Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hochtöner nur bis 25.000 Hz ?
Hochtöner nur bis 25.000 Hz ?
Hi Leuts,
ich beschäftige mich im Moment mit der Suche nach einem Center. Haupt und Rearspeaker sind schon von Nubert. Nun aber folgendes Problem.
Ich höre gern auch mal Klassik, Geigengedudel, und da ist die Frage, warum die Center von Nubert nur bis 25.000 Hz wiedergeben ?
Ich war letztens bei nem Kumpel, der nen Center von ELAC hat mit 50.000 Hz. Subjektiv/Objektiv kommen die hohen Töne dort viel besser rüber als bei meinem jetzigen ELAC mit 22.000 Hz.
Ist das denn wirklich so deutlich zu hören, oder war es nur die Einbildung ?
Bin für jede Erklärung dankbar
Tiemo
ich beschäftige mich im Moment mit der Suche nach einem Center. Haupt und Rearspeaker sind schon von Nubert. Nun aber folgendes Problem.
Ich höre gern auch mal Klassik, Geigengedudel, und da ist die Frage, warum die Center von Nubert nur bis 25.000 Hz wiedergeben ?
Ich war letztens bei nem Kumpel, der nen Center von ELAC hat mit 50.000 Hz. Subjektiv/Objektiv kommen die hohen Töne dort viel besser rüber als bei meinem jetzigen ELAC mit 22.000 Hz.
Ist das denn wirklich so deutlich zu hören, oder war es nur die Einbildung ?
Bin für jede Erklärung dankbar
Tiemo
- freesteiler
- Profi
Ich bin eigentlich ganz froh dass ich alles über ca. 20.000Hz nicht mehr hören kann.
Zu Deiner Frage, es kann gut sein dass die Höhen vom Center Deines Kumpels klarer empfunden werden bzw. besser rüberkommen als bei Deinem LS, dass hat aber sicher nichts mit der oberen Grenzfrequenz des Hochtöners zu tun.
Nachtrag: Mein Gott, schreibe ich so langsaaaaaam??? 19min für eine Antwort, tztztz!!!
Zu Deiner Frage, es kann gut sein dass die Höhen vom Center Deines Kumpels klarer empfunden werden bzw. besser rüberkommen als bei Deinem LS, dass hat aber sicher nichts mit der oberen Grenzfrequenz des Hochtöners zu tun.
Nachtrag: Mein Gott, schreibe ich so langsaaaaaam??? 19min für eine Antwort, tztztz!!!
Zuletzt geändert von schlunz am Di 18. Mär 2008, 17:17, insgesamt 3-mal geändert.
- freesteiler
- Profi
Re: Hochtöner nur bis 25.000 Hz ?
1. Hast Du Deinen Center zum Vergleich mitgehabt? Der Raum spielt bei solchen Vergleichen eine nicht unerhebliche Rolle.big-biker hat geschrieben:Ich war letztens bei nem Kumpel, der nen Center von ELAC hat mit 50.000 Hz. Subjektiv/Objektiv kommen die hohen Töne dort viel besser rüber als bei meinem jetzigen ELAC mit 22.000 Hz.
2. Hast Du evtl. Frequenzschriebe der beiden Center zur Hand? Evtl. besitzt das Modell Deines Kumpels eine Überhöhung der Höhen und klingt deshalb 'frischer'.
Du kannst außerdem vielleicht mal versuchen, einen Hörtest mit Sinussignalen und/oder einem Equalizer (mal verschiedene Frequenzbereiche anheben) zu machen. Und womöglich wirst du dabei feststellen, dass das, was man oft als Hochtonbereich einordnet, eher der obere Mittelton- als der Hochtonbereich ist. Die gehörten Unterschiede sind also auf unterschiedliche Abstimmung und Akustik zurückzuführen.
Wenn die Hauptlautsprecher von Nubert sind, würde ich auf jedem Fall auch beim Center zu einer Nubert-Box greifen. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass er sich gut in das akustische Geschehen einfügt. Ausschlaggebend dazu ist nicht nur der Frequenzgang bzw. "Klangfarbe", sondern vor allem auch das "Phasenverhalten".
Wenn die Hauptlautsprecher von Nubert sind, würde ich auf jedem Fall auch beim Center zu einer Nubert-Box greifen. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass er sich gut in das akustische Geschehen einfügt. Ausschlaggebend dazu ist nicht nur der Frequenzgang bzw. "Klangfarbe", sondern vor allem auch das "Phasenverhalten".
- Graumantel
- Star
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 41 times
Re: Hochtöner nur bis 25.000 Hz ?
Hallo Tiemo,
noch zwei Anmerkungen:
Viele Grüße,
Markus
noch zwei Anmerkungen:
Weil bereits dieser Frequenzumfang mehr als ausreichend ist, da die höchste vom menschlichen Ohr wahrnehmbare Frequenz bei etwa 20 kHz liegt.big-biker hat geschrieben:Ich höre gern auch mal Klassik, Geigengedudel, und da ist die Frage, warum die Center von Nubert nur bis 25.000 Hz wiedergeben ?
Das freut höchstens seinen Hund oder seine Fledermäuse, wenn er ein hochauflösendes Medium wie zum Beispiel eine SACD abspielt, denn auf diesen können derart hohe Frequenzen gespeichert werden - auch wenn's unsere Ohren wie gesagt nicht wahrnehmen können.Ich war letztens bei nem Kumpel, der nen Center von ELAC hat mit 50.000 Hz.
Viele Grüße,
Markus
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Hallo zusammen,
als weiteres wichtiges Argument gegen ein nach oben erweitertes Frequenzspektrum wäre noch anzuführen, dass auf den meisten aller Tonträger eh nicht mehr als 22,1 kHz drauf ist.
Solange man keinen riesigen Schrank mit SACD's zuhause stehen hat, würde also ein erweiterter Hochtonbereich (auch mit Fledermausohren) keinen Sinn machen - denn was auf dem Tonträger nicht drauf ist kann auch nicht wiedergegeben werden!
Falls man aber diesbezüglich "Paranoia" hat, sollte man ja vielleicht diesbezüglich wirklich mal mit Testtönen seinem Hövermögen "auf den Zahn zu fühlen" (z.B. mit "Stereoplay Hörtest-CD 1997")
Gruß
Rank
als weiteres wichtiges Argument gegen ein nach oben erweitertes Frequenzspektrum wäre noch anzuführen, dass auf den meisten aller Tonträger eh nicht mehr als 22,1 kHz drauf ist.
Solange man keinen riesigen Schrank mit SACD's zuhause stehen hat, würde also ein erweiterter Hochtonbereich (auch mit Fledermausohren) keinen Sinn machen - denn was auf dem Tonträger nicht drauf ist kann auch nicht wiedergegeben werden!
Falls man aber diesbezüglich "Paranoia" hat, sollte man ja vielleicht diesbezüglich wirklich mal mit Testtönen seinem Hövermögen "auf den Zahn zu fühlen" (z.B. mit "Stereoplay Hörtest-CD 1997")
Gruß
Rank