Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.2 oder 6.0?
- freesteiler
- Profi
5.2 oder 6.0?
es kam wie es kommen musste.. auf meiner bank hab ich nicht benötigtes geld gefunden (~300)
deshalb wird es zeit für den nächsten schritt in richtung heimkino. und langsam muss mein set gestalt annehmen.
nur welche?
meine zwei 381er begeistern mich jeden tag aufs neue, ich kann das geld nicht einfach unbenutzt liegen lassen.
aber nach dem kauf muss ich ich wohl eindeutig festlegen, wie mein set einmal aussehen wird. ich hasse solche entscheidungen .
für alle die sich nicht mehr erinnern können: ich habe derzeit zwei 381er daheim stehen, angetrieben von einem yamaha rx-797.
im großen und ganzen denke ich, nachdem ich nun schon seit rund zwei monaten hier im forum herumgeistere, habe ich für mich persönlich alles recht weit eingrenzen können und stehe nun nur noch vor der überlegung, welches von diesen zwei ideen die bessere ist...
erste möglichkeit
meine zwei 381er bleiben für ewig meine frontlautsprecher.
dann habe ich an folgendes gedacht:
auf jeden meiner beiden container links und rechts kommt ein aw-441. und darauf dann jeweils meine 381er. wie sieht das optisch aus wenn die aufeinander stehen?
klanglich sollte das ja sowohl stereo als auch heimkino sowohl wumms haben als auch toll klingen, oder?
an mangelnder homogenität sollte es dann ja nicht scheitern. und mit zwei 441er kann man auch mal ein wenig "staub fegen"
als center würde ich dann den cs411er anpeilen, als rears natürlich die ds-301.
mit meinem geld JETZT würde ich dann den ersten 441 ordern, den rest dann stückchenweise wie das geld eben so eintrudelt, also nächster 441er, avr, rears und zuletzt den center.
zweite möglichkeit
meine zwei 381er wandern später nach hinten.
folgende idee: da ich vorne derzeit rein platzmäßig keine standlautsprecher realisieren kann hab ich mir das so gedacht:
erst ein abl für die 381er.. dann die rears ds-301 und erstmal so belassen.
und sobald sich mir die optionen anbieten, meine bleibe entsprechend umzuräumen oder ein umzug ansteht, für vorne zwei 511er kaufen.
als stereo dann zwei 511er + abl.
für heimkino dann ein 6.0 system: zwei 511er + abl... zwei ds-301er als rear. als front- und back-center meine jetzigen 381er zu "missbrauchen", inklusive abl.
eine andere lösung kann ich mir nicht vorstellen. denn: ich will keinesfalls vier oder mehr jahre warten, bis ich richtige rear-boxen habe. dementsprechend fällt die lösung, die 381er einfach als normale rears zu nehmen, leider flach. denn ich kann weder hinten derzeit direktstrahler verkraften, noch vorne standlautsprecher stellen.
frage: wie homogen würde das klingen? vor allem hinten, ein center mit abl und die zwei kleinen ds-301er?
vorne sollte die 381er + abl als center den 511ern ja nicht viel schenken..
mit meinem geld JETZT würde ich dann ein abl 381 ordern und den rest versaufen...
was haltet ihr von meinen zwei ideen?
welche ist für stereo, welche für surround besser?
sonstige verbesserungsvorschläge, ideen, anregungen?
was ist stereo stärker, was ist fürs heimkino stärker?
rein preismäßig dürfte ich bei beiden realisierungen so mehr oder weniger auf den gleichen betrag kommen. also spielt das quasi keine rolle.
und bitte sagt mir nicht, dass beide ideen scheiße sind.. (außer es stimmt )
deshalb wird es zeit für den nächsten schritt in richtung heimkino. und langsam muss mein set gestalt annehmen.
nur welche?
meine zwei 381er begeistern mich jeden tag aufs neue, ich kann das geld nicht einfach unbenutzt liegen lassen.
aber nach dem kauf muss ich ich wohl eindeutig festlegen, wie mein set einmal aussehen wird. ich hasse solche entscheidungen .
