Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 8

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
timewriter
gerade reingestolpert

NuWave 8

Beitrag von timewriter »

Habe mir diese Boxen im vergangenen Jahr Oktober gekauft. Anfangs war ich sehr begeistert, aber jetzt nach gut einem halben Jahr ärgere ich mich schon, daß ich soviel Geld dafür ausgegeben habe. Für die Hälfte hätte ich die Cantons Le 9 bekommen, die ich jetzt bei einem Freund gehört habe und die mir bedeutend besser gefallen. Die NuWave klingt nach längerem Hören total nervig, die Höhen sind einfach zu hart. Irgendwie klingt sie mir jetzt zu metallisch, die Canton klingt wärmer. Leider ist es jetzt zu spät. Anfang :!: s ist mir das nicht so aufgefallen.
TobiasM
Newbie
Newbie

Beitrag von TobiasM »

Hallo timewriter,

Ziemlich unschön, was du da schreibst. Könnte es vielleicht am Raum liegen? Die LE's kenne ich nicht (bzw. habe ich noch nicht gehört), aber in mehreren Foren hat sie eigentlich immer recht schlecht abgeschnitten. Auf jeden Fall kein Vergleich zur nuWave 8. Hast du zufälligerweise einen Yamahaverstärker? Denen wird auch nachgesagt, sie würden eher kalt/analytisch klingen.

Vielleicht kannst du dich ja doch noch (nach ein paar Änderungen) mit deinen Nubertboxen anfreunden :)

ciao, Tobias
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo timewriter,

Du solltest uns mal Deinen eingesetzten Amp mitteilen.
Ich habe die nuLine80, die ja bis auf die Optik der nuWave8 entsprechen. Leider kenne ich die Canton nicht, deshalb keine Vergleichsmöglichkeit.

Unbestritten ist es aber, dass es immer was Besseres gibt, als das was man hat :!:

Meiner Erfahrung nach hat aber der eingesetzte Amp eine massgebliche Rolle am Klang. Vor meinem HK hatte ich einen Denon. Und mit dem klang es sehr hochton-mittenlastig.
Mit dem Hk ist es wesentlich besser geworden. :lol:

War mal eben auf der HP von Canton. Eine LE 9 finde ich da nicht, nur die LE-109. Meinst Du die?
Dann ist der Vergleich zur nuWave8 aber nicht ganz ok, denn schliesslich ist die LE-109 102cm hoch und ein 3-Wege System. Wobei die unverbindliche Preisempfehlung bei EUR 449,-- pro Stück liegt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
paepcke
Profi
Profi

Beitrag von paepcke »

Schon mal einen ABL Probiert?

Damit kannst Du dir die Box anpassen, weichwaschen, bis der verbogene Frequenzverlauf dir passt und nach der Canton Klingt :D der breitere Lineare Frequenzlauf schadet sicherlich auch nicht.

Vieleicht solltest Du Dir ausserdem wirklich mal die Cantons Le 9 bei deinem Kumpel ausborgen und bei Dir an deiner Elektronik, mit deinen CD`s in deinem Hörraum im A/B Vergleich anhören, ohne dass dir jemand erklärt, wie toll das klingt, was Du da gerade hörst.

Wenn Du dazu keine Lust hast, verkaufe die Nuwave doch einfach und mache so einen anderen Musikfreund glücklich.

BTW: Das Gras auf der anderen Wiese ist immer grüner als auf der eigenen.

bye
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo timewriter,

ohne viel Aufwand kannst Du auch die Höhen etwas absenken. Brauchst ja nur den oberen Kippschalter umlegen. Hilft vielleicht. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich dachte immer, Canton würde "höher" klingen als Nubertis :!: :?: .
Also von meinen Nuline 100 kann ich nun wirklich nicht sagen, daß sie sonderlich höhenbetont klängen (müßte ja ähnlich sein wie bei den 8ern). Und das an einem Yamaha, der ja angeblich hart und analytisch klingt.
Rätselhaft, sehr rätselhaft ... 8O

Gruß LogicFuzzy
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Meine nuLine 100 klingen schon analytischer und detailreicher in den Höhen als die alten Canton Fonum 601, das war aber auch anfangs nicht unangenehm (trotz Yamaha-Verstärker).
Wenn man einen mumpfigen Klang gewöhnt ist, kann das aber schon am Anfang ein kleiner Schock sein - wenn man sich aber daran gewöhnt, will man nie wieder dumpf hören.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
timewriter
gerade reingestolpert

Beitrag von timewriter »

Habe einen Yamaha RXV-1200.I ch meine natürlich die Canton LE 109 und die würde ich für 220 Euro bekommen. Den Vergleich finde ich schon OK. Für mich ist es uninteressant, ob nun 2 Wege oder 3 Wege Box. Entscheidend ist der Klang und der Preis. Was würde mir denn jemand für die NuWave geben, wenn ich sie verkaufe? Tadelloser Zustand wie neu.
killefiz
Newbie
Newbie

Beitrag von killefiz »

timewriter hat geschrieben:Habe einen Yamaha RXV-1200. Ich meine natürlich die Canton LE 109 und die würde ich für 220 Euro bekommen. Den Vergleich finde ich schon OK. Für mich ist es uninteressant, ob nun 2 Wege oder 3 Wege Box. Entscheidend ist der Klang und der Preis. Was würde mir den jemand für die NuWave geben, wenn ich sie verkaufe?Tadelloser Zustand wie neu.
Ich denke, so zwischen 250 und 300 EUR wirst du noch bekommen. Davon kannst Du locker die Canton kaufen und gluecklich sein.

Ich habe meine NuWave 8 zusammen mit den (damals noch erhaeltlichen) Sockeln gekauft und auch nie anders gehoert. Als ich mein NuWave-5.0 System nun endlich mit zwei RS5 und passenden Boxenstaendern komplettiert habe und fuer die Fuellung der Staender Sand brauchte, habe ich die Sockel der NuWave 8 auch mal mit Sand gefuellt.

Der Unterschied zwischen "leeren" Sockeln und gefuellten Sockeln ist erstaunlich gross. Ich hatte eigentlich nicht erwartet, ueberhaupt einen Unterschied zu hoeren aber die Baesse sind jetzt deutlich "besser".

--
killefiz
(zufrieden mit den NuWave8)
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Hallo Timwriter,
Du solltest den Rat von TobiasM wirklich ernst nehmen und die Cantöner bei Dir zu Hause hören. Wenn Dein Raum weniger bedämpft ist, als der Deines Freundes, könnte es sein, dass die Cantöner bei Dir noch nerviger klingen als die Nuberts!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten