Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave3: Spitze Höhen loswerden, knackige Bässe behalten

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
MichiZ
Newbie
Newbie

nuWave3: Spitze Höhen loswerden, knackige Bässe behalten

Beitrag von MichiZ »

Hallo,
eigentlich bin ich mit der nuWave 3 sehr zufrieden, die Teile scheinen das zu sein, was ich gesucht habe. In meinem Raum machen sie aber Schwierigkeiten. Unten ist eine Skizze vom Zimmer (ca. 14m^2 groß). Auf dem Boden liegt ein Teppich, Vorhänge gibt's keine, links wenn man reinkommt ein Bett, rechts ein Regal, vorne ein Schreibtisch und ein Sessel.

Jetzt habe ich die Boxen als erstes ins Regal gestellt (Rote Kästchen). Perfekter Sound, knackige Bässe und insgesamt stimmig. Aber: Nur wenn man auf der Bettkante sitzt hat man einigermaßen eine Bühne, man hat den Eindruck, dass die Musik auf die kurze Distanz nicht "atmen" kann. Dann habe ich den Sessel neben das Bett auf den Teppich gestellt und eine Box da wo der Sessel stand und die zweite auf den Schreibtisch gestellt (blaue Kästchen).

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir eventuell Tipps habt, wie ich beides - luftigste Bühne, knackige Bässe & nicht überspitzte Höhen, hinbekomme.

Vielen Dank schonmal,
Michael

Bild
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Hast du shconmal mit dem Höhenschalter auf der Rückseite rumgespielt?
Vllt bringt das ja die Lösung für dein Höhenproblem.
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
MichiZ
Newbie
Newbie

Beitrag von MichiZ »

Hallo,
wenn man dem Sticker hinten drauf glauben darf stellen die Hebel nicht die Höhen, sondern die Mitten ein. (Mitten neutral/abgesenkt).
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Du kannst die Höhen auch durch geringeres Eindrehen der LS 'absenken' ... oder standen sie schon parallel wie auf dem Bild (im Regal)?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Mal ne Frage. Welchen Amp hast du? Evtl Yamaha?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
MichiZ
Newbie
Newbie

Beitrag von MichiZ »

Hat leider keine richtige Besserung gebracht. Vor allem S- und Schluck-/Schmatz-laute (wie sie beim Singen vorkommen) werden unnatürlich, störend betont.
MichiZ
Newbie
Newbie

Beitrag von MichiZ »

mcBrandy hat geschrieben:Mal ne Frage. Welchen Amp hast du? Evtl Yamaha?
Ne, ich hab hier einen NAD 320BEE stehen.

Mir ist eines aufgefallen: Bei niedringen Lautstärken sind die Höhen nicht so schlimm. Kann es sein, dass es in dem Raum/mit der Aufstellung einfach nicht besser geht?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Stell doch mal eine NuWave 3 auf den Schreibtisch und hör mal dann.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Klempnerfan
Star
Star

Re: nuWave3: Spitze Höhen loswerden, knackige Bässe behalten

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Michael,
MichiZ hat geschrieben:Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir eventuell Tipps habt, wie ich beides - luftigste Bühne, knackige Bässe & nicht überspitzte Höhen, hinbekomme.
ich würde (sie :wink: ) auf Stative setzen!

Und entsprechend stellen...

Kannst du die Waves >probeweise< in einem anderen Zimmer hören (wg. Höhenwiedergabe/Raumakustik) ?

Dein NAD ist schon klasse, den sehe ich absolut nicht in der Verantwortung.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Wenn die Höhen mit der Lautstärke fieser werden und Dein Raum, bis auf das Regal (welche Höhe hat dieses?), kahl ist, würde ich das Problem auf die Raumakustik schieben. Wie stehst Du denn dem Einsatz von (Hochton- u. Mitten-)Absorbern gegenüber?
Antworten