Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

seltsame Kratzgeräusche

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
alm-oehi
gerade reingestolpert

seltsame Kratzgeräusche

Beitrag von alm-oehi »

Hallo,

ich habe folgendes - mir relativ seltsam erscheinendes - Problem:

mein rechter Lautsprecher (nuLine 82) produziert, vor allem an leisen Stellen gelegentlich (das heisst: nicht immer, eigentlich sogar nur sehr selten) leise Kratzgeräusche. Die verschwinden normalerweise auch irgendwann wieder. Tritt das Problem nicht auf - was wie gesagt die meiste Zeit über der Fall ist - ist der Klang tadellos. Nun läge ja ein Defekt ebendieses (nur wenige Wochen alten) Lautsprechers zunächst einmal nahe.

Das seltsame ist aber: bevor ich die nuLines vor einiger Zeit gekauft habe, hatte ich andere Lautsprecher im Einsatz (B&W DM 603), bei denen gelegentlich das gleiche Problem auftrat. Also dürfte das Problem vermutlich woanders zu suchen sein, ich fürchte ja fast, beim Verstärker. An Geräten verwende ich den NAD 524 CD-Player und die Vor- / Endstufenkombination NAD 114/214. Dazu ein ARM 82 zwischen Vor- und Endstufe. Als Lautsprecherkabel verwende ich das B&W CDC 6 mit Bananensteckern. Oder kann das noch an etwas anderem liegen?

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tipp für mich. Am besten nicht den, neue Geräte zu kaufen :-) Dummerweise habe ich keinen anderen Verstärker zum Testen zur Verfügung.

Viele Grüße

alm-oehi
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alm-oehi,

schließe die Lautsprecher am Verstärker doch einmal vertauscht an, so dass der rechte Lautsprecher an der linken Endstufe angeschlossen ist und umgekehrt. Sollte der Fehler nun im linken Lautsprecher auftauchen, dann wäre zu vermuten, dass der Verstärker das Problem verursacht, sollte der Fehler beim rechten Lautsprecher bleiben, dann dürfte der Lautsprecher das Problem verursachen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Diesen Links-Rechts-Tausch kannst du bei allen geräten machen- Somit sollte relativ schnell raus zu bekommen sein, welcher Teil deiner Anlage den Fehler verursacht.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
alm-oehi
gerade reingestolpert

Beitrag von alm-oehi »

g.vogt hat geschrieben:Hallo alm-oehi,

schließe die Lautsprecher am Verstärker doch einmal vertauscht an, so dass der rechte Lautsprecher an der linken Endstufe angeschlossen ist und umgekehrt. Sollte der Fehler nun im linken Lautsprecher auftauchen, dann wäre zu vermuten, dass der Verstärker das Problem verursacht, sollte der Fehler beim rechten Lautsprecher bleiben, dann dürfte der Lautsprecher das Problem verursachen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gerald,

danke für Deine Antwort. Das könnte ich tatsächlich mal ausprobieren - das Problem ist nur, dass sich die Kratzgeräusche wie gesagt nur relativ selten auftreten, und vor allem dann, wenn man auf sie wartet vermutlich sehr lange zeit gar nicht :-) Allerdings glaube ich, dass ich die Problemquelle "Lautsprecher" durch den Austausch der Lautsprecher B&W gegen Nubert bereits ausgeschlossen haben dürfte.

Daher mein Problem: ist es überhaupt denkbar, dass ein Verstärker solche Fehler produziert? Ich hätte auf Anhieb eher auf ein Problem mit der Verkabelung getippt und muss wohl auch diesbezüglich noch ein wenig experimentieren (Problem momentan: kein Austauschverstärker, kein Austauschlautsprecherkabel - wie bei armen Leuten :-)).

Mit freundlichen Grüßen

alm-oehi
alm-oehi
gerade reingestolpert

Beitrag von alm-oehi »

JensII hat geschrieben:Diesen Links-Rechts-Tausch kannst du bei allen geräten machen- Somit sollte relativ schnell raus zu bekommen sein, welcher Teil deiner Anlage den Fehler verursacht.
Könnte der CD-Player denn diesbezüglich auch verdächtig sein? Dann steht mir ja noch einiges an Herumprobiererei bevor :-)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

alm-oehi hat geschrieben:Das könnte ich tatsächlich mal ausprobieren - das Problem ist nur, dass sich die Kratzgeräusche wie gesagt nur relativ selten auftreten, und vor allem dann, wenn man auf sie wartet vermutlich sehr lange zeit gar nicht :-)
Ein paar Wochen Geigen links sollte doch auszuhalten sein ;-)
Allerdings glaube ich, dass ich die Problemquelle "Lautsprecher" durch den Austausch der Lautsprecher B&W gegen Nubert bereits ausgeschlossen haben dürfte.
Es ist ein Indiz, in der Tat.
Daher mein Problem: ist es überhaupt denkbar, dass ein Verstärker solche Fehler produziert?
Der Klassiker für so einen Fehler wäre ein korrodiertes Ausgangsrelais. Gelegentlich machen auch andere Kontakte, z.B. ein Quellenwahlschalter, solche Probleme.
Ich hätte auf Anhieb eher auf ein Problem mit der Verkabelung getippt...
Kann ja nicht schaden, mal die Kabelenden "aufzufrischen" (abschneiden, abisolieren...).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Ich weiß nicht, ob Gerald das auch gemeint hat, aber beim Lautstärkepotentiometer am Verstärker hab ich schon mehrmals erlebt, dass das nach ein paar Jahren Kratzgeräusche verursacht. Schau doch mal, ob es beim Umstellen der Lautstärke passiert und/oder bei recht geringer Lautstärke.
einer
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von einer »

hmm, bei mir im Auto kommen, beim Ändern der Stellung des Potentiometers, bei kalter Endstufe ebenfalls Kratz/Knack-Geräusche.
Jedoch nur innerhalb der ersten Minuten und bei hoher Lautstärke.

Da es bei dir ja nicht am Anfang passiert, hätte ich sonst auf eine kalte Endstufe getippt!
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Btw, aus welchem Grund treten eigentlich die genannten Kontaktprobleme an (älteren) Potis und Schaltern vermehrt bei kalten Geräten auf?
mrsing
Newbie
Newbie

Beitrag von mrsing »

ich kenn das Problem mit leichtem Übersteuern und Knacken bei einer schlechten Audioquelle, wie Internetradio oder schlecht komprimierten mp3s. Das trifft (bei mir zumindest) bei leisen Stellen ein, wenn wenig Mitten, viel Höhen und wenn zugleich eine Bassline gespielt wird (wie von einer Bassgitarre).
Antworten