Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-nur wirklich gut bei DD 5.1

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
TheRock
Star
Star

Surround-nur wirklich gut bei DD 5.1

Beitrag von TheRock »

Hallo,

ich habe jetzt mal einige Tage meine Surroundanlage getestet.

Bei Sound über Dolby Digital 5.1 machen Filme schon Spass, wenn die Abmischung ideal erfolgte.

Beim Testen von Dolby ProLogic II Material, entweder über Premiere oder über die paar Ausstrahlungen im TV komme ich nicht umhin, das ganze als mehr oder weniger Spielerei zu bezeichnen. Echte gute Effekte sind nicht wirklich zu hören. Es wirkt letztlich kraftlos und ohne rechte Dynamik. Das aufpushen bei Sendungen in Stereo auf eine der vorhandenen virtuellen Surround-Modi bringt auch nichts vielversprechendes.

Also Surround nur digital und "normale" Sendungen über klassisches Stereo.

Seht (besser "hört" ) Ihr das auch so :?:

TheRock
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Tv-Filme laufen bei mir im Neo 6 - Modus.Finde,dass es so ganz gut klingt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

"NEO6" habe ich nicht.

Aber du hast mich auf die Idee gebracht. Vielleicht könnte man noch den Virtual Surround Modus mit einem der anderen Modi (Music, Kino) irgendwie mischen, um bei TV Wiedergabe wenigstens halbwegs etwas Surround Sound zu erzielen. Ich glaube aber, das es sich wohl nur um "Flickwerk" handelt. Ich meine, so ganz traue ich den Modi nicht so recht, was die Qualität betrifft.

TR
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Dolby Prologic ( auch II ) klingt wirklich nicht sehr gut.

Versuch doch mal die Surroundeinstellungen an Deinem Receiver aus. Irgendeine wird schon halbwegs vernünftig klingen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@ the rock:

wie fällt Dir denn All-Channel-Stereo ??

Keine Klangfälschung, keine Pseudo Effekte und trotzdem
gute räumliche Abbildung.

Ich höre selber lieber als PL2 und dergleichen...

CIAO
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Abend,

hmm, bei 5 ch Stereo müsste man die Rear Speaker in der Lautstärke anpassen. Mal versuchen. Es ist echt so, dass die virtuellen Surroundeinstellungen irgendwo lediglich "aufgepusht" sind. Und PLII gibt&s ja bei TV Sendungen nur wenige.

TR
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

schade, dass ich so einen modus bei meinem receiver nicht wählen kann.
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Ich kann mich noch genau erinnern, ein Quantensprung von Dolby Surround auf
DOLBY DIGITAL !!! :lol: Eine Videokassette in der heutigen Zeit ist einfach ein hörbarer
Graus :x Null Dynamik, Null Hörschmaus, Null Kinofeeling. :( Habe alle meine Original-
videokassetten verkauft :wink:

Gruss Mr. Black 8)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ich bin ja mal gespannt, ob wir hier im Forum in 10 Jahren genau so über
das dann alte DD5.1 reden :wink:

Vielleicht wird ja dann der Sound über so eine Art Sound-Beamer in den Raum gestellt um einen vollen 360 Grad Sound zu haben :lol: :lol:
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Vielleicht heisst es dann 15.1 :lol: Spass beiseite, lassen wir uns überraschen.
Wir glaube ich und das ist sicher eine grosse Gemeinde werden wohl immer
Nubis haben. :o Egal ob gross oder klein :wink:

Gruss Mr. Black
Antworten