für alle die sich nicht mehr erinnern können: ich habe derzeit zwei 381er daheim stehen, angetrieben von einem yamaha rx-797.
im großen und ganzen denke ich, nachdem ich nun schon seit rund zwei monaten hier im forum herumgeistere, habe ich für mich persönlich alles recht weit eingrenzen können und stehe nun nur noch vor der überlegung, welches von diesen zwei ideen die bessere ist...
erste möglichkeit
meine zwei 381er bleiben für ewig meine frontlautsprecher.
dann habe ich an folgendes gedacht:
auf jeden meiner beiden container links und rechts kommt ein aw-441. und darauf dann jeweils meine 381er. wie sieht das optisch aus wenn die aufeinander stehen?
klanglich sollte das ja sowohl stereo als auch heimkino sowohl wumms haben als auch toll klingen, oder?
an mangelnder homogenität sollte es dann ja nicht scheitern. und mit zwei 441er kann man auch mal ein wenig "staub fegen"
als center würde ich dann den cs411er anpeilen, als rears natürlich die ds-301.
mit meinem geld JETZT würde ich dann den ersten 441 ordern, den rest dann stückchenweise wie das geld eben so eintrudelt, also nächster 441er, avr, rears und zuletzt den center.
zweite möglichkeit
meine zwei 381er wandern später nach hinten.
folgende idee: da ich vorne derzeit rein platzmäßig keine standlautsprecher realisieren kann hab ich mir das so gedacht:
erst ein abl für die 381er.. dann die rears ds-301 und erstmal so belassen.
und sobald sich mir die optionen anbieten, meine bleibe entsprechend umzuräumen oder ein umzug ansteht, für vorne zwei 511er kaufen.
als stereo dann zwei 511er + abl.
für heimkino dann ein 6.0 system: zwei 511er + abl... zwei ds-301er als rear. als front- und back-center meine jetzigen 381er zu "missbrauchen", inklusive abl.
eine andere lösung kann ich mir nicht vorstellen. denn: ich will keinesfalls vier oder mehr jahre warten, bis ich richtige rear-boxen habe. dementsprechend fällt die lösung, die 381er einfach als normale rears zu nehmen, leider flach. denn ich kann weder hinten derzeit direktstrahler verkraften, noch vorne standlautsprecher stellen.
frage: wie homogen würde das klingen? vor allem hinten, ein center mit abl und die zwei kleinen ds-301er?
vorne sollte die 381er + abl als center den 511ern ja nicht viel schenken..
mit meinem geld JETZT würde ich dann ein abl 381 ordern und den rest versaufen...
was haltet ihr von meinen zwei ideen?
welche ist für stereo, welche für surround besser?
sonstige verbesserungsvorschläge, ideen, anregungen?
was ist stereo stärker, was ist fürs heimkino stärker?
rein preismäßig dürfte ich bei beiden realisierungen so mehr oder weniger auf den gleichen betrag kommen. also spielt das quasi keine rolle.
und bitte sagt mir nicht, dass beide ideen scheiße sind.. (außer es stimmt )
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Naja, die zweite Möglichkeit find ich recht interessant. Allerdings stellt sich mir die Frage, wann du nen Umzug planst? In 3 Monaten oder 3 Jahren. Wenn letzteres, dann würde ich die 2. Möglichkeit vergessen fürs erste.
Die erste Möglichkeit klingt nicht schlecht. Ich würde aber ein Mix aus beiden Ideen machen.
Eben ein ABL 381 für die Fronts, dann die Rears, Center und Sub(s).
Wennst dann wirklich umziehst, kannst die 381 immer noch als Rear verwenden und vorne Stands hinstellen. Dann realisierst halt ein 6.1(2) oder 7.1(2) Aufstellung!!!
Gruss
Christian
Naja, die zweite Möglichkeit find ich recht interessant. Allerdings stellt sich mir die Frage, wann du nen Umzug planst? In 3 Monaten oder 3 Jahren. Wenn letzteres, dann würde ich die 2. Möglichkeit vergessen fürs erste.
Die erste Möglichkeit klingt nicht schlecht. Ich würde aber ein Mix aus beiden Ideen machen.
Eben ein ABL 381 für die Fronts, dann die Rears, Center und Sub(s).
Wennst dann wirklich umziehst, kannst die 381 immer noch als Rear verwenden und vorne Stands hinstellen. Dann realisierst halt ein 6.1(2) oder 7.1(2) Aufstellung!!!
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: 5.2 oder 6.0?
Mach's dir doch nicht so schwer; ich habe dir gerade per PN meine Kontoverbindung mitgeteilt, da bist du die Sorgen losfreesteiler hat geschrieben:es kam wie es kommen musste.. auf meiner bank hab ich nicht benötigtes geld gefunden (~300)
Ich finde es schwierig, dir "so ins Blaue hinein" einen Rat zu geben. Gerade basstechnisch kommen mit einem Umzug unbekannte Aufgaben auf dich zu. Zwar kann man versuchen, bei der Wohnungswahl die bestehende Heimkinoanlage im Auge zu behalten, aber das klappt auch nicht immer (das könnte ja auch daran scheitern, dass die hifimäßig ideale Hütte einfach zu teuer ist) oder man glaubt, es hätte geklappt, hat aber doch irgendwas übersehen.
Wenn die 381er später Rears werden sollen, dann brauchst du schon mal nach Möglichkeit einen Raum, wo der Hörplatz (also typischerweise das Sofa) nicht direkt vor einer Wand steht, sondern ein gutes Stück im Raum.
Oder der spätere Raum wird nachher unerwartet so groß, dass selbst zwei AW441 verhungern und du brauchst dann eher Brummer wie den 991.
Aber vielleicht passt dir in der neuen Wohnung dann die Farbe der Boxen nicht mehr, weil sie nicht zum Parkett oder nicht zum Geschmack der Ehefrau passt, oder, oder, oder...
Will sagen: Solange wohnliche Veränderungen nicht in allernächster Zeit anstehen, würde ich im wesentlichen auf den derzeitigen Zustand hin planen, welche Lösung da jetzt "auf kürzestem Wege" den meisten Genuss beschert.
Damit will ich natürlich nicht gesagt haben, deine Ideen wären sch...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- g.vogt
- Veteran
Großes Wohnzimmer mit angeschlossener offener Küche, das könnte schon klappenweaker hat geschrieben:Also der Raum, in dem zwei AW-441 verhungern, muss dann aber schon ordentlich groß sein...
Oder werden die Subwoofer AW991, AW1000 und AW1500 nur für Kirchen und Fabrikhallen gebaut?
- freesteiler
- Profi
sind wohl eher 3 jahre, da haste recht. und von planen kann keine rede sein. ich mag halt nicht nach nem umzug nochmal hifimäßig am anfang stehen. das geld wächst leider nicht auf bäumen.mcBrandy hat geschrieben: Naja, die zweite Möglichkeit find ich recht interessant. Allerdings stellt sich mir die Frage, wann du nen Umzug planst? In 3 Monaten oder 3 Jahren. Wenn letzteres, dann würde ich die 2. Möglichkeit vergessen fürs erste.
hm, zwei abls und zwei subs..so doll hasse ich meine nachbarn jetz auch wieder nichEben ein ABL 381 für die Fronts, dann die Rears, Center und Sub(s).
ne aber spaß beiseite, das wäre doch wohl der absolute overkill, oder?
ja das klingt vernünftig. nur welche ist das...Solange wohnliche Veränderungen nicht in allernächster Zeit anstehen, würde ich im wesentlichen auf den derzeitigen Zustand hin planen, welche Lösung da jetzt "auf kürzestem Wege" den meisten Genuss beschert.
für heimkino wohl die zwei 441er.. aber für stereo eher 381+abl... oder?
wobei sich das wohl kaum was schenken wird..
