Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SACD auf normalen CD Player?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Neuling82
Semi
Semi

SACD auf normalen CD Player?

Beitrag von Neuling82 »

Hi Leute,

ist es möglich SACD oder XRCD auf normalen Cd Playern zu hören? Man kann nämlich manche cds nur in dieden Formaten bekommen.

Ich danke schon mal für die Antworten!
Raico

Beitrag von Raico »

Ja, das geht.
Jede SACD hat auch eine normale CD-Spur.
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

Das kommt darauf an, die meisten SACDs sind sogenannte Hybrid CDs dh auf ihnen sind sowohl eine Lage für die SACD als auch eine für die normalen CD Daten.
Man muss sich aber im klaren sein, das wenn man eine Hybrid SACD in einem normalen CD-Player abspielt das dann der Vorteil der SACD (Auflösung/Mehrkanal) verloren geht.

Wenn es eine bestimmte CD aber nur als SACD gibt hat man natürlich keine Wahl. Es steht normalerweise immer drauf ob es sich um eine CD kompatible Version handelt.

Zb schreibt Amazon: Format: Digital Sound, Enhanced, Hybrid SACD, SACD

Gruß
Raico

Beitrag von Raico »

Im Prinzip richtig.
Aber mir ist noch keine reine SACD untergekommen.
Gibt es die überhaupt?
Ich kenne nur Hybrid-SACDs.
Häufig ist da auch so ein Aufkleber drauf, der darauf hinweist, dass sie auf jedem normalen CDP abspielbar sind.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: SACD auf normalen CD Player?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Neuling82,
Neuling82 hat geschrieben:ist es möglich SACD oder XRCD auf normalen Cd Playern zu hören?
das kann man so pauschal nicht beantworten, weil es zwei völlig unterschiedliche Medien sind.

Die XRCD ist eine ganz normale CD, die auf jedem CD-Player abgespielt werden kann. Sie ist nur aufgrund eines umständlichen und umständlich aufwendigen Herstellungsverfahrens unverhältnismäßig teuer. Nach deren Lesart gehört so eine Edelscheibe natürlich nur in einen Edelplayer ;-)

Die SACD hingegen ist ein völlig anderes Medium als die CD, physikalisch eher vergleichbar mit einer DVD. Damit kann ein CD-Player nichts anfangen. In aller Regel sind SACDs jedoch als sogenannte Hybrid-Medien hergestellt. Die DVDs ähnliche Schicht ist optisch halb durchlässig und dahinter liegt eine Schicht, die CDs entspricht. Dieser Aufbau verschlechtert allerdings die Leseeigenschaften gegenüber einer reinen CD, manche Player haben dann doch Probleme damit.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Raico,
Raico hat geschrieben:Im Prinzip richtig.
Aber mir ist noch keine reine SACD untergekommen.
Gibt es die überhaupt?
mindestens meine Kodo-SACD ist eine reine SACD. Es gibt sie also sind aber recht selten.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Raico hat geschrieben:Aber mir ist noch keine reine SACD untergekommen.
Gibt es die überhaupt?
Ich kenne nur Hybrid-SACDs.
z.B. Michael Jackson "Thriller" oder Mariah Carey "#1Žs"
Raico hat geschrieben:Häufig ist da auch so ein Aufkleber drauf, der darauf hinweist, dass sie auf jedem normalen CDP abspielbar sind.
Bei den reinen SACDs steht genau das Gegenteil: "This Disc is designed for use in super audio cd players only" ;-)
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Neuling82
Semi
Semi

Beitrag von Neuling82 »

Danke für die vielen Antworten.

Ich will mir nämlich von einige Scheiben kaufen die bei stereo.de unter den 50 audiophilsten cds gehören. Und einige davon gibt es nur als sacd. Deswegen meine Frage.

Jetzt weiß ich aber mehr, vielen Dank nochmal.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Neuling82 hat geschrieben: Ich will mir nämlich von einige Scheiben kaufen die bei stereo.de unter den 50 audiophilsten cds gehören. Und einige davon gibt es nur als sacd. Deswegen meine Frage.
Damit läufst Du aber Gefahr, dass die Scheiben vielleicht ganz gut klingen, aber der musikalische Inhalt vielleicht nicht gefällt :D

Gruß

Rank
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Rank hat geschrieben:
Neuling82 hat geschrieben: Ich will mir nämlich von einige Scheiben kaufen die bei stereo.de unter den 50 audiophilsten cds gehören. Und einige davon gibt es nur als sacd. Deswegen meine Frage.
Damit läufst Du aber Gefahr, dass die Scheiben vielleicht ganz gut klingen, aber der musikalische Inhalt vielleicht nicht gefällt :D
Der Gedanke war mir gestern beim Lesen auch schon durch den Kopf geschossen :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten