Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 receiver mit 2 Boxen ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Hescumeth
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 11:05

5.1 receiver mit 2 Boxen ?

Beitrag von Hescumeth »

Hallo,

ich möchte mir langsam ein 5.1-System zusammenstellen, aber aus Kosten- und vor allem Platzgründen zunächst mit Stereo einsteigen, und zwar 2 x nubox-311 vermutlich.

Dazu brauche ich natürlich einen Receiver und das soll natürlich gleich ein 5.1-Receiver sein, ich will ihn ja nicht später austauschen.

Und ich will vor allem auch Musik in halbwegs OKer Qualität hören können, nicht nur Filme anschauen.

Angedacht hatte ich Onkyo TX-SR304E (220Euro) [Alternativen: Sony STR-DG510 (190Euro) DK-Digital AV-R500 (100Euro)] und die Hauptfrage ist nun, wie diese Receiver damit umgehen, wenn da nur 2 Lautsprecher dranhängen. Kann ich das irgendwie einstellen? Ich will ja nicht, dass dann vom Klangspektrum irgendetwas fehlt.

Ich weiss, dass ich den Receiver wohl auf Stereo schalten kann aber versucht der nicht trotzdem, einen Teil des Klangspektrums auf den Subwoofer zu leiten (der dann ja nicht vorhanden ist)?

Viele Grüße und Danke!!
rope
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:45
Wohnort: z'Minga ;-)

Beitrag von rope »

normalerweise kannst du die nicht angeschlossenen Boxen im Receiver ausschalten.
Er weiß dann, dass sie nicht vorhanden sind und verteilt dann den Sound auf die vorhandenen Boxen.
Kein Problem also.
Ob deine Receiver das auch können erfährst du am besten aus der Bedienunganleitung, die du in der Regel auf den entsprechenden Homepages des Hersteller herunterladen kannst.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Hescumeth,

herzlich willkommen im nuForum!
Hescumeth hat geschrieben: ich möchte mir langsam ein 5.1-System zusammenstellen, aber aus Kosten- und vor allem Platzgründen zunächst mit Stereo einsteigen, und zwar 2 x nubox-311 vermutlich.
Ein durchaus gängiger Weg, und mit zwei nuBox311 bist du fürs erste auch gut bedient, wenn du kein sehr großes Zimmer zu beschallen hast.
Und ich will vor allem auch Musik in halbwegs OKer Qualität hören können, nicht nur Filme anschauen.
Hmm, dann würde ich mich bei den Surroundreceivern (AVR) vielleicht nicht unbedingt im absoluten Einsteigerbereich umsehen.
Angedacht hatte ich Onkyo TX-SR304E (220Euro)
[Alternativen: Sony STR-DG510 (190Euro)
Dazu sollen Leute was schreiben, die diese Modelle oder vergleichbare gut kennen. Mir gefällt Marantz klanglich sehr gut, gerade auch für Musik, aber da landest du wohl bei "ein paar" Euro mehr (die sich aber m.E. durchaus lohnen, sofern man entsprechend liquide ist).
DK-Digital AV-R500 (100Euro)]
Bitte nicht! Mal ehrlich: Die nuBox311 haben mehr verdient als solchen Ramsch.
und die Hauptfrage ist nun, wie diese Receiver damit umgehen, wenn da nur 2 Lautsprecher dranhängen. Kann ich das irgendwie einstellen? Ich will ja nicht, dass dann vom Klangspektrum irgendetwas fehlt.
Jeder anständige AVR hat ein Setup, in dem man die angeschlossenen Lautsprecher einschließlich Subwoofer anmelden kann, neuere Geräte können das oft sogar automatisch erkennen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten