Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Small Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
flyboard
Semi
Semi
Beiträge: 172
Registriert: Di 3. Feb 2004, 20:57

Small Lautsprecher

Beitrag von flyboard »

Hallo!

Kann mir bitte jemand erklären wie das Umlenken der Bassanteile der Frontlautsprecher auf den Subwoofer funktioniert? Ich meine dabei nicht die Einstellungen am Receiver mit Trennfrequenz etc. sondern eher das Physikalische und Elektrotechnische. Speziell möchte ich wissen wie es bewerkstelligt wird, dass der Frequenzanteil der small Lautsprecher dem LFE Kanal beigemischt wird.

mfg. Flyboard
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Small Lautsprecher

Beitrag von tiyuri »

Das "Umlenken der Bassanteile kleiner (Front-) LS auf den Subwoofer" kann als effektive Funktion mehrerer
Einzeilschritte/"Bausteine" aufgefasst werden. Kurz gesagt, wird das Signal verdoppelt (wie "Y-Adapter"), ein
Zweig hoch-, der andere tiefpassgefiltert, wobei der hochpassgefilterte über die Endstufe an den (kleinen) LS
geleitet und das tiefpassgefilterte über einen Summierer zu dem LFE Signal addiert wird (ohne Berücksichti-
gung von Laufzeitanpassungen).

Code: Alles auswählen

                  ______      _____
         ___     |  __  |    |  |> |      /| 
        |   |--->| /hp  |--->| amp |---> []| small ls
        |   |    |______|    |_____|      \|
l/r --->|"Y"|     ______                      /|
        |   |    | ___  |     ___         __ / |
        |___|--->|  lp\ |--->|   |       |  |  |
                 |______|    |"+"|-----> |  |  | active subwoofer
lfe ------------------------>|___|       |__|  |
                                             \ |
                                              \|

Beim Ändern der Trennfrequenz im AVR müssen also beide Eckfrequenzen des Hoch- und Tiefpasses ange-
passt werden. Für 2(5) Kanäle könnte diese Anordnung 2(5)fach ausgeführt werden, wobei der Summierer
dann 3(6) Eingänge hat. Um 1(4) Tiefpass zu sparen könnten die 2(5) Kanäle zunächst addiert und dann
gefiltert werden (1 Summierer mehr und Verlust unterschiedlicher Trennfrequenzen der Kanäle).
Sämtliche dieser Operationen werden in heutigen AVRs als IIR-Filter implementiert und da deren DSPs
reichlich Rechenleistung besitzten, können nahezu beliebig viele Filter geladen werden. Daher sollte lieber
auf rauscharme Kombinationen (z.B. dämpfende Glieder (Pässe etx.) vor verstärkenden (EQ)) und saubere
Rechenoperationen, als auf das "Sparen von Einzelbausteinen" geachtet werden.
flyboard
Semi
Semi
Beiträge: 172
Registriert: Di 3. Feb 2004, 20:57

Beitrag von flyboard »

Danke für die Erklärung!

Aber noch was:

Wird das LFE Signal gleich laut wie die Frequenzanteile der Small Lautsprecher ausgegeben? Also werden sie im gleichen Lautstärkeverhältnis summiert? Ich habe nämlich was davon gehört, dass der LFE Kanal um +10db erhöht wird vom Receiver.

Wäre super wenn mir das noch jemand näher erläutern könnte.

mfg. Flyboard
flyboard
Semi
Semi
Beiträge: 172
Registriert: Di 3. Feb 2004, 20:57

Beitrag von flyboard »

Hat keiner eine Idee?
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Ohne es zu wissen könnte ich mir vorstellen dass die Filterung vor der Verstärkung stattfindet... somit würden dann erst die Summen verstärkt und nicht vorher jeder Kanal...
Falls das falsch is, bitte um Berichtigung... !
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

Die Pegel der unterschiedlichen Kanäle hatte ich der einfachheithalber weggelassen.
Es müssen (sollten) mehrere Aspekte berücksichtig werden:
  • Im Normalfall haben die LS unterschiedliche Entfernungen; je weiter ein LS entfernt ist, desto leiser wirds.
    Dies muss zusammen mit den unterschiedlichen Wirkungsgraden ausgleichbar sein.
  • Bei der "Bassumleitung" von kleinen LS muss nun einerseits der abgetrennte Tiefton mit der Pegeleinstellung
    des betroffenen kleinen LS, aber andererseits mit dem "Abstandspegel" des Subwoofers korrespondieren.
  • Je nach Code (Dolby/DTS) muss der LFE um 10dB angehoben werden.
Im übrigen werden die "fertigen" Signale nach den ganzen Filtern (Pässe, EQs, Delays, "Pegelsetzer") verstärkt.
flyboard
Semi
Semi
Beiträge: 172
Registriert: Di 3. Feb 2004, 20:57

Beitrag von flyboard »

Wie kann man überprüfen ob der LFE Kanal um +10db lauter spielt als die Frequenzanteile der anderen Lautsprecher?

mfg. Flyboard
flyboard
Semi
Semi
Beiträge: 172
Registriert: Di 3. Feb 2004, 20:57

Beitrag von flyboard »

Geht also nicht?

Noch was:

Weis jemand ob die Harman Kardon Verstärker den LFE richtig ausgeben, also die +10db im LFE vornehmen? Man kann nämlich den LFE nirgendwo separat regeln.

mfg. Flyboard
Antworten