Es ist schon eine Weile her, da gab es eine Doku im TV zum Thema Bossa Nova. Wie es nunmal leider oft vorkommt, war die Sendung beim rein zappen fast zu Ende.
Die Doku hieß (nach Recherche): Bossa Nova - Geschichte einer brasilianischen Musikbewegung und wurde im Bayerischen Fernsehen gezeigt. Kann auch eine Wiederholung gewesen sein.
Den auf der verlinkten Seite genannten Celso Fonseca habe ich mir schon vorgemerkt. Ich meine mich erinnern zu können, das er es auch war, der mein Interesse erst weckte.
Den Titel The Girl from Ipanema dürfte eigentlich fast jeder kennen. Der Komponist hieß Antonio Carlos Jobim,
der in der Doku auch zu sehen und zu hören war, meine ich, bin mir aber jetzt auch nicht mehr so sicher.
Gut, die Musik ist eher leichte Ware (Easy Listening), ab einiges gefiel mir ganz gut, besonders vorgetragen
mit akustischer Gitarre und teilweise mit Gesang. Siehe Kommentar oben zu Celso Fonseca. Zum Entspannen mal was anderes.
Gefunden hatte ich zum Thema folgende CD,
die auf Ruy Castros gleichnamigem Buch aufbaut.
Wäre ein Anfang.
Hat wer vielleicht noch spezielle Tipps?
Ansonsten wühle ich mich selbst noch ein bissl durch.
Guter Start zum Thema Bossa Nova, wie üblich, auf Wikipedia.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bossa Nova - Empfehlungen?
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
Keiner, der mal was dazu beitragen wollte, nach all den Monaten?
Abgelutschtes Thema? Unwissen? Kein Interesse? Schon wieder Bossa?
Na ja, zumindest sollte sich der ambitonierte Jazz-Hörer auch mal in diese Ecke wagen. Es gibt einiges zu entdecken.
Heute hatte ich mir mal folgende CDs bestellt und bin voller Erwartung:
<-Klick
<-Klick
Abgelutschtes Thema? Unwissen? Kein Interesse? Schon wieder Bossa?
Na ja, zumindest sollte sich der ambitonierte Jazz-Hörer auch mal in diese Ecke wagen. Es gibt einiges zu entdecken.
Heute hatte ich mir mal folgende CDs bestellt und bin voller Erwartung:
<-Klick
<-Klick
Ich habe genau eine CD dieses Genres zu Hause und kann die uneingeschränkt empfehlen. Die Musik ist die pure Entspannung, Blutdruck und Puls werden gesenkt...die Welt wird einerlei.
Kritiker könnten meinen, dies wäre belangloses Gedudel.
Astrud Gilberto - Non-Stop To Brazil
Von ihr stammt der bekannte Song "Girl From Ipanema".
Edit: Philipp hat natürlich Recht, es ist die wohl bekannteste Einspielung des Klassikers...
Kritiker könnten meinen, dies wäre belangloses Gedudel.
Astrud Gilberto - Non-Stop To Brazil
Von ihr stammt der bekannte Song "Girl From Ipanema".
Edit: Philipp hat natürlich Recht, es ist die wohl bekannteste Einspielung des Klassikers...
Zuletzt geändert von Viktor am So 30. Nov 2008, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
[klugscheißermodus]Viktor hat geschrieben:Von ihr stammt der bekannte Song "Girl From Ipanema".
Der Song ist von Antônio Carlos Jobim, Astrud Gilberto singt nur "zufällig" bei der bekanntesten Einspielung.
[/klugscheißermodus]
Ich habe übrigens noch keine einzige CD aus der "Jazzclub"-Reihe entdeckt, die nicht gut wäre. Im Prinzip kann man sich bedenkenlos die komplette Reihe blind kaufen...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM