Hallo,
ich will meine Tonqualität bei mir zu Hause verbessern, meine bisherigen Komponenten laufen eher unter günstig als gut. Habe ein ziemlich breites Anwendungsspektrum (MP3, Spiele, Film, aber auch mal eine CD mit sehr hochwertigen Aufnahmen).
Liebäugle da im Moment sehr mit den 381ern.
Jetzt meine Frage, ich habe einen eher günstigen Verstärker (Sony STR-DE435) mit Surround-Ausgängen (steht was von "Digital Cinema Sound" drauf), will aber nur zwei Boxen anschließen.
Ist das totaler Blödsinn? Kenne mich auf technischer Seite nicht wirklich aus, nach den 381ern ist leider auch kein großes Finanzpolster mehr vorhanden (max noch 200 für einen neuen Verstärker plus Soundkarte, sollte das sinnvoll sein).
Wüsstet ihr einen günstigen Vertsärker, der gut zu den Boxen passt (gerne gebraucht)?
Hauptsächlich höre ich MP3Žs über meinen PC, dieser hat jedoch nur eine sehr billige OnBoard Soundkarte. Für Vorschläge in dieser Richtung wäre ich auch sehr dankbar.
schonmal vielen Dank für Tipps und Anregungen,
tobi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Effektiv verbessern
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo tobidoe und herzlich willkommen im nuForum!
Natürlich kannst du einen Surroundreceiver auch mit nur zwei Boxen betreiben, dann halt im Stereobetrieb oder - so vorhanden - mit einem virtuellen Surroundmodus. Die nuBox381 ist gewiss keine schlechte Wahl, bringt auch ohne Subwoofer schon einen recht tiefen Bass und hat einen vergleichsweise guten Wirkungsgrad.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Natürlich kannst du einen Surroundreceiver auch mit nur zwei Boxen betreiben, dann halt im Stereobetrieb oder - so vorhanden - mit einem virtuellen Surroundmodus. Die nuBox381 ist gewiss keine schlechte Wahl, bringt auch ohne Subwoofer schon einen recht tiefen Bass und hat einen vergleichsweise guten Wirkungsgrad.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Danke für die Antwort. Mir gings aber eher um den Hörgenuss, Surroundvertärker sollen im Stereo-Betrieb ja nicht so die Leuchten sein...
Ich bin jetzt aber auch bestimmt nicht DER audiophil-anspruchsvolle Hörer und würde mich über ein paar Meinungen freuen, wie sehr der Verstärker (und die angesprochene Soundkarte) an Klangergebniss beteiligt sind.
Im Laden Verstärker sinnvoll probezuhören ist ja leider wegen den meist unterschiedlichen angeschlossenen LS etwas schwer.
Deshalb meine Frage hier, ob es sich lohnt von meinem Verstärker auf einen (trotzdem noch günstigen) Stereo-Verstärker umzusteigen.
Ich bin jetzt aber auch bestimmt nicht DER audiophil-anspruchsvolle Hörer und würde mich über ein paar Meinungen freuen, wie sehr der Verstärker (und die angesprochene Soundkarte) an Klangergebniss beteiligt sind.
Im Laden Verstärker sinnvoll probezuhören ist ja leider wegen den meist unterschiedlichen angeschlossenen LS etwas schwer.
Deshalb meine Frage hier, ob es sich lohnt von meinem Verstärker auf einen (trotzdem noch günstigen) Stereo-Verstärker umzusteigen.
Also meiner Meinung nach hat die Sounkarte auf jedenfall einen größeren Einfluss als der Verstärker. Da kannst du vorerst ohne Bedenken deinen Sony Apm. weiter verwenden. Wenn dann irgendwann mal wieder Budget da ist, kann man sich immer noch daran machen die letzten paar %te durch einen anderen Verstärker herauszuholen.
Du wirst sowieso erst einmal erstaunt sein, wie groß der Unterschied von den 381ern zu deinen alten Boxen ist.
Gruß Caisa
Du wirst sowieso erst einmal erstaunt sein, wie groß der Unterschied von den 381ern zu deinen alten Boxen ist.
Gruß Caisa
- cansas84
- Semi
- Been thanked: 1 time
Guten Abend Tobi und herzlich Willkommen im nuForum !
Eine nuBox 381 halte ich für eine ausgezeichnete Wahl. Gutes Volumen der Box (= BASS!), großer Ttief-Mitteltöner, aufwendige Weiche, tolles Gehäuse, prima Wirkungsgrad, kleiner Preis!
Als Soundkarte für deinen PC würde ich zur ESI Maya 44 raten, diese bekommst du bei Musikhaus Thomann für 99,00 versandfrei nach Hause geliefert. Hier wäre der Link zum Shop und der Karte: http://www.thomann.de/de/esi_maya_44.ht ... er_id=2307
Von aufgedunsenen Creative möchtegern Soundkarten würde ich die Finger lassen, leiber eine solide Stereo Karte wie die ESI Maya 44. Besitze selbst die große Schwester (ESI Juli@) - einfach sauber und klar der Klang wie es sein soll!
Schöne Grüße,
Marius
Eine nuBox 381 halte ich für eine ausgezeichnete Wahl. Gutes Volumen der Box (= BASS!), großer Ttief-Mitteltöner, aufwendige Weiche, tolles Gehäuse, prima Wirkungsgrad, kleiner Preis!
Als Soundkarte für deinen PC würde ich zur ESI Maya 44 raten, diese bekommst du bei Musikhaus Thomann für 99,00 versandfrei nach Hause geliefert. Hier wäre der Link zum Shop und der Karte: http://www.thomann.de/de/esi_maya_44.ht ... er_id=2307
Von aufgedunsenen Creative möchtegern Soundkarten würde ich die Finger lassen, leiber eine solide Stereo Karte wie die ESI Maya 44. Besitze selbst die große Schwester (ESI Juli@) - einfach sauber und klar der Klang wie es sein soll!
Schöne Grüße,
Marius