Seite 1 von 2

nuWave3: Spitze Höhen loswerden, knackige Bässe behalten

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 19:47
von MichiZ
Hallo,
eigentlich bin ich mit der nuWave 3 sehr zufrieden, die Teile scheinen das zu sein, was ich gesucht habe. In meinem Raum machen sie aber Schwierigkeiten. Unten ist eine Skizze vom Zimmer (ca. 14m^2 groß). Auf dem Boden liegt ein Teppich, Vorhänge gibt's keine, links wenn man reinkommt ein Bett, rechts ein Regal, vorne ein Schreibtisch und ein Sessel.

Jetzt habe ich die Boxen als erstes ins Regal gestellt (Rote Kästchen). Perfekter Sound, knackige Bässe und insgesamt stimmig. Aber: Nur wenn man auf der Bettkante sitzt hat man einigermaßen eine Bühne, man hat den Eindruck, dass die Musik auf die kurze Distanz nicht "atmen" kann. Dann habe ich den Sessel neben das Bett auf den Teppich gestellt und eine Box da wo der Sessel stand und die zweite auf den Schreibtisch gestellt (blaue Kästchen).

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir eventuell Tipps habt, wie ich beides - luftigste Bühne, knackige Bässe & nicht überspitzte Höhen, hinbekomme.

Vielen Dank schonmal,
Michael

Bild

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 20:02
von Fhnx
Hast du shconmal mit dem Höhenschalter auf der Rückseite rumgespielt?
Vllt bringt das ja die Lösung für dein Höhenproblem.

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 20:07
von MichiZ
Hallo,
wenn man dem Sticker hinten drauf glauben darf stellen die Hebel nicht die Höhen, sondern die Mitten ein. (Mitten neutral/abgesenkt).

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 20:44
von nobex
Du kannst die Höhen auch durch geringeres Eindrehen der LS 'absenken' ... oder standen sie schon parallel wie auf dem Bild (im Regal)?

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 20:53
von mcBrandy
Mal ne Frage. Welchen Amp hast du? Evtl Yamaha?

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 20:55
von MichiZ
Hat leider keine richtige Besserung gebracht. Vor allem S- und Schluck-/Schmatz-laute (wie sie beim Singen vorkommen) werden unnatürlich, störend betont.

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 20:59
von MichiZ
mcBrandy hat geschrieben:Mal ne Frage. Welchen Amp hast du? Evtl Yamaha?
Ne, ich hab hier einen NAD 320BEE stehen.

Mir ist eines aufgefallen: Bei niedringen Lautstärken sind die Höhen nicht so schlimm. Kann es sein, dass es in dem Raum/mit der Aufstellung einfach nicht besser geht?

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 21:01
von mcBrandy
Stell doch mal eine NuWave 3 auf den Schreibtisch und hör mal dann.

Re: nuWave3: Spitze Höhen loswerden, knackige Bässe behalten

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 21:29
von Klempnerfan
Hi Michael,
MichiZ hat geschrieben:Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir eventuell Tipps habt, wie ich beides - luftigste Bühne, knackige Bässe & nicht überspitzte Höhen, hinbekomme.
ich würde (sie :wink: ) auf Stative setzen!

Und entsprechend stellen...

Kannst du die Waves >probeweise< in einem anderen Zimmer hören (wg. Höhenwiedergabe/Raumakustik) ?

Dein NAD ist schon klasse, den sehe ich absolut nicht in der Verantwortung.

Nordische Grüße!

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 21:36
von nobex
Wenn die Höhen mit der Lautstärke fieser werden und Dein Raum, bis auf das Regal (welche Höhe hat dieses?), kahl ist, würde ich das Problem auf die Raumakustik schieben. Wie stehst Du denn dem Einsatz von (Hochton- u. Mitten-)Absorbern gegenüber?