Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Alter Plattenspieler brummt
-
- gerade reingestolpert
Alter Plattenspieler brummt
Hallo!!
Ich habe vor ein paar Tagen einen alten Plattenspieler geschenkt bekommen. Er ist von Bruns (WP 50 M).
Als ich die Sicherung ausgetauscht habe, funktionierte er sogar. Er fing an zu spielen, aber die Box die in den Deckel
integriert ist, hat laut gebrummt und im Hintergrund hörte man leise Musik.
Mein Kollege sagte nun, die Box ist kaputt, ich soll ne neue kaufen. Hab ich gemacht.. toll.. brummt aber immernoch?!?
Was könnte das sein? Hat jemand ne Idee?
LG Tanja
Ich habe vor ein paar Tagen einen alten Plattenspieler geschenkt bekommen. Er ist von Bruns (WP 50 M).
Als ich die Sicherung ausgetauscht habe, funktionierte er sogar. Er fing an zu spielen, aber die Box die in den Deckel
integriert ist, hat laut gebrummt und im Hintergrund hörte man leise Musik.
Mein Kollege sagte nun, die Box ist kaputt, ich soll ne neue kaufen. Hab ich gemacht.. toll.. brummt aber immernoch?!?
Was könnte das sein? Hat jemand ne Idee?
LG Tanja
- Danielocean
- Star
Willkommen Tanja!
Hast du die "Erde" angeschlossen ?!? das ist neben den beiden Cinch-Adern meist ein dünneres Käbelchen mit einem Kabelschuh... "GND" lautet die Abkürzung am Verstärker meist für diesen Anschluss...
Das ist sehr häufig die Ursache für das Plattenspieler-Brummen...
Hast du die "Erde" angeschlossen ?!? das ist neben den beiden Cinch-Adern meist ein dünneres Käbelchen mit einem Kabelschuh... "GND" lautet die Abkürzung am Verstärker meist für diesen Anschluss...
Das ist sehr häufig die Ursache für das Plattenspieler-Brummen...
Zuletzt geändert von Danielocean am Do 15. Mai 2008, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
-
- gerade reingestolpert
- Danielocean
- Star
Das GRD-Kabel muss vom Plattenspieler aus in den Verstärker angeschlossen werden...
aus dem Plattenspieler müssen drei Kabel rauskommen:
- ein Stomkabel
- ein Cinchkaben, zweiadrig, meist weiß und rote oder schwarz und rote Stecker
- ein GRD-Kabel zu Erdung
Stromkabel muss in die Steckdose und die anderen beiden an den Verstärker... ich hoffe der hat überhaupt einen Phono-Eingang... würde mich sonst nicht wundern wenn du den Verstärker ziemlich weit aufdrehen musst um ne ordentliche Lautstärke zu bekommen...
aus dem Plattenspieler müssen drei Kabel rauskommen:
- ein Stomkabel
- ein Cinchkaben, zweiadrig, meist weiß und rote oder schwarz und rote Stecker
- ein GRD-Kabel zu Erdung
Stromkabel muss in die Steckdose und die anderen beiden an den Verstärker... ich hoffe der hat überhaupt einen Phono-Eingang... würde mich sonst nicht wundern wenn du den Verstärker ziemlich weit aufdrehen musst um ne ordentliche Lautstärke zu bekommen...
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<
-
- gerade reingestolpert
- Danielocean
- Star
ach du Scheiße... das is so ein All-in-One Ding... verstehe... na da würd ich doch glatt mal sagen dass wahrscheinlich die Nadel nicht mehr die neuste ist könnte gut sein dass daher das Brummen kommt... Komisch denn dieses Brummen kenne ich bei mir wenn ich vergesse das GRD-Kabel anzuschließen...
Aber sowas gibbet ja bei dir garnicht... Sorry aber da bin ich wirklich überfragt...
Aber sowas gibbet ja bei dir garnicht... Sorry aber da bin ich wirklich überfragt...
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Alter Plattenspieler brummt
Hallo Tanja,
herzlich willkommen im nuForum!
Was willst du denn damit, alte Schelllackplatten spielen?
Daniels Tipp geht ins Leere, weil er einen halbwegs modernen Stereoplattenspieler vor Augen hatte. Irgendwas in dem Gerät ist kaputt, bei dem Alter ist zu vermuten, dass Kondensatoren ausgetrocknet oder Lötstellen unterbrochen sind. Sowas gehört in kundige Hände.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Meinst du sowas?ThorsMaedel hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Tagen einen alten Plattenspieler geschenkt bekommen. Er ist von Bruns (WP 50 M).
Was willst du denn damit, alte Schelllackplatten spielen?
Daniels Tipp geht ins Leere, weil er einen halbwegs modernen Stereoplattenspieler vor Augen hatte. Irgendwas in dem Gerät ist kaputt, bei dem Alter ist zu vermuten, dass Kondensatoren ausgetrocknet oder Lötstellen unterbrochen sind. Sowas gehört in kundige Hände.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- gerade reingestolpert
- Danielocean
- Star
Re: Alter Plattenspieler brummt
Jap... Hatte ich... Sorry... dachte diese Koffer gibbet nicht mehr...g.vogt hat geschrieben:Daniels Tipp geht ins Leere, weil er einen halbwegs modernen Stereoplattenspieler vor Augen hatte.
Denke ich auch... aber dafür hab ich davon zu wenig Ahnung...g.vogt hat geschrieben:Irgendwas in dem Gerät ist kaputt, bei dem Alter ist zu vermuten, dass Kondensatoren ausgetrocknet oder Lötstellen unterbrochen sind.
Wenn du Glück hast findest bei eBay nen Liebhaber für sowas...g.vogt hat geschrieben:Sowas gehört in kundige Hände.
Falls du Platten hören möchtest würde ich mich nach einem neuen Gerät umschauen... Da Plattenspieler kein Mainstream sind, kannst du hier recht günstige bekommen... aber auch verdammt teure...
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<
-
- gerade reingestolpert