Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alter Plattenspieler brummt

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
ThorsMaedel
gerade reingestolpert

Alter Plattenspieler brummt

Beitrag von ThorsMaedel »

Hallo!!

Ich habe vor ein paar Tagen einen alten Plattenspieler geschenkt bekommen. Er ist von Bruns (WP 50 M).
Als ich die Sicherung ausgetauscht habe, funktionierte er sogar. Er fing an zu spielen, aber die Box die in den Deckel
integriert ist, hat laut gebrummt und im Hintergrund hörte man leise Musik.
Mein Kollege sagte nun, die Box ist kaputt, ich soll ne neue kaufen. Hab ich gemacht.. toll.. brummt aber immernoch?!?
Was könnte das sein? Hat jemand ne Idee?

LG Tanja
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Willkommen Tanja!

Hast du die "Erde" angeschlossen ?!? das ist neben den beiden Cinch-Adern meist ein dünneres Käbelchen mit einem Kabelschuh... "GND" lautet die Abkürzung am Verstärker meist für diesen Anschluss...
Das ist sehr häufig die Ursache für das Plattenspieler-Brummen...
Zuletzt geändert von Danielocean am Do 15. Mai 2008, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
ThorsMaedel
gerade reingestolpert

*räusper* öhm.. an dem kabel was inne Box geht? Da sind nur 2 kleine.. oder is das kabel in dem gerät selbst?
Danielocean
Star
Star

Das GRD-Kabel muss vom Plattenspieler aus in den Verstärker angeschlossen werden...
aus dem Plattenspieler müssen drei Kabel rauskommen:
- ein Stomkabel
- ein Cinchkaben, zweiadrig, meist weiß und rote oder schwarz und rote Stecker
- ein GRD-Kabel zu Erdung

Stromkabel muss in die Steckdose und die anderen beiden an den Verstärker... ich hoffe der hat überhaupt einen Phono-Eingang... würde mich sonst nicht wundern wenn du den Verstärker ziemlich weit aufdrehen musst um ne ordentliche Lautstärke zu bekommen...
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
ThorsMaedel
gerade reingestolpert

Das einzige was da aus dem Ding raus kommt is ein Stromkabel :) Die Box is in nem Deckel und hat ein sehr merkwürdigen stecker, den ich in den spieler stecken muss! Das ding is schätzungsweise 40 Jahre alt :) Gabs da schon Verstärker?
Danielocean
Star
Star

ach du Scheiße... das is so ein All-in-One Ding... verstehe... na da würd ich doch glatt mal sagen dass wahrscheinlich die Nadel nicht mehr die neuste ist :wink: könnte gut sein dass daher das Brummen kommt... Komisch denn dieses Brummen kenne ich bei mir wenn ich vergesse das GRD-Kabel anzuschließen...
Aber sowas gibbet ja bei dir garnicht... Sorry aber da bin ich wirklich überfragt...
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Alter Plattenspieler brummt

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tanja,

herzlich willkommen im nuForum!
ThorsMaedel hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Tagen einen alten Plattenspieler geschenkt bekommen. Er ist von Bruns (WP 50 M).
Meinst du sowas?
Was willst du denn damit, alte Schelllackplatten spielen?

Daniels Tipp geht ins Leere, weil er einen halbwegs modernen Stereoplattenspieler vor Augen hatte. Irgendwas in dem Gerät ist kaputt, bei dem Alter ist zu vermuten, dass Kondensatoren ausgetrocknet oder Lötstellen unterbrochen sind. Sowas gehört in kundige Hände.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ThorsMaedel
gerade reingestolpert

Hee :) Das is ein Geschenk.. is eigentlich nur Spaß, dass ich das Ding ausprobiere :)

Nee.. da drin sieht alles gut aus.. Lötstellen alle verbunden, und alles noch auf Vordermann.. die Omi hat den gut gepflegt ;)
Danielocean
Star
Star

Re: Alter Plattenspieler brummt

g.vogt hat geschrieben:Daniels Tipp geht ins Leere, weil er einen halbwegs modernen Stereoplattenspieler vor Augen hatte.
Jap... Hatte ich... Sorry... dachte diese Koffer gibbet nicht mehr...
g.vogt hat geschrieben:Irgendwas in dem Gerät ist kaputt, bei dem Alter ist zu vermuten, dass Kondensatoren ausgetrocknet oder Lötstellen unterbrochen sind.
Denke ich auch... aber dafür hab ich davon zu wenig Ahnung...
g.vogt hat geschrieben:Sowas gehört in kundige Hände.
Wenn du Glück hast findest bei eBay nen Liebhaber für sowas...
Falls du Platten hören möchtest würde ich mich nach einem neuen Gerät umschauen... Da Plattenspieler kein Mainstream sind, kannst du hier recht günstige bekommen... aber auch verdammt teure...
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
ThorsMaedel
gerade reingestolpert

nene.. darum gehts mir gar nicht. das is eben ein Geschenk und ich wollt mal gucken obs geht :)
Antworten