Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Creek Evo Amp - Erfahrungsbericht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Sephiroth
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 13:52

Creek Evo Amp - Erfahrungsbericht

Beitrag von Sephiroth »

Hi Leute,

nachdem ich mich über längere Zeit hier bei euch im Forum eingelesen habe, kommt nun ein kurzer Erfahrungsbericht.

An dieser Stelle noch mal ein ein großes Lob an die Leute, die das NuForum pflegen. Ich bin von der Qualität und der Schnelligkeit, mit der hier etliche Frage beantwortet werden, sehr beeindruckt. Zu der Entscheidung mir den Creek Evo mir zuzulegen, haben hier einige Leute im Forum beigetragen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank. Die entsprechenden Leute wissen bescheid :D

Heute habŽich mir also einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir den Creek Evo Amp zugelegt, nachdem ich mich recht zügig von meinem Surround-Equipment getrennt habe. Der Denon 2106, der Teufel Sub M 5100 und der Heco Aleva Center 2 sind bei Ebay recht zügig weggegangen.

Der Denon 1720,1730 und DCD 700 sind mittlerweile auch verkauft, so dass ich momentan den Creek Evo Amp mit dem Yamaha S 1700 betreibe. Als Wandler dienen die Heco Celan 300 in silber. LS Kabel sind die bei Nubert bezogenen Inakustik Kabel. Als Cinchkabel verwende ich das Wirewolrd Terra 5. Für das Bild sind der Pio 427 XA und die PS 3 zuständig. Sämtliche HDMI Kabel sind ebenfalls von Nubert bezogen. Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, das Nubert hier mal wieder anbietet.

Als ich mich ab September 2005 mit der Thema Suround/Stereo beschäftigt habe, war für mich das Teufel Theater 2 das "non plus ultra". Nun ja, mit der Zeit und der ständigen Beschäftigung mit der Materie bin ich dann bei dem Teufel System 5 gelandet. Der Center und die Fronts/ Rears sollten später folgen.

Vor einem Jahr habe ich dann bei einem Händler in Gießen die KEF IQ 3 zur Probe gehört. Als ungemein plastisch, räumlich und gründlich habe ich den Wandler empfunden, der von dem Creek Evo Amp nebst Creek Evo CDP angetrieben wurde.

Obwohl mich die KEF IQ 3 bei der Wiedergabe von der Musik, die ich bevorzuge, Rock (Dire Straits, U 2) und Elektro (Väth, Dominik Eulberg, Booka Shade) weniger begeistert hat, war klar, dass ich bald auf Stereo umsteigen würde.

Bis dahin wurde viel mit der Stereowiedergabe des Denon 2106 i.V.m. dem Denon DCD 700 (Pure Direct, Bi Amping, etc.) experimentiert. Das Ergebnis war nicht "verkehrt". Der Klang kam aber leider nicht an den der Creek Kombi dran.

Die Finger lagen eigentlich schon für den Kauf der NuWave 35 auf dem entsprechenden Button, als ich durch einen sehr großen Zufall an die Heco Celan 300 gekommen bin, die mir um einiges besser gefallen als die KEF IQ 3.

In der Zwischenzeit musste ich mir dann natürlich auch noch einen adäquaten Bildschirm samt BR Player zulegen, so dass der Kauf des Evo Amp etwas nach hinten geschobe wurde.

Lange Reder, kuzer Sinn. - Der Klang des Evo Amp i.V.m. mit dem Yamaha S 1700 bei der SA CD von Dire Straits "Brothers in Arms" ist klanglich das beste, was meine Ohren bisher vernehmen durften.

Im Moment läuft die SACD "Closer to the music" von Stockfisch Records. - Es verschlägt mir die Sprache. So detailiert, so nuancenreich, so kräftig, so plastisch - so "glücklichmachend" klang bisher keine Musik in meinen heimischen "4- Wänden".


VG
Benutzeravatar
Sephiroth
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 13:52

Beitrag von Sephiroth »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich würde jetzt ja glatt mal sagen:
Etwas größer (z.B. 800x600) Pixel hätten die Fotos werden können :wink:

Aber guter Text, und auf großen Ausgaben der Fotos kann man echt alles erkennen :lol:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Moin,

der Creek EVO Verstärker hatte es dir ja schon etwas angetan, nun hat er also ganz und gar dein musikalisches Herz erobert...

