Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welcher Verstärker zur nuLine 82?
Welcher Verstärker zur nuLine 82?
Hallo. Nach Austausch meiner alten Magnat Vector LS gegen die wunderschöne nuLine 82 sollte jetzt auch ein neuer Verstärker her (vormals: Onkyo-Receiver TX 8211). In der engeren Wahl stehen Rotel RA-06, Cambridge Audio 640A und NAD C 325 bzw. 355. Was könnte am besten mit der neutralen Abstimmung der nuLine harmonieren? Spielt die Raumakustik (Parkettboden, eher sparsame Möblierung) bei der Wahl des Verstärkers eine Rolle? Für eure Anregungen vielen Dank!
Grüße,
Paul.
Grüße,
Paul.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Welcher Verstärker zur nuLine 82?
Hallo Paul,
herzlich willkommen im nuForum!
Mit österlichen Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Im Grunde harmoniert jeder der Verstärker mit den Boxen. Interessant wäre vielleicht noch, welche klangliche Richtung dir am ehesten entgegenkäme. Selber kenne ich nur NAD recht gut, für meinen Geschmack können die zaubern, die Wiedergabe ist präzise, jedoch ohne zu nerven. Rotel wird im Forum meist als sehr neutral beschrieben, detailversessen und knackig. Zu Cambridge habe ich keine konkrete Vorstellung.paulz hat geschrieben:In der engeren Wahl stehen Rotel RA-06, Cambridge Audio 640A und NAD C 325 bzw. 355. Was könnte am besten mit der neutralen Abstimmung der nuLine harmonieren?
Eigentlich nicht, dazu sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Verstärkern viel zu gering.Spielt die Raumakustik (Parkettboden, eher sparsame Möblierung) bei der Wahl des Verstärkers eine Rolle?
Mit österlichen Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Graumantel
- Star
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hallo Paul und willkommen in Forum!
Zum Einfluss der Wahl des Verstärkers auf den Klang haben Gerald und Christoph mit folgenden Sätzen
Solltest Du mit dem Rotel RA-06 liebäugeln, könnte folgender Hinweis interessant sein: In der eBucht versucht seit einiger Zeit ein gewerblicher Verkäufer einen neuen RA-03 (Vorgänger des RA-06) zu verkaufen. Dieses nahezu baugleiche Modell unterscheidet sich hauptsächlich durch etwas kleinere Bedienelemente vom RA-06. Zudem fehlt ihm auf der Front der Mediaplayer Eingang via 3,5 mm-Buchse. Zum Vergleich der Fronten: RA-06 und RA-03 (die Farben sind in natura übrigens identisch).
Allerdings finde ich den gewünschten Preis etwas zu hoch. Ich habe meinen damals neuen RA-03 ebenfalls über eBucht über eine Auktion gekauft für 410 Euro inklusive Versand. Sofern Interesse besteht, würde ich dem Händler 450 Euro inklusive Versand vorschlagen.
Viele Grüße und angenehme Feiertage,
Markus
Zum Einfluss der Wahl des Verstärkers auf den Klang haben Gerald und Christoph mit folgenden Sätzen
undEigentlich nicht, dazu sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Verstärkern viel zu gering.
bereits das Wesentliche gesagt. Auch ich würde nach Budget, Optik und Ausstattung auswählen.Eindeutige Unterschiede würde ich mir nicht unbedingt erwarten.
Solltest Du mit dem Rotel RA-06 liebäugeln, könnte folgender Hinweis interessant sein: In der eBucht versucht seit einiger Zeit ein gewerblicher Verkäufer einen neuen RA-03 (Vorgänger des RA-06) zu verkaufen. Dieses nahezu baugleiche Modell unterscheidet sich hauptsächlich durch etwas kleinere Bedienelemente vom RA-06. Zudem fehlt ihm auf der Front der Mediaplayer Eingang via 3,5 mm-Buchse. Zum Vergleich der Fronten: RA-06 und RA-03 (die Farben sind in natura übrigens identisch).
Allerdings finde ich den gewünschten Preis etwas zu hoch. Ich habe meinen damals neuen RA-03 ebenfalls über eBucht über eine Auktion gekauft für 410 Euro inklusive Versand. Sofern Interesse besteht, würde ich dem Händler 450 Euro inklusive Versand vorschlagen.
Viele Grüße und angenehme Feiertage,
Markus
-
- Newbie
Hallo,
habe den Rotel RA945 BX, ist schon etwas älter (etwas ist gut, ca. 16 Jahre).
Damals war Rotel auch für "Musikalität" bekannt, ob das "noch" so ist, kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon, wieso sollte man alte Tugenden ablegen...
Wenn Du so ein Gerät längere Zeit gehört hast, klingen Onkyo und co. wie "mono" (Achtung: subjektive Einschätzung und etwas übertrieben).
In jedem Fall hat der Rotel mit ca. 2*55 Watt an 4 Ohm keine Probleme, die Nuline 82 mit ATM anzutreiben. Interessant ist auf jeden Fall, dass der Verstärker bisher an den Bass-überhöhten Konkurrenzprodukten im Bass extrem kräftig klang. An den Nulines ist aber keine extreme Basskraft auszumachen. Alles vom Feinsten...
Ich würde mir die Alternativen anhören. Man mag es kaum glauben, aber NAD und Rotel oder auch Cambridge klingen unterschiedlich. Ich fand die NAD's früher etwas "hart" und "technisch"...
habe den Rotel RA945 BX, ist schon etwas älter (etwas ist gut, ca. 16 Jahre).
Damals war Rotel auch für "Musikalität" bekannt, ob das "noch" so ist, kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon, wieso sollte man alte Tugenden ablegen...
Wenn Du so ein Gerät längere Zeit gehört hast, klingen Onkyo und co. wie "mono" (Achtung: subjektive Einschätzung und etwas übertrieben).
In jedem Fall hat der Rotel mit ca. 2*55 Watt an 4 Ohm keine Probleme, die Nuline 82 mit ATM anzutreiben. Interessant ist auf jeden Fall, dass der Verstärker bisher an den Bass-überhöhten Konkurrenzprodukten im Bass extrem kräftig klang. An den Nulines ist aber keine extreme Basskraft auszumachen. Alles vom Feinsten...
Ich würde mir die Alternativen anhören. Man mag es kaum glauben, aber NAD und Rotel oder auch Cambridge klingen unterschiedlich. Ich fand die NAD's früher etwas "hart" und "technisch"...
Hi Paul,
also ich habe die NuLines in Aalen an ner NAD Kombi probegehört und empfand sie als recht analytisch. Insgesamt finde ich schon das der Klang vom Verstärker beinflusst wird, daher würde ich nen eher warm klingenden Verstärker wählen, also z.B. nen Marantz PM7001 oder nen Rotel RA 06, wobei letzterer nicht fernbedienbar ist.
also ich habe die NuLines in Aalen an ner NAD Kombi probegehört und empfand sie als recht analytisch. Insgesamt finde ich schon das der Klang vom Verstärker beinflusst wird, daher würde ich nen eher warm klingenden Verstärker wählen, also z.B. nen Marantz PM7001 oder nen Rotel RA 06, wobei letzterer nicht fernbedienbar ist.
Nicht nur nicht fernbedienbar, sondern auch teuerer. Auf die FB würde ich nicht verzichten wollen.Turnschuhrocker hat geschrieben:..z.B. nen Marantz PM7001 oder nen Rotel RA 06, wobei letzterer nicht fernbedienbar ist.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM