Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Receiver steht an

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Ratschbumm
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 15:54
Been thanked: 3 times

Neuer Receiver steht an

Beitrag von Ratschbumm »

Hallo!

Ich habe seit langem einen Denon AVR 1804 - mit dem ich an sich recht zufrieden bin. Das "Problem" ist - ich fürchte er kommt mit meinen Boxen: 2x NuWave 35 1x cs45 2xrs5 1xaw75 nicht so richtig zurecht. Folgendes ist mir aufgefallen (oder zumindest bilde ich mir das ein):

- ich selbt höre gerne elektronische Musik (Cafe del Mar, aber auch House in seinen unterschiedlichsten Formen, aber auch Jazz) - dort fehlt es mir an etwas an "Klarheit" und "Präzision" (kann es nur so beschreiben - diese Art von Musik braucht das meines Erachtens). Das kann wohl kaum an den Boxen liegt, vielmehr am Raum (der ist erstmal nicht zu ändern) bzw uU am Receiver.

- Bei dem Neujahrskonzert fand ich den Ton recht gut - wurde auch in Dolby Digital gesendet. Beim Fernsehen könnten die Mitten und Höhen für mich sogar noch schäfer & präziser herauskommen.

- die Mitteltöner kann bestimmt viel mehr als der Denon ihn fordern kann.

Jetzt stellt sich mir die Frage: was tun? Folgende Ideen hatte ich:

1) erstmal den Denon als Vorstufe behalten - und ne Endstufe kaufen (5.1 Ton "reicht"). Dazu einmal ein ATM.
2) Raus mit dem Denon und zB einen Rotel RSX 1057 (das ist so ca meine preisliche Vorstellung) kaufen.

oder hättet ihr einen besseren Vorschlag/ ein besseres Produkt?

mfg
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wennst den Denon behalten willst, dann kannst dir evtl 2-5 Mono-Endstüfchen SP-996 von Vincent kaufen.

Allerdings ist die Vorstufe nicht ganz so unwichtig. Und wie du schon schreibst, haben dir etwas die Mitten und Höhen gefehlt. Da solltest dir doch lieber gleich den Rotel (von dir geschrieben) oder einen Marantz SR-7002 zulegen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ratschbumm
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 15:54
Been thanked: 3 times

Beitrag von Ratschbumm »

Das Idealteil wäre eine auf Linux basierendes Gerät. Ich dachte da im Prinzip an eine Dreambox als AV Receiver - oder zumindest als Vorstufe. Dann könnte man Softwaremäßig einen EQ "einbauen", das Teil via Lan steuern, eventuell zumindest festplatten-vorbeiteiten, alle anderen Funktionen die ein AV Receiver haben sollte/muß einbauen.
Oder aber man könnte das Teil modular ertweitern - sprich ne Art Hauptlplatine einbauen (ala Motherborad), und dann "Karten" zum Erweitern (zB für Dolby HD, etc...). Damit wär eine solches Gerät relativ einfach als zentrale Schaltstelle eines Hauses einsetzbar - und via zB WLan und mittels eines Wan Pads überall steuerbar.

Das ist doch zweifellos die Zukunft - aber soweit ich das sehe gibts sowas in der Art nicht. Man denke auch daran was sich daraus entwickeln könnte - da das ja Open Source wäre (man denke an die Dreambox).

mfg
jbst
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 17:56
Wohnort: Mülheim

Beitrag von jbst »

Hi,

ich habe an meinem AVR-1905 von Denon zwei Rotel Endstufen dran. Einen solchen Schritt kann ich dir nur enpfehlen. Habe die Endstufen gebraucht bei ebay ersteigert.

Gruß,
jbst
Denon AVR-2309 - 3 x nuBox 380 - 2 x nuBox 310
Ratschbumm
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 15:54
Been thanked: 3 times

Beitrag von Ratschbumm »

Habe eben das hier gefunden: sowas in der Art schwebt mir vor - ist die Frage ob man für einen Barebone PC die nötigen Module (zB für Dolby HD) zu kaufen bekommt.

http://www.megavideo.com/?v=Y8MRFK8P

Dieser "PC" wird dann an die ensprechnde(n) Endstufe(n) gehängt... das sollte klappen. Ich frage mich nur ob es noch sowas wie die WebPads gibt. In aktueller Ausstattung (zB WLan n Standart), zB zu vernüftigen Preisen (ein Notebook kann dann ja doch mehr).
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Sorry... aber ein MediaCenter als Kompletter AVR Ersatz... vielleicht bin ich da etwas zu "oldSchool" aber meinen HTPC würde ich das Decodieren und Verstärken nur ungern überlassen... da gehört für mich immer noch ein gescheidter AVR oder eine Vorstufen/Endstufen-Kombination in jedes Wohnzimmer/Heimkino...

Just my Senf
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Verstärken - OK, aber warum siehst Du ein Problem, wenn der HTPC decodiert? Da kannst Du Dir den Decoder oftmals sogar noch raussuchen.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Danielocean hat geschrieben:Sorry... aber ein MediaCenter als Kompletter AVR Ersatz...
... ist eh Quatsch, weil damit nur das Decodieren möglich wäre. Endstufen bräuchte man eh noch extra!
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

weaker hat geschrieben:Verstärken - OK, aber warum siehst Du ein Problem, wenn der HTPC decodiert? Da kannst Du Dir den Decoder oftmals sogar noch raussuchen.
Bei mehr auswahl wählt man auch öfter falsch :wink:

Spaß mit nem Touch Ernsthaftigkeit... ich würde es eben nicht so kompliziert haben wollen... bin aber auch der Meinung dass ein guter AVR oder eben eine Vorstufen/Endstufen-Kombi das Herz jeder AV-Anlage ist... vielleicht bin ich da etwas altmodisch... aber is meine Meinung... ich nutze ja selbst einen HTPC, käme aber nie auf die Idee die DVD's vom AVR dekodieren zu lassen...
Ich glaube auch nicht dass ein HT-PC einen guten bis sehr guten DVD-Player gleichwertig ersetzen kann... aber dafür habe ich mich auch zu wenig damit beschäftigt...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Ratschbumm
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 15:54
Been thanked: 3 times

Beitrag von Ratschbumm »

Genau das ist der Punkt - der PC sollte nur Vorstufen Fuktion haben - man stelle sich dann zb eine TV Karte mit Faroudja Chip vor (nur als Bsp). Der Vorteil wäre dass beide Konsumentenschichten ansprechbar wären... die "Plug and Play" und die "Audiophilen". Welche Endstufe man dann nimmt ist ja frei wählbar.

Schaut euch das Video an - ist meiner Meinung nach genial - sofern das tatsächlich alle so klappt. Das wäre endlich mal ein guter Ansatz in Richtung Komplettlösung!

Edit:

Auch ein externe DVD Player wäre kein Thema - denn der PC besitzt (nach dem Harmony Prinzip) eine IR Sendestation. Somit wäre jeder externe (hochwertige) DVD Player (oder sonstige Geräte) implementierbarierbar.


Was fehlt ist nun mal eine gute Anbindung ans Netzwerk - jeder der mit einer Dreambox gearbeitet hat weiß was ich meine - es ist einfach genial.
Antworten