Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 360 <> Kopfhörer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
MarcTT
gerade reingestolpert

Nubox 360 <> Kopfhörer

Beitrag von MarcTT »

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit die Nubox360 (2x) für den Stereobetrieb gekauft. Ich glaube Ihr könnt mich am besten verstehen, wenn man auch mal etwas lauter hört.

Nur kommt letztens eine Bekannte von meinen Eltern zu mir und meint Kopfhörer würden es doch auch tun, ihre Kinder würden ausschließlich über Kopfhörer hören.

Dabei bin ich mir sicher, sie würden Nubert-LS bevorzugen, wenn sie sie einmal hören würden.

Aber was würdet Ihr der Person entgegnen, um einem Laien (der ich wahrscheinlich auch bin :) ) den Unterschied zwischen den beiden Klangquellen deutlich zu machen?

Viele Grüße,
Marc

P.S.: Ich bin Schüler und lebe noch im Haus meiner Eltern, deshalb vergleicht mich diese "Bekannte" auch mit Ihren Söhnen. :twisted:
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Antwort 1:
Das mäßige bis laute :!: Hören über Kopfhörer ist (gerade für Kinder) sehr schädlich und verursacht irreparable gesundheitliche Schäden (kein Scherz :!: :!: ). Der Schall haut bei Kopfhörern sofort quasi ungebremst auf das Trommelfell. Bei Lautsprechern geht ein Haufen Schall sozusagen am Ohr vorbei, was die Sache etwas entschärft.

Antwort 2:
Bässe über Kopfhörer sind nicht im Magen spürbar :D .

Gruß LogicFuzzy
Kubrick
Semi
Semi

Argumentationshilfe bei verständnislosen Eltern/Erwachsenen

Beitrag von Kubrick »

Hallo Marc,

kann Dein Problem sehr gut verstehen und denke, dass diesem sehr gut mit dem 'Gesundheits-Argument' beizukommen ist:

Das Bedürfnis hin und wieder mal etwas lauter zu hören, kann ich sehr gut nachvollziehen und überfällt mich auch regelmässig wieder sehr zum Leidwesen meiner Freundin / Nachbarn.
In meiner Jugendzeit fröhnte ich diesem Vergnügen unter einem Kopfhörer, der qualitativ meinen LS um Längen überlegen war. So genoss ich meine Musik teilweise stundenlang unter oftmals leider zu hoher Lautstärke.
Das Ende vom Lied ist: Hätte ich mir damals schon Nubert- oder vergleichbare LS geleistet, würde mein Gehör -nach Aussage meines Ohrenarzts- heute sicherlich nicht unter einer Höhenabsenkung leiden. Von der erhöhten Gefahr eines späteren Hörsturzes 'mal ganz abgesehen.

Heute kann ich sagen, dass meine Nuwaves (3+ABL) meinem Kopfhörern um Welten überlegen sind und ich nur noch ganz selten zu meinem Sennheiser greife.

Ich denke, die Gesundheitsschutz-Argumentation dürfte bei Eltern am ehesten verfangen und Du kannst das Gefährdungspotential durch Kopfhörer ja mit wissenschaftlichen Erkenntnissen untermauern, die sich über eine kleine Internet-Recherche sicherlich leicht zusammentragen lassen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass Dein Freund auch den Weg zu Nuberts findet. Man kann ja klein anfangen - für mich war seinerzeit die 310er eine Offenbarung gegenüber den LS, über die ich vorher hörte.
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Ein weiteres Argument für Lautsprecher: Man empfindet es als lästig, immer, wenn man Musik hören will, die Teile auf dem Kopf haben zu müssen, ich persönlich höre daher nur über Kopfhörer, wenn die Situation nichts anderes zuläßt (z.B. jemand schläft). Außerdem hört man so schnell nichts anderes, wenn man Kopfhörer aufgesetzt hat, was durchaus nachteilig sein kann.

Also lass Dir den Spaß an Deinen Nuboxen nicht von Frauen vermiesen, die keine Ahnung haben :wink:
(Ja, das war jetzt zwar provokativ, aber nicht auf alle Frauen pauschal bezogen).
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

zumal sich bei kopfhörer nicht wirklich ein räumlichkeitsgefühl ensteht, da sich die gesamt bühne "im" kopf befindet und nicht ausserhalb, wie bei lautsprechern.

...um auch mal ein anderes argument zu nennen, ausser dem gesundheitlichen.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

*-chipmunk-* hat geschrieben:....da sich die gesamt bühne "im" kopf befindet...
Das ist besonders lästig bei Aufnahmen in "Ping-Pong"-Stereo aus den 60er-Jahren. Ein Instrument im linken Ohr, eines im rechten Ohr und der Sänger mitten im Hirn - super! :x
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten