Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 Regallautsprecher als Center?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
zakk73
gerade reingestolpert

2 Regallautsprecher als Center?

Beitrag von zakk73 »

Hallo,

kann man 2 Regallautsprecher (8 Ohm) als Center anschliessen bzw. macht das Sinn? Ich würde mir statt der Regallautsprecher, Standlautsprecher kaufen und ein Bekannter riet mir, diese als Center zu benutzen.

Grüße aus München!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: 2 Regallautsprecher als Center?

Beitrag von BlueDanube »

zakk73 hat geschrieben:kann man 2 Regallautsprecher (8 Ohm) als Center anschliessen bzw. macht das Sinn?
Können tut man schon - aber man handelt sich vermutlich Probleme mit Interferenzen im Hochtonbereich ein.
Ein Lautsprecher ist besser!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
zakk73
gerade reingestolpert

Probleme mit Interferenzen im Hochtonbereich

Beitrag von zakk73 »

ein guter Ansatz, aber hat da jemand schon konkrete Erfahrungen sammeln können?
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

ich habe lange zeit die beiden fernsehlautsprecher als center angesteuert und muss sagen: allemal besser als gar kein center!
wenn deine frontlautsprecher also weit auseinanderstehen und du die beiden regal-LS dirket neben den fernseher stellst, koennte es schon klingen. Oder du stellst einfach einen der beiden Lautsprecher unter/ueber deinen fernseher.

maui
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
zakk73
gerade reingestolpert

Beitrag von zakk73 »

Hallo,

es geht nicht um die Alternative gar keinen Center-Lautsprecher zu verwenden! Es geht viel mehr darum einen eventuell vorhandenen Vorteil zu haben (größere Membranfläche, keinen Center kaufen müssen). Ich wollte die Lautsprecher vor den LCD legen, mit den Hochtönern jeweils nach Innen gerichtet. Macht das Sinn?

Grüße aus München!
Klempnerfan
Star
Star

Re: 2 Regallautsprecher als Center?

Beitrag von Klempnerfan »

Hi zakk - und willkommen!
zakk73 hat geschrieben:kann man 2 Regallautsprecher (8 Ohm) als Center anschliessen bzw. macht das Sinn?
Natürlich "kann" man, dolles versprechen würde ich mir pers. davon aber nichts.

Was ich schon einmal gehört und da für recht gut befunden habe, waren zwei identische Center-LS in einem Heimkino, einer unterhalb der Leinwand, einer oberhalb der Leinwand, diese gaben da die akustische Mitte ganz ordentlich wieder.

Noch besser wäre eine akustisch durchlässige Leinwand gewesen, mit einem mittig gestellten Center (am besten eine dritte identische Frontbox), aber diese Leinwände sind doch arg teurer.
zakk73 hat geschrieben:Ich würde mir statt der Regallautsprecher, Standlautsprecher kaufen und ein Bekannter riet mir, diese als Center zu benutzen.
Nubert Lautsprecher haben eine hervorragende Mittenortung, da kann man auch gut eine Weile ohne Center leben, m.M. - wenn Center, dann sollte er sich möglichst perfekt ins Klanggeschehen einfügen. Eine homogene, stimmige Frontkulisse wird mit verschiedenen Lautsprechern unterschiedlicher Hersteller kaum zu erzielen sein, mit klanglich aufeinander abgestimmten "Spezialisten" und einer vernünftigen Aufstellung sind die Chancen ungleich größer :wink: .

Grüße nach München!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
zakk73
gerade reingestolpert

Beitrag von zakk73 »

Die Situation ist die, dass ich günstiger käme wenn ich meine Regallautsprecher behalten könnte, wenn ich Standlautsprecher kaufe. Es handelt sich um ein Stereopärchen die als Center dienen sollten falls dies Sinn macht. Nicht wie oben erwähnt, ein Mix aus verschiedenen Modellen!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

zakk73 hat geschrieben:Ich wollte die Lautsprecher vor den LCD legen, mit den Hochtönern jeweils nach Innen gerichtet. Macht das Sinn?
Nein, denn in diesem Fall hättest Du sicher Interferenzen!
Das würde nur funktionieren, wenn die Lautsprecher milimetergenau ausrichtest und die Ohren ebenfalls.....Du müsstest sozusagen den Kopf bei Hören in einen Schraubstock einspannen.... :roll:
Damit ist die Funktion eines Centers aber ad absurdum geführt, denn er soll ja gerade die Mittenortung für mehrere (frei wählbare) Sitzplätze garantieren!

Wenn Du nur einen Lautsprecher als Center benutzt - und dieser sogar identisch mit den anderen Frontlautsprechern ist - ergibt sich ein Vorteil, weil alle drei gleich klingen. Dazu müssen aber alle drei Lautsprecher gleich frei aufgestellt sein, denn jede Fläche (z.B. Regal) vor der Lautsprecherfront ändert den Klang.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
zakk73
gerade reingestolpert

Beitrag von zakk73 »

Ok!

Das klingt plausibel! Sind andere der gleichen Meinung? Aber ich denke, das ist dann wohl die Lösung.

DANKE! und Grüße aus München!
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

zakk73 hat geschrieben:Ok!

Das klingt plausibel! Sind andere der gleichen Meinung? Aber ich denke, das ist dann wohl die Lösung.

DANKE! und Grüße aus München!
Was Blue Danube zu den Hochtonproblemen schreibt hat nix mit Meinungen zu tun, das is so ;-).
Du musst ausserdem mit Totalauslöschungen und Überhöhungen in abhängigkeit von Winkel und Abstand der HTs zueinander rechnen. Insgesamt keine guten Voraussetzungen.

Grundsätzlich kann man sagen lieber keinen Center, als einen schlechten. Die "Phantom" Schaltungen heutiger Receiver funktioniert ganz gut. Dabei wird der Centerkanal auf die Fronts gemischt. Sinnvollerweise als Monosignal+Pegelanpassung. Da dies technisch sehr einfach geht klappt's meist gut.
Einfach beides probieren, das Ergebnis sollte relativ deutlich werden.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten