Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer Kopfhörer mit Digitalfunk
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Neuer Kopfhörer mit Digitalfunk
Hallo zusammen,
so, nun hab' ich ihn - meinen neuen Digital-Kopfhörer!
Hier die Eckdaten (inkl. kurzem Testbericht):
-Digitale & rauschfreie Funkübertragung mit sehr gutem Klang (deutlich besser, als alle von mir gehörten Kopfhörer mit analoger Funkübertragung)
-Sehr schöne schwarze "Klavierlackoberfläche"
-Angenehmer & guter Tragekomfort
-Akustisches System: Geschlossen (mit atmungsaktiver Polsterung)
-Frequenzgang: 10 bis 28.000 Hz (DIN) / "geschätzter" -3 dB Punkt bei ca. 50 Hz (hat also ordentlich "Bumms", kommt aber natürlich nicht so tief wie meine Nuline 120)
-Gewicht: ca. 310 Gramm (laut Küchenwaage -> inkl. Akkus, ohne Docking-Station)
-Optisch sehr ansprechende Docking-Station mit integrierter Akku-Ladestation (incl. Abschaltautomatik)
Es handelt sich um dieses Modell:
http://www.consumer.philips.com/consume ... SHD9100-00
...
http://www.p4c.philips.com/files/s/shd9 ... ss_deu.pdf
.... bin (fast) restlos begeistert!
Ursprünglich war eigentlich der AKG 271 MK II zum Kauf geplant, aber durch die beim Philips SHD9100 Cineos gebotene Bewegungsfreiheit (+guter Klang), konnte ich einfach nicht widerstehen.
Nun gut, einige "Gourmetkost verwöhnte" Hörer werden möglicherweise feststellen, dass dieser Philips-Kopfhörer nicht zu 100% die Qualität eines sehr guten kabelgebundenen Kopfhörers aus einer vergleichbaren Preisklasse erreicht - aber er ist IMHO verdammt dicht dran!
Aus der Kategorie Funk-Kopfhörer ist er jedenfalls der beste (bezahlbare) den ich bisher hören durfte!
Evtl. wäre auch der AKG Hearo 888 noch ein interessanter Kandidat gewesen (aber der wird ja nicht mehr gebaut & war mir eh zu teuer).
Für Leute die großen Wert auf sehr guten Klang legen, aber trotzdem reichlich Bewegungsfreiheit möchten,
ist der "Philips SHD9100/00 Cineos" auf jeden Fall ein klarer Kauftipp!
Einzige Vermutstropfen:
-Die Akulaufzeit könnte etwas länger sein. Die Werksangabe von 6h ist IMHO etwas zu optimistisch & wird wohl nur mit gemäßigter Lautstärke & optimal geladenen Akkus erreicht werden (zudem wird die Akkulaufzeit von einigen Mitbewerbern überboten -> Ein Lithium-Ionen-Akku wäre toll).
-Die akustische Abstimmung des Philips SHD9100 ist zwar recht gut gelungen, jedoch ergibt sich kein perfekt linearer Klangeindruck. In den Mitten wirkt er etwas zurückhaltend abgestimmt, und hinterlässt daher im Vergleich zu den Studio-Kopfhörern von AKG einen leicht "gesoundeten" Eindruck (IMHO).
Keine Sorge meine Nuline 120 werden jetzt nicht arbeitslos - dieser Kopfhörer ist für mich aber eine hervorragende "Multiroom-Ergänzung".
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 15. Mär 2008, 00:18, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Neuer Kopfhörer mit Digitalfunk
Ein schöner Bericht - vielen Dank dafür!
Ich habe einen Funk-kopfhörer (Marke "sehr günstig") im Besitz, der aber durch Grundrauschen erst ab einer gewissen Lautstärke Spaß macht - sollte das in diesem Modell ausbleiben (das Rauschen), wäre das schon *einiges* wert; was aber (natürlich zu Recht) auch mit einem höheren Preis bezahlt werden muss.
Ich habe das Review auf jeden Fall mit Interesse gelesen!
Viele Grüße,
Intlulu
Ich habe einen Funk-kopfhörer (Marke "sehr günstig") im Besitz, der aber durch Grundrauschen erst ab einer gewissen Lautstärke Spaß macht - sollte das in diesem Modell ausbleiben (das Rauschen), wäre das schon *einiges* wert; was aber (natürlich zu Recht) auch mit einem höheren Preis bezahlt werden muss.
Ich habe das Review auf jeden Fall mit Interesse gelesen!
Viele Grüße,
Intlulu
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Auf Amazon.de wird davon berichtet, dass dieser Kopfhörer zum Übersteuern neigt. Kannst Du das bestätigen?
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
- Rank
- Star
Was verstehst Du unter "übersteuern"?LogicFuzzy hat geschrieben:Auf Amazon.de wird davon berichtet, dass dieser Kopfhörer zum Übersteuern neigt. Kannst Du das bestätigen?
elchhome hat geschrieben:Ich finde es etwas inkonsequent, wenn man einen Kopfhörer mit digitaler Funkübertragung baut, aber keinen Digitaleingang (SPDIF) mit implementiert...
So gesehen hast Du Recht .... das Signal vom Player wird beispielsweise digital zum Receiver geleitet, dort dann zum Analog-Signal gewandelt, dann gehts analog in die Sendestation vom Kopfhörer um dort wieder nach digital gewandelt zu werden ... und zu guter letzt wird's im Kopfhörer noch durch einen dritten Wandler gejagt damit's wieder analog ist.
Ein Digital-Eingang an der Sendestation hätte also durchaus Sinn gemacht.
Trotz allem gibt es kein störendes Grundrauschen mehr (wie man es von den analogen Funk-Kopfhörern kennt).
Gruß
Rank
- Rank
- Star
Sagen wir mal so:LogicFuzzy hat geschrieben:Auf Amazon.de wird davon berichtet, dass dieser Kopfhörer zum Übersteuern neigt. Kannst Du das bestätigen?
Mit extrem laut aufgenommenem Quellmaterial (z.B. Red Hot Chili Peppers - Californication) neigt er ab und zu schon ganz leicht zum "übersteuern".
Wenn man da die Lautstärke am Ausgangsregler nicht runternimmt, hört es sich in der Tat nicht ganz so "streßfrei" an, wie man es gerne hätte (die Tontechnikern die solche schlechten CD's Mastern sind also mitschuldig für dieses "übersteuern"!)
Ganz anders hingegen mit besser gemastertem Material (z.B. diverse Tracks von "Yello")... da passt dann alles wieder ganz gut ...
Naja durch die kabellose Freiheit muss man schon ein paar kleine klangliche Abstriche in Kauf nehmen, aber die sind für mich trotzdem eindeutig noch im "grünen Bereich"!
Gruß
Rank