Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche externe Soundkarte für meinen Laptop ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
the_real
Newbie
Newbie

Welche externe Soundkarte für meinen Laptop ?

Beitrag von the_real »

Hallo zusammen,

ich habe zwar die Suchfunktion etc. benutzt, aber trotzdem brauche ich noch eure Meinungen / Empfehlungen / Erfahrungen.
Ich will mir für mein Notebook eine externe Soundkarte zulegen. Ich habe USB- und Firewireanschlüsse.

Preis: bis max. 150 € (billiger, wenn passend, auch nicht schlecht :P )

Mein Equipment: Yamaha AX-570 + 2 x Nubox 380

Die Karte muss nur das Nötigste, sprich Ausgänge für meinen Verstärker haben. Optisch sollte sie auch ok sein, aber auf die inneren Werte wird das Hauptaugenmerk geegt.

Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt:

Creative Xmod (Empfehlung eines Freundes, guter Preis)
M-Audio USB Audiophile (wird oft im Zusammenhang mit gutem Klang erwähnt)
Behringer FAC-202 (bei einem Freund im Betrieb und er ist sehr zufrieden damit, er betreibt damit seine nubox 580)

Was könnt ihr mir raten bzw. vorschlagen?

MFG

the_real
Yamaha AX-570 + Nubox 380 + ABL 381
Oroperplex
Star
Star

Re: Welche externe Soundkarte für meinen Laptop ?

Beitrag von Oroperplex »

the_real hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe zwar die Suchfunktion etc. benutzt, aber trotzdem brauche ich noch eure Meinungen / Empfehlungen / Erfahrungen.
Ich will mir für mein Notebook eine externe Soundkarte zulegen. Ich habe USB- und Firewireanschlüsse.

Preis: bis max. 150 € (billiger, wenn passend, auch nicht schlecht :P )

Die Karte muss nur das Nötigste, sprich Ausgänge für meinen Verstärker haben. Optisch sollte sie auch ok sein, aber auf die inneren Werte wird das Hauptaugenmerk geegt.

Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt:

Creative Xmod (Empfehlung eines Freundes, guter Preis)
M-Audio USB Audiophile (wird oft im Zusammenhang mit gutem Klang erwähnt)
Behringer FAC-202 (bei einem Freund im Betrieb und er ist sehr zufrieden damit, er betreibt damit seine nubox 580)

Was könnt ihr mir raten bzw. vorschlagen?

MFG

the_real
Die 3 oben genannten Karten kenne ich nicht. Ich selber habe an meinem Pc ein Tascam US-144 über USB und auf der anderen Seite über Cinch an meinem Yamaha; Ich muss sagen ich bin begeistert; Ich habe auch einen super CD Player und kann mit meinen geflacten Alben über den Tascam keinen Unterschied in der Ausgabe hören;

www.tascam.de

Kannst ja mal bei dem User Rank nachfragen. Er ist auch ein Spezialist auf dem Gebiet;
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hallo "the_real",

wenn's unbedingt extern und unter 150 Euro sein soll, dann würde ich evtl. "als Einsteigermodell" eine EMU 0202 in Betracht ziehen (EMU gehört zu Creative, ist jedoch eine Tochterfirma für professionelle Studio-Soundkarten).

http://www.soundkartenkatalog.de/oxid.p ... 2-USB-2.0/

Testbericht EMU 0202 & 0404 USB: http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=1175

Den (eher ernüchternden) Testbericht zur Behringer-Soundkarte findest Du hier: http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... cle_id=600

Die externe M-Audio Audiophile ist hingegen "nicht von schlechten Eltern", aber ich würd' wahrscheinlich die Firewire anstatt der USB nehmen (wenn's auch bis max. 200 Euro kosten darf).

http://www.soundkartenkatalog.de/oxid.p ... udiophile/

Evtl. wäre noch mit der Terratec Producer X24 FW eine klangliche Steigerung möglich, jedoch kostet diese nochmals etwas mehr (leider).
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... cle_id=825

