Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie viele Kanäle werden gebraucht ?
-
- Semi
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde gern der Frage nachgehen, wieviele Kanäle denn für eine hochwertige Wiedergabe gebraucht werden.
Es gibt eifrige Verfechter herkömmlicher Stereowiedergabe, anderen ist 7.1 noch zu wenig. Ich selbst halte die Verfahren, die nicht an eine bestimmte Zahl der Übertragungskanäle gebunden sind für zukunftsträchtiger.
Was meint Ihr dazu?
Gruss Helmut
ich bin neu hier im Forum und würde gern der Frage nachgehen, wieviele Kanäle denn für eine hochwertige Wiedergabe gebraucht werden.
Es gibt eifrige Verfechter herkömmlicher Stereowiedergabe, anderen ist 7.1 noch zu wenig. Ich selbst halte die Verfahren, die nicht an eine bestimmte Zahl der Übertragungskanäle gebunden sind für zukunftsträchtiger.
Was meint Ihr dazu?
Gruss Helmut
- weaker
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 11 times
Für eine Stereoaufnahme werden immer zwei Kanäle ausreichend sein. Da stellt sich die Frage IMHO nicht.
Für eine Mehrkanalaufnahme kann man sich streiten, ob beispielsweise 7.1-Material leidet, wenn es nur auf 5.1 wiedergegeben wird. Ideal ist sicherlich immer die Lautsprecherkonfiguration für die das Material abgemischt wurde.
Für eine Mehrkanalaufnahme kann man sich streiten, ob beispielsweise 7.1-Material leidet, wenn es nur auf 5.1 wiedergegeben wird. Ideal ist sicherlich immer die Lautsprecherkonfiguration für die das Material abgemischt wurde.
-
- Semi
Hallo Weaker,weaker hat geschrieben:Für eine Stereoaufnahme werden immer zwei Kanäle ausreichend sein. Da stellt sich die Frage IMHO nicht.
Für ein anderes Verfahren, die Wellenfeldsynthese, braucht nur einen Monokanal, aber für jede Schallquelle einen. Und dazu Informationen über die Position dieser Quelle im Raum und die Reflexionseigenschaften des Aufnahmeraumes. Geeigneter Standard ist MPEG4.
Carruso war schließlich auch nur ne Monoquelle. Das räumliche Schallfeld entsteht erst durch die Reflexionen im Aufnahmeraum. Die kann man nach diesem Verfahren auf der Wiedergabeseite synthetisieren. Viel genauer als mit allen Sourroundverfahren.
Und bei Ambisonics kannst du die Zahl der Lautsprecher bei der Wiedergabe frei wählen. Ich glaube nicht das sich die konventionelle ein Kanal- ein Lautsprecher- Philosophie noch lange hält.
-
- Semi
Hallo Homernoid,Homernoid hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn des Threads nicht.
Wenn einer NUR Mono mag, dann soller halt NUR Mono hören. Reicht einem stereo, dann hörter halt das. Mag einer 100 Kanäle, dann willer halt das hören, vielleicht noch UNKOMPRIMIERT dazu.
der Sinn dieses Threads ist gerade, darüber zu diskutieren ob nicht neuere Ansätze viel sinnvoller sind. Ein Räümliches Schallfeld, besipielsweise in einem Konzertsaal, entsteht doch aus hunderten von Reflexionen, die ihren Ursprung scheinbar in Spiegelschallquellen haben die eine einzige (mono) Schallquelle überall im Raum verteilt erzeugt. Diese räumliche Verteilung in wenige Kanäle zu quetschen muss doch zwangsläufig einen signifikanten Verlust an Rauminformation zur Folge haben.
Inzwischen sind doch viel effizientere Verfahren bekannt. Such doch im google mal nach wave field synthesis oder ambisonics.
Gruss H.
Mag ja alles sein, aber das alles ändert doch nix an den eigenen Hörgewohnheiten bzw. Stellmöglichkeiten (7.1 macht ja schon Probleme daheim) bzw. der normalen Wohnumgebung.syntheticwave hat geschrieben:Hallo Homernoid,Homernoid hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn des Threads nicht.
Wenn einer NUR Mono mag, dann soller halt NUR Mono hören. Reicht einem stereo, dann hörter halt das. Mag einer 100 Kanäle, dann willer halt das hören, vielleicht noch UNKOMPRIMIERT dazu.
der Sinn dieses Threads ist gerade, darüber zu diskutieren ob nicht neuere Ansätze viel sinnvoller sind. Ein Räümliches Schallfeld, besipielsweise in einem Konzertsaal, entsteht doch aus hunderten von Reflexionen, die ihren Ursprung scheinbar in Spiegelschallquellen haben die eine einzige (mono) Schallquelle überall im Raum verteilt erzeugt. Diese räumliche Verteilung in wenige Kanäle zu quetschen muss doch zwangsläufig einen signifikanten Verlust an Rauminformation zur Folge haben.
Inzwischen sind doch viel effizientere Verfahren bekannt. Such doch im google mal nach wave field synthesis oder ambisonics.
Gruss H.
Mir reicht es schon, wenn ich schon wieder was Neues mitmachen soll, ich hab noch nicht mal DPLIIx lediglich das normale DPLII. Dann soll ich noch SACD hören nebenbei und Tru DTS und weiss der Geier alles noch.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Wie viele Kanäle werden gebraucht ?
Für eine hochwertige Wiedergabe werden IMHO genau so viele Kanäle (und Lautsprecher) benötigt, wie sie auch auf der Aufnahme enthalten sind.syntheticwave hat geschrieben:Hallo,
...
Gruss Helmut
Für sehr hochwertige Musikwiedergabe werden IMHO weiterhin 2 Kanäle ausreichen - mehr gibt's ja auf dem Live-Konzert auch nicht!
Beim Versuch einen anderen Hörraum zu simulieren entstehen i.d.R. noch mehr akustische Probleme, da man hier erstmal (mit recht hohem Aufwand) die Raumeinflüsse des eigenen Raumes "unterdrücken" müsste, um keine "Hallsoße" beim Hinzufügen von zusätzlichen "künstlichen Rauminformationen" zu erzeugen.
Gruß
Rank
-
- Semi
Hallo Rank,Rank hat geschrieben: Für eine hochwertige Wiedergabe werden IMHO genau so viele Kanäle (und Lautsprecher) benötigt, wie sie auch auf der Aufnahme enthalten sind.
Gruß
Rank
bei den moderneren Verfahren ( z.B http://en.wikipedia.org/wiki/Ambisonics ) ist aber keine Zahl der Wiedergabekanäle definiert.
Gruss Helmut
Re: Wie viele Kanäle werden gebraucht ?
Hatte erst kürzlich ein ausführliches Gespräch mit jemandem, der das genauso sieht wie du. Seither ist mir die Wellenfeldsynthese ein Begriff und ich hab mich mal etwas mehr eingelesen (ich kratze aber erst an der Spitze des Eisbergs).syntheticwave hat geschrieben:Hallo,
Was meint Ihr dazu?
Gruss Helmut
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, einen Yamaha AVR zuzulegen? Die verfolgen ja etwas ähnliches mit ihren Presence Speakern.
Ausserdem sollte es doch möglich sein, mithilfe eines Linearrays + Prozessor zumindest in vertikaler Richtung einen solchen "Raumklang" zu erzeugen. Allerdings kann kaum einer so ein Teil stellen.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]