Also, der Creek harmoniert optisch schon mal vorzüglich mit deinem TV-Rack und dem vorhandenen Equipment! :D

Interessant, die gewisse Abkehr von HK und das Hin zum klassischen Stereo bei dir beobachten zu können.

Klasse auch die tollen Bilder, die einiges von der Haptik dieses Gerätes vermitteln (die massive Frontplatte...yammy!).

Das gefällt! 8)

Ebenso die vertrauenerweckende 'Schutzverpackung' im Karton - woher kommt die mir nur so bekannt vor... :wink:
Sephiroth hat geschrieben:Im Moment läuft die SACD "Closer to the music" von Stockfisch Records. - Es verschlägt mir die Sprache. So detailiert, so nuancenreich, so kräftig, so plastisch - so "glücklichmachend" klang bisher keine Musik in meinen heimischen "4- Wänden".
...und da jetzt noch was feines audiophiles dazu, wie z.B. die nuWave 35 + Tuning-Modul...

-->Wolke Sieben! :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Sephiroth
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 13:52

Beitrag von Sephiroth »

Danke!

Denke, dass die Abkehr von Surround- und die Hinwendung zum Stereoklang für mich das Richtige ist. - Leicht ist es mir aber nicht gefallen.

Für die Verstärkung im Tiefttonbereich werde ich mir in Zukunft noch einen Sub zulegen. Der Teufel Sub M 5100 war sicherlich für die Wiedergabe von Filmen, vornehmlich in DTS bei Herr der Ringe, Krieg der Welten, etc. nicht verkehrt. Richtig "musikalisch" klang er aber wohl auch wegen der THX Zertifizierung nicht. Aber nun gut, das ist eine andere Sache.

Laut Nubert Hotline kann ich den Nubert Sub mit dem Creek Evo verbinden, so dass es trotz Stereo bei "Kink Kong" auch wieder ordentlich zur Sache gehen kann :-)

Die Nubert Jungs sind an der Hotline schon sehr fit. Ich habe neben dem Studium selber 2 Jahre in einem Call-Center gearbeitet. Die Vermittlung von Wissen gelingt den Leuten vom Nubert Team am Telefon sehr gut. Immer verständlich, informativ und freundlich dabei.

Die Heco Celan klingen sehr gut an dem Evo Amp. Ich habe sie mir im letzten Sommer gekauft. Der Bericht in der Audio zu dem Wandler deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen. Aber, wie so oft im Leben, es lechzt schon wieder nach mehr... Heco Celan 700, KEF IQ 9, NuLine 102/122.... :D

Im Moment bin ich aber sehr zufrieden. Das Album "Bionik" von Dominik Eulberg, das im Moment im Hintergrund läuft, ist schon sehr krass.

Schönes WE
Benutzeravatar
Sephiroth
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 13:52

Beitrag von Sephiroth »

So,

heute wurde mit dem Händler vereinbart, dass ich in 2 Wochen den passenden CD Player überŽs WE nach Hause nehmen kann. Mal schauen, wie sich das Gerät im Vergleich mit dem Universal Player S 1700 von Yamaha schlägt. SA-CD unterstüzt der Player zwar nicht, dennoch sollte die CD-Wiedergabe, wenn man den Testberichten Glauben schenkt, sehr gut sein.

Zudem werde ich dann auch einige Kabel zum Probehören (Cinch, LS-Kabel) mitnehmen. Mal schauen, ob das Kimber 4 PR besser als das Inakustik 2,5 LS-Kabel ist. Wenn möglich, werde ich auch ein Cinch-Kabe gegen mein Wireworld Terra 5 testweise hören.

Eine Netzleiste wurde auch noch genannt. Mal schauen, ich bin für alles offen. Positiv hat mich schon mal der Preis für den Creek Evo Amp gestimmt, da der Händler 5% Rabatt auf den Aussteller gegeben hat, wovon ich auch ausgegangen bin.

Übrigens stimmt die Aussage im Handbuch nicht, dass sich das Gerät mit jedem Einstellen auf "30" stellt. - Der zuvor gewählte Lautstärke- Wert bleibt im Gerät gespeichert. Bei 30 würde mir auch die Bude auseinander fliegen. - 26 war bisher der höchste Wert.

