Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 481 an Denon PMA 500AE?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
heartwork
gerade reingestolpert

nuBox 481 an Denon PMA 500AE?

Beitrag von heartwork »

Ahoi,

nachdem ich vor einigen Wochen beschlossen hatte, mir mal endlich ein vernünftiges Stereosystem aufzubauen, hat jetzt auch endlich mal mein Portemonnaie das OK dazu gegeben. Aufgrund der überwiegend positiven Berichte über die nuBox481 bin ich von meinem ursprünglichen Plan, die 381er zu kaufen, abgewichen; ich denke der Aufpreis lohnt sich allemal.

Beim Saturn habe ich mich dann sofort in den Denon PMA 700AE verguckt (und verhört), ich frage mich jedoch, ob der Aufpreis von gut 140 Euro gegenüber dem PMA 500AE gerechtfertigt ist. Der 500er besitzt keinen Record-Wahlschalter und nur einen Lautstärkeregler aus Plastik, beides Eigenschaften, die mich eher zum 500er tendieren ließen, wenn ich sicher sein könnte, dass die 2x70 Watt (gegenüber 2x85 am PMA700) für die nuBoxen ausreichen. Ich würde meistens auf Zimmerlautstärke hören, ab und zu dürfte es aber auch mal lauter sein...

Gibt es hier vielleicht Leute, die die Kombination betreiben und was dazu sagen/schreiben könnten?

Danke schonmal und nen schönen Tag euch allen!
Eisholz
Star
Star
Re: nuBox 481 an Denon PMA 500AE?

Beitrag von Eisholz »

heartwork hat geschrieben:Ahoi,

nachdem ich vor einigen Wochen beschlossen hatte, mir mal endlich ein vernünftiges Stereosystem aufzubauen, hat jetzt auch endlich mal mein Portemonnaie das OK dazu gegeben. Aufgrund der überwiegend positiven Berichte über die nuBox481 bin ich von meinem ursprünglichen Plan, die 381er zu kaufen, abgewichen; ich denke der Aufpreis lohnt sich allemal.

Beim Saturn habe ich mich dann sofort in den Denon PMA 700AE verguckt (und verhört), ich frage mich jedoch, ob der Aufpreis von gut 140 Euro gegenüber dem PMA 500AE gerechtfertigt ist. Der 500er besitzt keinen Record-Wahlschalter und nur einen Lautstärkeregler aus Plastik, beides Eigenschaften, die mich eher zum 500er tendieren ließen, wenn ich sicher sein könnte, dass die 2x70 Watt (gegenüber 2x85 am PMA700) für die nuBoxen ausreichen. Ich würde meistens auf Zimmerlautstärke hören, ab und zu dürfte es aber auch mal lauter sein...

Gibt es hier vielleicht Leute, die die Kombination betreiben und was dazu sagen/schreiben könnten?

Danke schonmal und nen schönen Tag euch allen!
Hallo heartwork, sei gegrüßt.

Wenn Dir das Plaste egal ist, von der Leistung her sollte der Kleinere für Deine Hörgewohnheiten locker ausreichen.

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Daas mit der Record-Funktion ist doch das Gleiche, wie Tape-Monitor, oder ?

Dieses Gimmick bräuchtest Du nämlich nur bei der Verwendung eines ABL's.

Ansonsten greif ruhig zu dem 500er. Dessen Leistung reicht sicher locker für Dich aus.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
heartwork
gerade reingestolpert

Beitrag von heartwork »

Danke euch beiden für die Antworten.

Das ABL könnte ich aber doch auch später noch ganz klassisch zwischen Quelle und Verstärker schalten,oder?
Wie sähe es dann mit den 2x70 Watt Leistung aus?Immer noch ausreichend?Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich ziemlich viel "indie-rockige" und dynamische (Instrumental-) Musik höre...würde das die Kombination (2xnuBox481 + PMA500 + evtl. ABL) auch bei gehobeneren Lautstärken noch mitmachen?

Und entschuldigt meine Fragerei...plage mich derzeit noch mit selbstgebauten Magnat-Boxen herum und habe keine Ahnung bezüglich deren Wirkungsgrad oder der Sinusleistung des Verstärkers, an denen sie hängen :)

Schöne Grüße,
Dan
heartwork
gerade reingestolpert

Beitrag von heartwork »

Hm, über den Yamaha/Denon-Vergleich habe ich bisher immer nur gelesen, dass erstere zwar besser ausgestattet sind, vom Klang her aber deutlich den Kürzeren ziehen sollen. "Angehobene Bässe", insgesamt "weniger räumlich" und eher "dumpf" (z.b. hier).

Habe selbst noch keinen probegehört. Der AX497 wäre mit seinen 2x85W (an 8Ohm) aber doch auch nicht wirklich stärker als der PMA500, der 70 Watt an 4 Ohm bringt...die nuBox481 hat doch ne Impendanz von 4 Ohm oder sehe ich da was falsch?
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi ich kann auch nur die Yamaha empfehlen! Habe selber den 596 an meinen NuBox400 und würde ihn nie mehr her geben! Vorher hatte ich den NAD 325Bee und ich bin mit dem Yamaha besser zufrieden! Das soll was heißen, und den Yamaha bekommt man wie ich finde sehr günstig!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
heartwork
gerade reingestolpert

Beitrag von heartwork »

Herjee, ihr macht es einem ja nicht gerade leicht :)
Klar sehen die Yamahas auf dem Papier ganz lecker aus,letztendlich muss ich den Verstaerker aber ja auch irgendwo hinstellen und die Yammis sind -gelinde gesagt- optisch eher nicht so der Hit...da sagen mir die Denons doch deutlich mehr zu. Denke, ich werde mir einfach mal den 700er goennen. (der Marantz 4001 wurde mir nun auch noch empfohlen...kann der was?)Fuers ABL sind die 85Watt und der Recordwahlschalter ja scheinbar durchaus wichtig. Wozu sollte man den Pma 700 eigentlich noch auftrennen,wenn man das ABL auch per Rec Out/In anstoeppeln kann?
Antworten