Nach oben ist preislich eh noch ziemlich viel Luft ... d.h. da kann man ganz schnell recht viel Kohle loswerden.
Falls man einen Verstärker mit einem sehr gutem DA-Wandler hat, reicht aber eine gute Studio-Soundkarte der "oberen Mittelklasse" im Preisbereich unter 250 Euro sowieso vollkommen aus (die Soundkarte sollte halt zumindest das 48 Khz Resampling vom Windows-Mixer umgehen können & am SPDIF bitgenau ausgeben, was leider nicht jede Soundkarte macht!)

Gerne würde ich eine externe Soundkarte unter 100 Euro empfehlen,
doch leider hab' ich in diesem Preissegment noch nie eine richtig Gute gefunden (in dieser Preisklasse gibt es selbst bei den internen Soundkarten recht wenige die empfehlenswert sind).
Andererseits kann ich derzeit keine Soundkarte über 350 Euro empfehlen, denn hier sind die erreichbaren Verbesserungen IMHO zu gering, um einen drastischen Mehrpreis zu rechtfertigen.

Generell kann ich eigentlich eher PCI- oder Firewire-Soundkarten empfehlen, da diese erfahrungsgemäß deutlich zuverlässiger funktionieren als die USB Interfaces!

Gruß

Rank
the_real
Newbie
Newbie

Beitrag von the_real »

Danke für die schnellen antworten.

Also die Behringer schließe ich jetzt mal aus. Die Creative scheint wohl keiner zu kennen. Ein Freund von mir hat die X-Mod als Expresscardlösung. Zur Standardlaptopvariante soll die Steigerung wohl enorm sein. Gefallen tut mir das die Karte fast "unsichtbar" im laptop verschwindet, aber missfallen tuen mir die Klinkeanschlüsse. Desweiteren hat diese Karte eventuell nette aber doch eigentlich unnützliche "Musikverbesserer" eingebaut, welche mir eher den EIndruck verschaffen das es sich um eine "Trendkarte" für junge Leute handelt.

Ich will das der Sound neutral weitergegeben wird.

Die Emu macht einen netten Eindruck und ist preislich attraktiv.

Die M-Audio gefällt in Optik und Haptik sowie auch Features auch wenn diese nicht unbedingt nötig sind. Warum eher Firewire als USB. Usb wäre billiger. Welche Vor- und Nachteile gibt es da? 200 wäre über meinem Limit aber wenn gerechtfertig eventuell machbar.

Die Tascam gefällt von den Beurteilungen, aber die Optik missfällt mir leider, auch wernn diese nicht das Hauptkriterium darstellt.

Übrigens weis ich nicht ob es noch sinnvoll ist anzumerken, dass ich mit dem Gedanken spiele mir ein ABL zu gönnen. Mein Verstärker ist auftrennbar also dürfte das ja keine große Rolle spielen oder muss ich dabei auf etwas achten?

Nett wäre auch wenn die Soundkarte nicht unbedingt extern Strom zieht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG

the_real
freesteiler
Profi
Profi

Beitrag von freesteiler »

Rank hat geschrieben: Falls man einen Verstärker mit einem sehr gutem DA-Wandler hat, reicht aber eine gute Studio-Soundkarte der "oberen Mittelklasse" im Preisbereich unter 250 Euro sowieso vollkommen aus (die Soundkarte sollte halt zumindest das 48 Khz Resampling vom Windows-Mixer umgehen können & am SPDIF bitgenau ausgeben, was leider nicht jede Soundkarte macht!)

