber das entsprechende Master Audio-Logo tragen sie nicht. Die neue AV-Vor/End-Kombi von Marantz sollte aber entsprechende Decoder mitbringen.
bersi hat geschrieben:Ich frage mich gerade,wer für eventuelle Schäden an der Anlage dann aufkommt :?:
Ich vermute - niemand. :?

Jeder reicht es gerne weiter - ob Yamaha/Onkyo irgendwann offiziell Stellung beziehen werden ?!

Mal schauen...

Ich finde es auf jeden Fall befremdlich, denn eine Lösung für die bereits ausgelieferten Geräte sehe ich nicht so, es könnte durch eine Rücknahme/Umtausch der betroffenen Geräte geschehen, aber das wäre sehr aufwändig - und m.M. daher eher unrealistisch.

Wahrscheinlich werden im Laufe der Zeit einfach neue Decoder unbemerkt den Weg in diese Geräte finden...

Das war's dann.

Verfasst: Di 5. Feb 2008, 07:33
von ramses
Klempnerfan hat geschrieben:
bersi hat geschrieben:Ich frage mich gerade,wer für eventuelle Schäden an der Anlage dann aufkommt :?:
Ich vermute - niemand. :?
Dazu gibts bei beisammen.de einen Thread. So wie es aussieht, hat Klempnerfan da recht.

mfg

ramses