Seite 1 von 2

Suche Boxen für eine Rotel 980BX Kombi. Danke.

Verfasst: Di 6. Mai 2008, 22:16
von didi72de
Hallo,

momentab betreibe ich eine Rotel BX980er Kombi mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Lautsprecher sind die Wharfedale 8.3.
Diese sind mir im Bassbereich jedoch ein wenig dünn. Generell haben sie einen sehr angenehmen Klang, jedoch fehlt mir einfach der Bassbereich.

Nun wäre meine Frage welche Nubert Box denn meine Situation verbessern könnte? Oder würde ein Subwoofer helfen der den Bass für die Wharfi`s übernimmt? Suche kein Bassmonster, aber er sollte schon "fühlbar" sein. Preislich dachte ich NICHT an die Obergrenze :).

Musikrichtung ist Progressive Rock von Genesis, Marillion, Pink Floyd, Dire Straits etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Didi

Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 07:20
von mcBrandy
Hi Didi und Willkommen im Forum

Budget?
Optik? NuLine, NuBox, NuWave?
Stands oder Regalboxen?

Für Stereo würde ich nicht unbedingt mit Subwoofer arbeiten. Zuerst Standboxen und wenn das nicht reicht, mit 1-2 Subs unterstützen.
Mein Vorschlag wäre NuBox 681 plus später dann den AW-441. 2. Vorschlag (aus gegebenen Anlaß): NuWave 105

Gruss
Christian

Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 11:53
von Malcolm
Die Nubox 681 liefert gegenüber der Nuwave 105 nochmals mehr Tiefbass, dafür ist die Wave in den Höhen Präziser und detailreicher.

Derzeit halte ich die Tipps für absolut richtig- Preis/Leistungsmäßig gibt es keine besseren Lautsprecher die mir bekannt wären.

Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 20:33
von didi72de
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Optik ist bei mir eher zweitrangig, der Preis schon eher nicht :).

Die von Euch vorgeschlagenen sind aber auf jedenfall noch im Limit, wenn auch schon obere Grenze. Habt ihr einen Ahnung ob die von Euch vorgeschlagenen sich arg von den Wharfedale 8.3 unterscheiden?

Muss mal nach technischen Daten der Rotel Kombi suchen, weiss gar nicht was die für Frequenzen kann.

Was spricht gegen einen Sub im Stereobetrieb?

Vielen vielen Dank von einem relativen Frischling !!

Gruß
Didi

Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 20:42
von BlueDanube
didi72de hat geschrieben:Muss mal nach technischen Daten der Rotel Kombi suchen, weiss gar nicht was die für Frequenzen kann.
Ich nehme doch an, sie kann mehr als Du hören kannst - sonst wäre sie ein Fall für den Mülleimer..... :roll:

Eigentlich stellt viel mehr die Frage, welche Frequenzen die von Dir bevorzugte Musik kann!
Das erklärt dann vermutlich auch, warum Du mit bassstarken Standboxen keinen Subwoofer brauchst....
Jeden Subwoofer muss man erst mühsam auf die Boxen abstimmen - wenn die Boxen schon den angepeilten Frequenzbereich können, hast Du quasi ab Werk ein abgestimmtes System, das für Musik den besseren (präziseren) Bass bietet.

Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 20:49
von didi72de
BlueDanube hat geschrieben:
didi72de hat geschrieben:Muss mal nach technischen Daten der Rotel Kombi suchen, weiss gar nicht was die für Frequenzen kann.
Ich nehme doch an, sie kann mehr als Du hören kannst - sonst wäre sie ein Fall für den Mülleimer..... :roll:
Hallo,

okok, hast ja recht.

Habe gerade mal im Internet gestöbert da ich leider keine Anleitung dazu bekam. Also laut Internet kann die Rotelkombi einen Frequenzbereich von 20 - 22000 Hz.

Auch den Frequenzbereich von meinen Wharfis habe ich gerade nachgesehen, die können von von 40 - 20000 Hz. Wenn ich mir jetzt die Frequenzen der vorgeschlagenen Nubert Boxen ansehe sind die am Anfangsbereich bei 44 Hz. Das bedeutet doch rein theoretisch das die Wharfedales eine bessere untere Frequenz haben, oder verstehe ich da etwas falsch ?

Dankeschön.

Gruß
Didi

Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 21:05
von BlueDanube
didi72de hat geschrieben:Auch den Frequenzbereich von meinen Wharfis habe ich gerade nachgesehen, die können von von 40 - 20000 Hz. Wenn ich mir jetzt die Frequenzen der vorgeschlagenen Nubert Boxen ansehe sind die am Anfangsbereich bei 44 Hz. Das bedeutet doch rein theoretisch das die Wharfedales eine bessere untere Frequenz haben, oder verstehe ich da etwas falsch ?
Praktisch alle Hersteller (vermutlich auch Wharfedale) geben den Übertragungsbereich an - das ist der Bereich, wo am unteren Ende der Lautsprecher keinen Mucks mehr macht.
Nubert gibt den Frequenzbereich für einen Abfall von 3dB an - das ist ein Lautstärkeverlust am unteren Ende, der praktisch nicht wahrgenommen wird. D.h. die Nuberts können noch viel tiefere Töne wiedergeben, aber eben hörbar leiser.
Würde Nubert ebenso wie andere Hersteller den unrealistischen Übertragungsbereich angeben, würde der vermutlich bei 20Hz beginnen.....

Ich habe übrigens meinen obigen Beitrag ergänzt - ich war aber zu langsam. :roll:

Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 21:19
von didi72de
Hallo,

vielen Dank für die klasse Erklärung !!

Nur woher weiss ich welchen Frequenzumfang "meine" Musik hat ??

Wie läuft das eigentlich mit dem 4 Wochen Probehören? Erst bezahlen oder unverbindlich hören?

Danke!

Gruß
Didi

Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 21:42
von BlueDanube
didi72de hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich mit dem 4 Wochen Probehören? Erst bezahlen oder unverbindlich hören?
Esrt bezahlen und dann unverbindlich probehören!
Bei Nichtgefallen kostenlos zurücksenden - der Kaufbetrag wird dann rückerstattet....Du bleibst nur auf den Versandkosten sitzen.

Zum Frequenzbereich der Musik:
Eine normale Bassgitarre geht theoretisch bis 40Hz. Keyboards vielleicht etwas tiefer. Im Normalfall wird die von Dir genannte Musik kaum die 40Hz erreichen.
Falls Du doch mal Musik hörst, die tiefer runter geht, kannst Du zwischen Vor- und Endverstärker ein ABL-Modul einschleifen - das erweitert den Bassbereich nach unten (bei der nuBox 681 auf unter 30Hz).

Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 21:59
von didi72de
Alles klar !

Ich danke Dir.

Gruß
Didi