Gerne würde ich eine externe Soundkarte unter 100 Euro empfehlen,
doch leider hab' ich in diesem Preissegment noch nie eine richtig Gute gefunden (in dieser Preisklasse gibt es selbst bei den internen Soundkarten recht wenige die empfehlenswert sind).
heißt das, es gibt keine externe soundkarte aus dem zweistelligen bereich, die den k-mixer umgehen kann? was wäre da denn stattdessen ungefähr die günstigste lösung? weil wenn sie es kann, sind sonstige qualitäten ja eigtl nicht mehr wichtig, oder?
nubox 381 - nubox aw 880 - yamaha rxv 661 - yamaha rx 797 -
notersatz-rear: logitech z2300
geplant: nubox ds-301 -> nubox cs-411 -> zweiter aw -> nubox 511
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

freesteiler hat geschrieben: heißt das, es gibt keine externe soundkarte aus dem zweistelligen bereich, die den k-mixer umgehen kann? was wäre da denn stattdessen ungefähr die günstigste lösung? weil wenn sie es kann, sind sonstige qualitäten ja eigtl nicht mehr wichtig, oder?

Sagen wir mal so, ich kenn' keine externe unter 100 Euro die den K-Mixer umgeht und dann auch noch gutes ASIO kann & am SPDIF "Pass Through" beherscht (falls jemand eine kennt, dann ruhig her mit dem Tipp).

Die USB-Karten sind bei den externen oft sehr anfällig für diverse Störungen, deshalb gibt's von mir hier keine klare Empfehlung.

Wie wichtig die "sonstigen Qualitäten" sind, hängt halt auch davon ab, was man damit machen möchte (wenn z.B. der Analog-Anschluß benötigt wird, dann sollte die Karte auch einen sehr guten Wandler haben, etc. ...)

Ich finde zudem, dass man hier nicht zu sehr "geizen" sollte, denn wenn man sich mal die Kosten von der gesamten Anlage vor Augen hält, dann sind doch die 200 Euro für eine sehr gute Soundkarte eigentlich gar nicht so viel Geld (ein CD-Player mit vergleichbarem Klang kostet z.B. fast immer deutlich mehr!).

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 19. Mai 2008, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
the_real
Newbie
Newbie

Beitrag von the_real »

Also den analogen Anschluß brauche ich ja und erwarte für das Geld die bestmögliche Wiedergabequalität.

Hmmmm nur welche dann?

Es sollte möglichst wenig Kabelsalat geben etc?

Ich weis, dass es im Endeffekt meien Entscheidung ist, aber n Ratschlag hat noch keinem geschadet.

Wenn ihr noch Angaben benötigt lasst es mich wissen.

MFG
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Also ich kann guten Gewissens die Terratec Phase 24 FW empfehlen.
Das ist die "kleine Schwester" der Phase X 24 FW, die Rank empfohlen hat.

http://www3.hardwareversand.de/1/articl ... 67&ref=141

Ich bin von dem Teil echt begeister und ich finde, sie sieht toll aus. Schlicht und ohne Schnickschnack.
Ich bin froh, dass ich ein bisschen mehr ausgegeben haben als ursprülgich geplant.
Ich stimme Rank übrigens bei der Bewertung von USB vs. Firewire uneingeschränkt zu.
Mit USB-Geräter hatte ich schon Stress ohne Ende.
Daher kam für mich nur FW in Frage.

Ich habe in meinem Office Rechner eine (auch sehr gute) Hoontech PCI-Karte und hatte mit dem Gedanken gespielt, die evtl. in den HTPC zu stecken.

... bin froh, dass ich es nicht gemacht habe - ist viel besser so ...
8)
All nu
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich lege hier noch einmal die Terratec PHASE 26 USB dazu.

Wie alle USB-Lösungen ist die maximale Datenrate zwar begrenzt, aber die Terratec-Lösung ist nicht schlecht: Man kann blitzschnell per Knopfdruck zwischen den verschiedenen Modi umschalten (nur Aufnahme, nur Wiedergabe, 2x Aufnahme und Wiedergabe in unterschiedlicher Datenratenverteilung).
Dafür ist sie deutlich günstiger als seine Firewire-Geschwister.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Antworten