Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nach Nubertvirus Heimkinovirus

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
dupersuper
Semi
Semi

Nach Nubertvirus Heimkinovirus

Beitrag von dupersuper »

Hallo liebe Nubert Gemeinde,

ich möchte hiermit meine Erfahung zu meiner Auswahl teilen für diejenigen, die auch überlegen sich eines dieser Geräte zuzulegen.

Lange schon hatte ich nach einem Ersatz für den Rückpro von Thomson (4:3 / 118 cm Diagonale) gesucht. Lief immerhin 8 Jahre :-)
Zunächst war aber die Aufrüstung a la Nubertvirus angesagt.
Es erfolgte eine Stück für Stück Aufrüstung und endete seit einiger Zeit mit folgenden Komponenten:

Nuline 120 in Kirsch sowie CS 70 und DS 50 als Rear. Den AW 1000 hatte ich auch getestet aber für nicht notwendig gehalten (bei uns).
Seitdem der C70 mitwerkelt ist es quasi überhaupt nicht mehr notwendig.
Ich habe allerdings noch einen AW 440 bei Filmen mitlaufen auf ca. 9 Uhr.
Meine Lieblings Testcd (Krieg der welten, da wo die Außerirdischen aus dem Untergrund aufsteigen und die Maschienen starten)
zeigt mir eindeutig das es "reicht".
Eigentlich wackelt so ziemlich alles :-)
Der Aw 440 wird sicher einmal aus optischen Gründen getauscht allerdings ist er nahezu unsichtbar auf der Seite der Sitzecke integriert.

Befeuert wird alles mit dem Yamaha RX V2600

Alles in allem SEHR zufrieden mit dieser Ausstattung!!!!

Nun wurde um Weihnachten rum der Rückpro in der Bucht verkauft. In der Zwischenzeit haben wir einen mini Röhrenfernseher benutzt.
Schriftzüge konnten gerade noch so gelesen werden :-)
Zeitgleich betrieb ich eine recht lange Recherche welche Geräte denn geeignet sind und ich mich hinerher nicht mit Kinderkrankheiten zu beschäftigen.

Um Euch mit den Details nicht zu langweilen, hier die Entscheiung die ich getroffen habe:

- LCD TV: Samsung 52 Zoll LE52M8
- HD Sat Receiver: Humax PR 1000 HD
- PS3 für Blu-Ray und natürlich auch Spiele (wobei ich bisher davon kein Fan war)

Nun ein paar Kommentare zu den einzelnen Geräten:

Der Samsung ist wirklich ein Traum. Optisch klasse, schmaler Rand mit Klavierlack Optik.
Schwarzwert ist für mich 1A, ebenso die Qualität bei HD Material!
Selbst bei den Standardeinstellungen ist alles schon sehr ausgewogen.

Der Sat Receiver sollte für Premiere zertifiziert sein und nach Möglichkeit keine Kinderkrankheiten besitzten. Bei vielen Receivern liest man immer wieder das es zu Abstürzen kommt oder die Geräte neu booten. Das wollte ich nicht und der Humax schien geeignet. Bis jetzt kann ich das nur bestätigen.
Alles bestens, keine Abstürze etc. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man aus der Technisat Ecke kommt, aber naja, die Zeit bringt es.

PS3: Na das ist ja mal ein Teilchen!!!! Also erstmal gefällt mir die super intuitive Bedienung. Zum anderen die Qualität der Blu-Ray Wiedergabe sowie das Hochskalieren normaler DVDs. Das Bild ist einfach top! Ach ja...und dann mal Motorstorm eingelegt. Unbeschreiblich...ein Autorennen in HD auf einem 52 Zoll + Dolby Digital über den AV Receiver. Ich habe dazu Keine Worte..genial!

Ach ja, wer noch sehen möchte, wie es jetzt aussieht, kann gerne mal bei mir ins Album schauen!!

Viele Grüße,

Andre
Zuletzt geändert von dupersuper am So 2. Mär 2008, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Hallo Dupersuper...

Glückwunsch zu deiner neuen Anschaffung.... sieht klasse aus, habe auch schon meine Bewertung im Album abgegeben... uber eine Revance würd ich mich freuen *g*

Der Samsung war auch zuerst mein Fav... aber dann wurde es doch der F86 46"... IMHO den noch besseren Schwarzwert und bei SD-Material das etwas bessere Bild... Vom Geldbeutel her hätte ich aber lieber den M86 genommen, aber meiner Freundin hat der ovale Fuß nicht gefallen... als sie den F86 sah packte sie psontan den Aufpreis drauf, weil der ganze TV ihrer Meinung nach besser aussah... Frauen... wie gesagt für mich hätte es auch der M86 getan... wobei ich ja schon neidisch auf deine 52" bin... man gewöhnt sich ja schon sehr an die Größe...

Die PS§.. ja ich hab sie seit Ende März 2007... gekauft rein als BluRay-Player... Aber erst auf dem richtigen LCD macht es Spaß... meiner Meinung nach geht nix mehr unter einem FullHD von der Auflösung her... Aber seit ich die PS3 habe spiele ich auch mal öfters *g*

Zum Humax kann ich leider nxix sagen... Sat is bei mit nicht möglich (Stichwort:Hausverwaltung)... also seit kurzem nun IPTV a la T-Home mit VDSL und HD... aber leider nur in 720p... naja vielleicht wird das ja noch was...

Bei mir sind jetzt die Nuberts fällig... da bin ich erst Recht noch neidisch auf dich... und viele andere hier... ab er am Freitag gehts zur NSF !!!

:D :D :D

Danke für deinen Bericht !!!

Gruß
Andy
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

Danielocean hat geschrieben:Hallo Dupersuper...

Glückwunsch zu deiner neuen Anschaffung.... sieht klasse aus, habe auch schon meine Bewertung im Album abgegeben... uber eine Revance würd ich mich freuen *g*
Gerne..aber mit weitern Neuanschaffungen wirds jetzt erstmal nichts weiter bei mir. Von daher stehen die Chancen gut :-)

Der Samsung war auch zuerst mein Fav... aber dann wurde es doch der F86 46"... IMHO den noch besseren Schwarzwert und bei SD-Material das etwas bessere Bild...
Ganz ehrlich, hab mir beide angesehen, aber der Unterschied war sowas von minimal (für mich).
es auch der M86 getan... wobei ich ja schon neidisch auf deine 52" bin... man gewöhnt sich ja schon sehr an die Größe...
Mir sagte mal jemand aus einem anderen Forum, wenn der Platz da sein sollte, nimm den größeren, denn man gewöhnt sich sehr schnell daran und denkt ...hätte ich vielleicht doch... und für uns war es klar, dass es ein großer LCD wird, da wir aus diversen Gründen Abstand von einem Beamer nahmen. Will es jetzt nicht aufbröseln, klar find ich Beamer auch klasse. Aber die Entscheidung wurde mit meiner Frau zusammen getroffen, so das es eben ein größerer LCD wurde.
... Aber seit ich die PS3 habe spiele ich auch mal öfters *g*
Ich glaube wer es einmal probiert hat mit HD und PS3, wird gannnnnz sicher hin und wieder mal spielen :-)!
Home mit VDSL und HD... aber leider nur in 720p... naja vielleicht wird das ja noch was...
Wirklich gute 720p ist völlig ok (sofern Quelle auch ok), wenn sich keine andere Alternative bietet wegen Sat. Immerhin kannst Du VDSL bekommen!
Bei mir sind jetzt die Nuberts fällig...
Die Aufrüstung hatte ich ja zuerst "durchgemacht"...ging auch von Nubox 680 über Nuline 100 und jetzt die 120er.
Danke für deinen Bericht !!!
Gerne! Ich habe durch einzelne andere Erfahrungsberichte genau auf diesem Weg die Informationen bekommen die ich für mich auch benötigte und bin über jegliche Erfahrungsberichte immer sehr dankbar!

Andre
Tardif
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Tardif »

Sehr geil, sehr geil,

ich nutzt im Moment auch schon seit ein paar Monaten ne alte Röhre, nachdem mein Rückpro 127 cm ebenfalls in der Bucht verscherbelt wurde.
Nun wird es demnächst auch nen neuen geben. Auch nen Sammy, den f96. Dann kannst du ja nachempfinden wie sehr ich mich auf Tag X freue :lol:

Viel spaß mit deinen mörder spielereien !!

Hast du den eigentlich an der Wand befestigt oder war das gestell bei dem TV Schrank dabei ??