keine sorge, egal welche lösung es letztendlich wird, die aws u/o abls werde ich immer füttern, versprochenAlso der Raum, in dem zwei AW-441 verhungern, muss dann aber schon ordentlich groß sein...
natürlich nicht, aber es gibt unterschiedliche vorlieben, z.b. bei der lautstärke. und ich mags nicht, wenn mir die ohren fast platzen.Oder werden die Subwoofer AW991, AW1000 und AW1500 nur für Kirchen und Fabrikhallen gebaut?
und ein system mit zwei aws ist wohl auch eher die minderheit. als einzelsub zu stands wäre ein 441er wohl schon etwas mager, denk ich.
hm ok, also sind beide möglichkeiten nicht soo schlecht. das beruhigt mich schon mal
das problem ist eigentlich ganz einfach: die 511er hams mir einfach angetan^^
also die sind mein klarer favorit aus dem ganzen boxenprogramm. aber ich kann sie nicht stellen bei mir, das geht gar nich. find ich sehr ärgerlich
um nochmal zu meiner frage zurückzukommen:
381er + abl als frontcenter und backcenter in diesem 6.0 system... taugt das was? wie sieht es mit der homogenität aus, vor allem im rearbereich mit den ds-301ern?
ist es eher so, das man die bassanteile an den center leiten kann und die drei rears so insgesamt schön harmonieren können..
oder eher, dass aus der mitte zum rand gehende geräusche "verhungern"?
- g.vogt
- Veteran
Ich würde nicht von vornherein solche "schrägen" Varianten anstreben (von der Anschlussproblematik mal ganz abgesehen). Der IMHO stringente Weg ist, entweder auf ABL-getunte Standboxen für die beiden Hauptkanäle zu setzen oder auf Subwoofer und den Tiefbass der übrigen Kanäle per Bassmanagement des AVR auf die Hauptbassquellen umzulenken. Oder konsequenterweise 5 Standboxen einzusetzenfreesteiler hat geschrieben:um nochmal zu meiner frage zurückzukommen:
381er + abl als frontcenter und backcenter in diesem 6.0 system... taugt das was?
Mir scheinen derzeit zwei Ansätze brauchbar:
a) Ein ABL für deine 381er, was später notfalls eben wieder verkauft werden muss.
b) Einen AW441, den man später vielleicht weiterhin als LFE-Subwoofer neben den 511ern betreiben könnte, wenn die 381er tatsächlich als Frontboxen abgelöst werden sollten.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Overkill würde ich ne Anlage von 7.4 nennen. Eben 4 AW-1000.freesteiler hat geschrieben: hm, zwei abls und zwei subs..so doll hasse ich meine nachbarn jetz auch wieder nich
ne aber spaß beiseite, das wäre doch wohl der absolute overkill, oder?
Für den Anfang reicht ja ne 5.1 Anlage und wenn der eine Sub zuwenig ist, kannst ja immer noch nachlegen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Zustimm!g.vogt hat geschrieben:Mir scheinen derzeit zwei Ansätze brauchbar:
a) Ein ABL für deine 381er, was später notfalls eben wieder verkauft werden muss.
b) Einen AW441, den man später vielleicht weiterhin als LFE-Subwoofer neben den 511ern betreiben könnte, wenn die 381er tatsächlich als Frontboxen abgelöst werden sollten.
Also: ein 441er ordentlich aufgestellt und eingestellt, hat schon Vorteile gegenüber einem ABL
- höhere Maximallautstärke
- tiefere Basswiedergabe
- mehr Reserven für die Surroundeffekte
- entlastet den Receiver/Boxen durch Bassumleitung
Dem gegenüber steht die bessere Basspräzision des ABLs...
In der Summe ist wohl ein Subwoofer im Surroundset die besser Wahl. Für Stereo eben das ABL, oder beides...
Gruß, Andreas
... die bessere Integrierbarkeit, der Preis, aufstellungsunkritischer... Nicht das dem ABL hier noch seine Daseinsberechtigung abgesprochen wirdelchhome hat geschrieben: Dem gegenüber steht die bessere Basspräzision des ABLs...
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]