Völlig neu ist für mich ist übrigens die Intensität der Lautstärke des Gerätes, wenn der Wert von 20 auf 25 erhöht wird. Ein leichtes Drehen kann schon darüber entscheiden, ob der Nachbar "mithören" kann oder nicht :-)

Bei dem Denon 2106 musste ich länger "kurbeln", um die Lautstärke auch nur etwas zu anzuheben.
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Sephiroth hat geschrieben:So,
Völlig neu ist für mich ist übrigens die Intensität der Lautstärke des Gerätes, wenn der Wert von 20 auf 25 erhöht wird. Ein leichtes Drehen kann schon darüber entscheiden, ob der Nachbar "mithören" kann oder nicht :-)

Bei dem Denon 2106 musste ich länger "kurbeln", um die Lautstärke auch nur etwas zu anzuheben.
Liegt warscheinlich an dem Verbau eines Linear Potis. Die fühlen sich dann etwas Gewöhnungsbedürftig an.
Ich hatte sowas mal an einem Musical Fidelity Rainbow dran, fand ich grausam und habs gegen ein normales (log) Poti getauscht.

Edit: das "warscheinlich" sollte ich eher durch ein "vielleicht" ersetzen, aber die Wirkung schein ähnlich zu sein.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Sephiroth hat geschrieben:Laut Nubert Hotline kann ich den Nubert Sub mit dem Creek Evo verbinden, so dass es trotz Stereo bei "Kink Kong" auch wieder ordentlich zur Sache gehen kann :-)
Es ist nur die Frage, wie der LFE-Kanal vom DVD-Player zum Verstärker kommt..... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Sephiroth hat geschrieben:heute wurde mit dem Händler vereinbart, dass ich in 2 Wochen den passenden CD Player überŽs WE nach Hause nehmen kann. Mal schauen, wie sich das Gerät im Vergleich mit dem Universal Player S 1700 von Yamaha schlägt.
da bin ich natürlich auf deine diesbezüglichen Eindrücke gespannt.
Sephiroth hat geschrieben:SA-CD unterstüzt der Player zwar nicht, dennoch sollte die CD-Wiedergabe, wenn man den Testberichten Glauben schenkt, sehr gut sein.
Ja, er schneidet gut ab, wie überhaupt die Geräte aus dem Hause Creek.
Sephiroth hat geschrieben:Zudem werde ich dann auch einige Kabel zum Probehören (Cinch, LS-Kabel) mitnehmen. Mal schauen, ob das Kimber 4 PR besser als das Inakustik 2,5 LS-Kabel ist. Wenn möglich, werde ich auch ein Cinch-Kabe gegen mein Wireworld Terra 5 testweise hören.
Sephiroth hat geschrieben:Eine Netzleiste wurde auch noch genannt. Mal schauen, ich bin für alles offen.
Sage mal...

Bist du etwa Gefahrensucher...? :wink:

Nein - nichts geht über eigene Erfahrungen, das verschafft so manche Klarheit.

Also, viel Hörvergnügen in der Zwischenzeit mit deinem feinen Amp!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Sephiroth
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 13:52

Beitrag von Sephiroth »

Hi Leute,

ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat: Ich suche den passenden Sub, den ich an meine Creek Evo anschliessen kann. In Betracht kommen bisher der Nubert 441, Nubert 560 und der Heco Aleva Sub, der zu meinen Fronts optisch sehr gut passt.

Nach dem Verkauf des Teufel M 4000 Subs, der mir bei einigen Tieftonpassagen, etwa "Krieg der Welten" (DTS), "Herr der Ringe 3" (DTS) bösŽ "in die Knie gegangen ist", hatte ich anschliessend auf den Teufel 5100 THX aufgerüstet.

Genannte Probleme gab es dann nicht mehr. - Dafür klang der Sub doch sehr unmusikalisch und passte mir auf Dauer wegen der großen Abmessungen nicht mehr in den Raum.

Ich stellt die Frage bewusst so allgemein, um ein breites Spektrum an Antworten zu erhalten.

Danke!

VG
Antworten