Gruß Dennis
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Danielocean
Star
Star

Tardif hat geschrieben:Sehr geil, sehr geil,

ich nutzt im Moment auch schon seit ein paar Monaten ne alte Röhre, nachdem mein Rückpro 127 cm ebenfalls in der Bucht verscherbelt wurde.
Nun wird es demnächst auch nen neuen geben. Auch nen Sammy, den f96. Dann kannst du ja nachempfinden wie sehr ich mich auf Tag X freue :lol:

Viel spaß mit deinen mörder spielereien !!

Hast du den eigentlich an der Wand befestigt oder war das gestell bei dem TV Schrank dabei ??

Gruß Dennis
Der F96 kam für uns wegen der Größe nicht in Frage... wobei Mann sich ja dann doch damit beschäftigt *fg*... muss Frau ja nicht wissen *fg*
Aber was mir beim F96 aufgefallen ist war die LED-Backlight-Technologie... Vom Prinzip her sehr geil... aber meiner meinung nach bei den F96 noch nicht ganz ausgereift... man merkte dass sich die Hintergrundbeleuchtung, wenn auch nur local, entweder audrehte oder eben dunkler wurde... Für mich persönlich ein Effekt der mich auf Dauer nerven würde... Klar dafür wird dann ein nochmal besserer Schwarzwert erreicht bei sehr guter Helligkeit. Dennoch dieses "pulsierende" Licht störte mich etwas... Bin aber überzeugt davon dass das LED-Backlight auf Dauer mehr und mehr an bedeutung gewinnen wird...
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Danielocean
Star
Star

dupersuper hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben:Hallo Dupersuper...
Gerne..aber mit weitern Neuanschaffungen wirds jetzt erstmal nichts weiter bei mir. Von daher stehen die Chancen gut :-)
Das kenne ich... immer erst das eine, dann das andere... aber auf der anderen Seite is die Vorfreude ja auch Richtig schön... und "fertig" wird man ja nie... Schwups is schon wieder das nächste da...
Na dann mal los 8) ... bin ja noch Bewertungslos... Liegt das daran dass ich noch keine Nubert's habe ???

Der Samsung war auch zuerst mein Fav... aber dann wurde es doch der F86 46"... IMHO den noch besseren Schwarzwert und bei SD-Material das etwas bessere Bild...
Ganz ehrlich, hab mir beide angesehen, aber der Unterschied war sowas von minimal (für mich).
Ganz ehrlich... in der "out-of-the-Box" Einstellung JA! Aber wenn du das Bild ein bisschen eingestellt hast... Da macht der F86 schon ne Ecke drauf... Kostet ja auch mehr... Aber das eigentliche, die Plastizität, bringen beide bei HD-Material sehr gut rüber...
es auch der M86 getan... wobei ich ja schon neidisch auf deine 52" bin... man gewöhnt sich ja schon sehr an die Größe...
Mir sagte mal jemand aus einem anderen Forum, wenn der Platz da sein sollte, nimm den größeren, denn man gewöhnt sich sehr schnell daran und denkt ...hätte ich vielleicht doch... und für uns war es klar, dass es ein großer LCD wird, da wir aus diversen Gründen Abstand von einem Beamer nahmen. Will es jetzt nicht aufbröseln, klar find ich Beamer auch klasse. Aber die Entscheidung wurde mit meiner Frau zusammen getroffen, so das es eben ein größerer LCD wurde.
Das liegt bei uns daran dass der Samsung für uns eine "Übergangslösung" ist. Ziel auf sicht ist ein 60", wobei hier zur Zeit auf dem Markt lediglich der Pioneer-Plasma eine Überlegung wert wäre, allerding nicht zu diesem Preis. Der Samsung wird auf Sicht (also in ca 1-2 Jahren) der TV für's Schlafzimmer, von daher wollten wir uns in der Größe beschränken... In der von mir angedeuteten "nahen Zukunft" wird sich noch einiges tun, sodass wir dann fürs "Wohnkino" einen geeigneten Fernseher finden werden...
... Aber seit ich die PS3 habe spiele ich auch mal öfters *g*
Ich glaube wer es einmal probiert hat mit HD und PS3, wird gannnnnz sicher hin und wieder mal spielen :-)!
Ja liegt auch daran dass die Grafiken besser werden und so auch optisch Spaß machen und nur noch selten an ein "Video-Spiel" erinnern...
T-Home mit VDSL und HD... aber leider nur in 720p... naja vielleicht wird das ja noch was...
Wirklich gute 720p ist völlig ok (sofern Quelle auch ok), wenn sich keine andere Alternative bietet wegen Sat. Immerhin kannst Du VDSL bekommen!
Ja... und ich würde behaupten dass man keinen Unterschied sieht zu DVB/S2...
Bei mir sind jetzt die Nuberts fällig...
Die Aufrüstung hatte ich ja zuerst "durchgemacht"...ging auch von Nubox 680 über Nuline 100 und jetzt die 120er.
Und die steht mir jetzt bevor, und davon lass ich mich nicht mehr abbringen... Als erstes sind jetzt die LS fällig, egal was passiert... habe das schon lange vor mir hergeschoben und immer is was anderes dazwischengekommen...
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

