Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35 mit ATM an welchem Stereoverstärker?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
F_F
Semi
Semi

nuWave 35 mit ATM an welchem Stereoverstärker?

Beitrag von F_F »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, gewissermaßen ein nubie ;-)
Ich habe mir die nuWave 35 mit ATM bestellt und kann die Wartezeit bis zur 22 KW kaum ertragen... :wink:

Jedenfalls frage ich mich, ob ich mit meinem bisherigen Verstärker die nuWaves halbwegs ordentlich betreiben kann, zumindest als Übergangslösung.
Es ist ein Pioneer VSX-407RDS (Bedienungsanleitung gibt es online -leider nur in Englisch- ich war bislang allerdins unfähig den Link anständig einzufügen...).
Das ist ein Dolby Surround-Versträrker, etwa Mitte der 90er Jahre (ja, richtig gehört, kein 5.1, und wir wissen ja alles was mit Dolby Surround passiert ist, nachdem die DVD groß wurde... nun ja, jedenfalls habe ich das Gerät fast ausschließlich in Stereo betrieben).
Bislang war ich mit dem Teil im Stereobetrieb nicht wirklich unzufrieden (ich weiß, ich kenne es halt nicht besser :oops: ).

Und da das wie gesagt nur eine Übergangslösung sein soll, frage ich mich schon jetzt, was mittelfristig als Ersatz kommen soll.
Ich betreibe selten Pegel über gehobener Zimmerläutstärke, und von der Musikrichtung her, höre eigentlich so ziemlich alles (Rock, Jazz, Klassik, Elektronische Musik usw), also den Quatsch, der vornehmlich in den Charts läuft, mal ausgenommen :D.

Da ich auf Surround bislang nur wenig wert lege, sollte es ein Stereoverstärker sein.
Preislich habe ich so den
- Yamaha RX 797 oder
- NAD C 325 BEE oder den
- HK 970
im Auge. (Es darf auch ein Vorgängermodell sein, für weitere Vorschläge bin ich selbstverständlich auch offen).

Ich hätte gerne einen Verstärker, mit dem ich die nuWaves adäquat betreiben kann, d.h. möglichst neutral und er sollte dem Auflösungsvermögen der Waves halbwegs gerecht werden, ich weiß nicht, ob das bei der Vorauswahl zu viel verlangt ist.

Ich habe bezüglich der Verstärker selbstverständlich auch schon die Suchfunktion bemüht, was ich aber bislang nicht gefunden habe, mich aber brennend interessiert, ist in wieweit sich die Verstärker in ihren klanglichen Eigenschaften unterscheiden.
Ich weiß, selbst hören ist Pflicht, aber mehr als zwei Verstärker werde ich mir zum Probehören nicht nach Hause holen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Anregungen.
Gruß
F_F
Klempnerfan
Star
Star

Re: nuWave 35 mit ATM an welchem Stereoverstärker?

Beitrag von Klempnerfan »

Hi F_F - und willkommen!
F_F hat geschrieben:Ich habe mir die nuWave 35 mit ATM bestellt und kann die Wartezeit bis zur 22 KW kaum ertragen... :wink:
Habe ich schon mitbekommen! :wink:

Tolle Lautsprecher, sehr fairer Kurs!
F_F hat geschrieben:NAD C 325 BEE
Diesen solltest du dann mal genauer unter die Lupe nehmen...

Preis-Leistungsmäßig IMHO ein gute Wahl.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Der Pioneer dürfte mit den nuWave 35 + ATM gut zurecht kommen. Mit 70 Watt an 8 Ohm und einer max. Leistungsaufnahme von 170 Watt scheint er ausreichend Leistung durchaus auch für leicht gehobene Pegel zu haben und mit der Tape-/Monitor-Schaltung verfügt er außerdem über eine gute Anschlussmöglichkeit für das ATM. Im Zweifelsfall sogar mehr als nur eine "Übergangslösung".

Die nuWave 35 kann auch mit ATM erstaunliche Pegel einstecken. Bei bassreicher Musik ist dann aber ein kräftiger Verstärker von Vorteil.

Die von Dir aufgezählten Geräte stehen alle im guten Ruf, solide und stabile Leistung zu bieten. Ich persönlich halte Klangunterschiede zwischen Verstärkern für eher gering und eigentlich Vernachlässigbar.
An Ausstattung und Leistung bietet der Yamaha imho momentan am meisten fürs Geld. Je nach persönlichen Vorlieben ist man mit den anderen jedoch gewiss nicht schlechter bedient.
F_F
Semi
Semi

Danke!

Beitrag von F_F »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Erstmal wird der Pioneer weiter betrieben, später werde ich den NAD und den Yamaha als
Vergleich und potentielle Ersatzkandidaten antreten lassen. Ich bin sehr gespannt, was ein
Vergleich zu Tage fördert.

@ Klempnerfan:
Klempnerfan hat geschrieben:Hi F_F - und willkommen!

Danke!
F_F hat geschrieben:Ich habe mir die nuWave 35 mit ATM bestellt und kann die Wartezeit bis zur 22 KW kaum ertragen... :wink:
Klempnerfan hat geschrieben:Habe ich schon mitbekommen! :wink:
Ich konnte ja nicht davon ausgehen, dass jeder den anderen Thread liest :wink:

@ bony : Ich bin gespannt, ob ich den sagenumwobenen Verstärkerklang höre.
Besser wäre für meinen Geldbeutel, wenn Du recht hättest :wink:
...ich hätte nichts dagegen.

Zur Klangcharakteristik der beiden Kandidaten kann niemand etwas sagen?

Gruß
F_F
Klempnerfan
Star
Star

Re: Danke!

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
F_F hat geschrieben:Erstmal wird der Pioneer weiter betrieben, später werde ich den NAD und den Yamaha als
Vergleich und potentielle Ersatzkandidaten antreten lassen.
das ist doch schon mal ein Plan! :wink:
F_F hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, was ein Vergleich zu Tage fördert.
Auch wenn dies vom individuellen Empfinden abhängt - bin ebenso gespannt auf deine zukünftigen Erkenntnisse.
F_F hat geschrieben:Zur Klangcharakteristik der beiden Kandidaten kann niemand etwas sagen?
-->Klick

Im Schatzkästchen des Forums kannst du nach Herzenslust stöbern, da findet sich einiges zu deinen Kandidaten... :idea:

Der lütte NAD ist IMHO spielfreudiger, antrittsstärker und musikalischer, als ein Großteil preislich vergleichbarer Amps, dazu bringt er einen sinnvolle Ausstattung mit. Der Yamaha läßt im CD-Direct-Amp und Pure-Direct-Modus ein über die Pre Out/Main In-Anschlüsse eingeschleiftes Tuning Modul aussen vor (!), das halte ich pers. für...naja... :wink:

Der C320BEE ist der hochgelobte Vorgänger des C325 - eine interessante Offerte, wie ich finde...

Grüße nach Konstanz!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
F_F
Semi
Semi

Beitrag von F_F »

Nabend!

Die Suchfunktion habe ich natürlich schon bemüht (siehe auch oben), aber was ich jedoch nicht gefunden habe, war eine halbwegs konkrete Gegenüberstellung der beiden Geräte.
Meist wirft jeder seinen Favoriten mit mehr oder weniger blumigen Beschreibungen ins Rennen, was selbstverständlich völlig legitim
ist.
Hierbei wird dann der Yamaha meist als hell beschrieben, was dann wieder eingeschränkt wird... aber wem erzähle ich das...
Du kennst das ja sicherlich schon... :wink:

Aber Du hast schon recht, selbst ist der Hörer.

Den C 320 BEE hab ich auch schon angesurft (wie im Übrigen auch den Yamaha-Vorgänger), allerdings finde ich da den Preisunterschied zum aktuellen Modell doch eher -je nach Angebot- gering, so dass ich eher zum C 325 BEE greifen würde, aber Danke für den Tipp!

Gruß in den Norden!
Freakrider
Semi
Semi

Beitrag von Freakrider »

Hallo,

hast du mal an einen Marantz PM-7200 gedacht? Ich habe mal genau diese Kombi betrieben und war sehr begeistert davon. Der Verstärker hat genug Power und ist auch schon von Haus aus aufgetrennt.

Gruß
Matthias
Front: nuWave 105 mit ATM Rear: nuWave 35 mit ATM Center: nuWave CS-65 Amp: Onkyo TX SR-876, CD: Onkyo DX 7210, DVD: Oppo DV-983H, Sat: Technisat HD-S2, Blu-Ray: PS 3, HD-DVD: Toshiba
F_F
Semi
Semi

Beitrag von F_F »

Hallo Matthias,

nein eigentlich -noch- nicht. Gelesen hab ich über das Gerät schon was, aber neu gibt es das gar nicht mehr, oder?
Und wie funktioniert das mit dem Class-A-Betrieb?

Gruß
F_F
Freakrider
Semi
Semi

Beitrag von Freakrider »

neu leider nicht mehr, aber es gibt ja noch eBay oder den nuMarkt (oder mich)

Den Class A Betrieb habe ich nie wirklich genutzt. Hab es mal versucht und ganz ehrlich keinen Unterschied gehört. Liegt wohl an meinen Ohren, dem Raum oder an sonst was anderem. Hab also ausser nem höheren Stromverbrauch nix Festgestellt :)
Front: nuWave 105 mit ATM Rear: nuWave 35 mit ATM Center: nuWave CS-65 Amp: Onkyo TX SR-876, CD: Onkyo DX 7210, DVD: Oppo DV-983H, Sat: Technisat HD-S2, Blu-Ray: PS 3, HD-DVD: Toshiba
F_F
Semi
Semi

Beitrag von F_F »

Aaah, ok :wink:

Der Marantz macht optisch schon was her, aber ich fürchte, dass der Gebrauchtpreis für das
Gerät -wenn ich da die Bucht so anschaue- etwas über dem liegt, was ich für ein Gebrauchtgerät
ausgeben würde (grade wenn es -halbwegs vergleichbare (?)- neue Geräte für 70-120 Euro Aufpreis gibt...)...

..aber ansonsten sicher ein feines Gerät.
Antworten