Tardif hat geschrieben:Sehr geil, sehr geil,

Gruß Dennis
Hallo Dennis, der LCD ist nicht an der Wand befestigt. Auf der rückseite des Lowboards befinden sich 2 stabile
Edelstahlröhren daran ist eine Universalhalterung angebracht. Großer Vorteil:
Das Lowboard steht auf Filzstreifen, ich kann es recht bequem inkl. LCD komplett hin und her schieben, ohne irgendwelche Kabel nachführen oder herausziehen zu müssen.

Andre
Zuletzt geändert von dupersuper am Mo 3. Mär 2008, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

@Danielocean:

Hmm..auf 60" sogar :-) Oh das macht sicher NOCH mehr Spass wobei es bei zunehmender Größe immer wichtiger wird wie gut das Quellmaterial ist. DVD / Blu-Ray sollte aber kein Problem sein. Die SD Programme wirst Du damit aber wohl nicht mehr sehen wollen.

Bei unserem Abstand von ca. 3,8 m ist größer glaub ich auch nicht angebracht.
Den anderen dann im Schlafzimmer, joo..kann ich mir gut vorstellen :-) Immerhin habe ich schon einen AW 550
im Schlafzimmer "integriert". Dazu kommen demnächst mal ein paar Bilder.

Zu den LS, mach das mal..es bereitet genausoviel Freude / Vorfreude!

Andre
Danielocean
Star
Star

dupersuper hat geschrieben:@Danielocean:

Hmm..auf 60" sogar :-) Oh das macht sicher NOCH mehr Spass wobei es bei zunehmender Größe immer wichtiger wird wie gut das Quellmaterial ist. DVD / Blu-Ray sollte aber kein Problem sein. Die SD Programme wirst Du damit aber wohl nicht mehr sehen wollen.

Bei unserem Abstand von ca. 3,8 m ist größer glaub ich auch nicht angebracht.
Den anderen dann im Schlafzimmer, joo..kann ich mir gut vorstellen :-) Immerhin habe ich schon einen AW 550
im Schlafzimmer "integriert". Dazu kommen demnächst mal ein paar Bilder.

Zu den LS, mach das mal..es bereitet genausoviel Freude / Vorfreude!

Andre
Ja aber wie gesagt, das wird noch etwas dauern... Die reihenfolge wird sein: LS (7.x) - AV Receiver - TV (min 60" was auch immer für ne technik)... Aber die finanzielle Anstrengung meines Nubert-Sets wird ja auch nicht ohne... Das ganze Zubehör dazu und wahrscheinlich wird auch zunächst noch das Rack geändert/selbstgebaut/angeschafft...
60" is sicher groß, aber wie gesagt, man gewöhnt sich ja an alles *g* Das Quellmaterial wird ja dann mehr und mehr HD, einige Sender werden bis dahin auch schon in HD ausstrahlen... aber meist schauen wir eh DVD oder zunehmend BlueRay...
Im Schlafzimmer wird zum LCD das alte Bose Accoustimas 10 eingebaut, das reicht dicke für dahin... Und jetzt nicht schimpfen... JA ich hab mir damals Bose aufquatschen lassen... Ich war jung und hatte das geld :wink:
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

@Danielocean

Huh...war heute auf der Cebit...geh lieber nicht hin :-)
Hab mir von Samsung den 70" (oder war esnoch größer) angesehen...jooo könnte gefallen! Dem Konto wohl eher nicht.

Die OLED Display die dort waren, sahen aber auch sehr nett aus. Nachdem ich sie gesehen hatte, ist es klar das diese mit Kontrastverhältnis von 500 000:1 angegeben werden!
Antworten