Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Stereo-Verstärker für NuBox 681 gesucht!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
AndiS
gerade reingestolpert

Passender Stereo-Verstärker für NuBox 681 gesucht!

Beitrag von AndiS »

Hallo!

Heute sind mein Paar Nubox 681 bei mir eingetroffen. Allerdings benötige ich jetzt noch einen passenden Stereo Verstärker zu den Boxen.

Selber bin ich schon im Besitz der Nubox 481 + Yamaha 497. Diese Kombination liefert mir sehr gute Ergebnisse.

Allerdings vermute ich, dass der Yamah 497 deutlich zu wenig Leistung für die 681'er bringt.

Ich suche deshalb einen Stereo-Verstärker mit guten Preis/Leistungsverhältnis. Was würde sich da anbieten?

Danke für eure Hinweise!

Schöne Grüße,

AndiS
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Auch wenn es erst mal komisch klingt: Die 681 ist aufgrund des höheren Wirkungsgrades leichter zu befeuern als die 481 (88,5 dB (681) gegen 87 dB (481)). Dein Verstärker tut sich mit der 681 also leichter.
Wenn er also mit der 481 laut genug kann, dann kann er das mindestens auch mit der 681.

Wenn Du trotzdem was suchst, werden die NAD gern genommen. Z.B. der C325BEE, der ist sogar aufgetrennt wenn ichs richtig im Kopf hab. Oder auch der C355BEE.
Klempnerfan
Star
Star

Re: Passender Stereo-Verstärker für NuBox 681 gesucht!

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Andi - und willkommen!

Meinen Glückwunsch zu deinen neuen 681er, richtig stattliche Lautsprecher sind das! :D
AndiS hat geschrieben:Allerdings benötige ich jetzt noch einen passenden Stereo Verstärker zu den Boxen.
Was veranlasst dich denn zu dieser Überlegung?

Grundsätzlich wird der Yamaha doch mit diesen 'Männerboxen' funktionieren. Die nuBox 681 bringt ja außer ihrem tollem Klang noch einen recht hohen Wirkungsgrad mit, wodurch sie schon mit leistungsschwächeren Verstärkern ordentlich für Stimmung sorgen kann.

Aber klar, da geht noch mehr. 8)
AndiS hat geschrieben:Ich suche deshalb einen Stereo-Verstärker mit guten Preis/Leistungsverhältnis. Was würde sich da anbieten?
Wie ist denn deine Preisvorstellung für einen 'adäquaten' Verstärker?

Das ist natürlich entscheidend für evtl. Tipps.

Ansonsten empfinde ich z.B. NAD als sehr fair, was die Preisgestaltung anbelangt. Cambridge Audio hat auch tolle Amps zu guten Konditionen im Programm, advance acoustic bietet m.E. (in Teilbereichen) auch viel für's sauerverdiente Geld.

Bis demnächst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
AndiS
gerade reingestolpert

Beitrag von AndiS »

Den Yamaha 497 benötige ich natürlich auch noch! Da hängen ja meine 481'er dran.

Also wenn dann müsste ich mir einen zweiten kaufen! Deshalb habe ich überlegt, gleich eine Nummer größer zu nehmen

Schöne Grüße,

AndiS
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

AndiS hat geschrieben:Den Yamaha 497 benötige ich natürlich auch noch! Da hängen ja meine 481'er dran.

Also wenn dann müsste ich mir einen zweiten kaufen! Deshalb habe ich überlegt, gleich eine Nummer größer zu nehmen

Schöne Grüße,

AndiS
Hallo AndiS,

in welchem preislichen Rahmen sollte denn der neue Verstärker liegen?
Ich könnte mir den Yamaha RX-797 gut vorstellen; das ist ein Stereo Receiver, welcher immer wieder für seine Qualitäten gelobt wird. Im Netz ist er für ca. 300 Mäuse zu haben.

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
AndiS
gerade reingestolpert

Beitrag von AndiS »

Hallo!

Den RX-797 habe ich mir auch schon ausgesucht und überlegt, ob dies der richtige wäre. Preislich wäre das Gerät natürlich super!

Habe mir gerade den NAD angeschaut. Also 650 Euro für einen Stereo-Verstärker wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Ich bezweifel da immer, dass man klanglich einen Unterschied hört. Es kommt ja viel mehr auf die Boxen an.

Schöne Grüße,

AndiS
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo AndiS!

Auch von mir ein Lob/Glückwunsch zum Kauf der großen NuBoxen -> tolle LS!

Bezüglich der Verstärkerfrage kann ich mich meinen Vorrednern/-schreibern nur anschließen.
Wenn Du bislang keine Probleme mit dem lütten Yamaha an den 481er hattest, wird das auch bei den Großen kein Problem sein.
Natürlich ist man geneigt, bei größeren LS gleich einen größeren Amp zu fahren; allein des Gewissens wegen ;-)!
Wenn Dein Budget begrenzt ist, und Du zudem eh einen weiteren Amp für die Zweitanlage benötigst, spricht m.M.n. nichts gegen den 797.
Ich benutze ihn ebenfalls in einer meiner Anlagen und bin sehr zufrieden damit. Die Ausstattung ist hervorragend. Klanglich habe ich nichts Negatives feststellen können und die Leistung reicht mehr als aus (habe ihn trotz ATM-Einsatz noch nicht an die Grenzen bringen können bzw. meine Grenzen [Lautstärke] wurden erreicht).
Einzig die Optik des Amps und die Anmutung der FB sind nicht mein Fall, aber da sind Geschmäcker ja gottlob verschieden!

Also, klare Kaufempfehlung von meiner Seite und weiterhin viel Freude mit den neuen LS!

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

ich sag mal noch Marantz Pm7001 weil der so wenig hier genannt wird und nach meiner Meinung excellent in Preis/Leistung ist! (Auf jeden Fall besser als NAD)

Aufgetrennt ist er auch.

Gruß

Markus

.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
AndiS hat geschrieben:Den RX-797 habe ich mir auch schon ausgesucht und überlegt, ob dies der richtige wäre. Preislich wäre das Gerät natürlich super!
alternativ kommt mir sonst auch der etwas leistungsfähigere AX-596 in den Sinn, wie z.B. hier für rundbummelig 270,- gesehen.
AndiS hat geschrieben:Habe mir gerade den NAD angeschaut. Also 650 Euro für einen Stereo-Verstärker wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Damit ist dann für mich deine Preisvorstellung schon klarer geworden.
AndiS hat geschrieben:Ich bezweifel da immer, dass man klanglich einen Unterschied hört.
Naja, so ein Zweifel kann ja auch gut sein! Spart Geld...
AndiS hat geschrieben:Es kommt ja viel mehr auf die Boxen an.
Selbstredend.

Das Maß aller Dinge sind die (wirklich) preisgünstigen Yamahas deshalb aber immer noch nicht :mrgreen:

What ever... :wink:

Wenn du bislang mit dem AX-497 zufrieden warst, wird dich ein RX-797 oder AX-596 gewiss auch nicht enttäuschen.

@Markus
MK II hat geschrieben:ich sag mal noch Marantz Pm7001 weil der so wenig hier genannt wird und nach meiner Meinung excellent in Preis/Leistung ist! (Auf jeden Fall besser als NAD)
Ein PM8000 als Gebraucht-Schnäppchen kann auch interessant sein... :D

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Der PM7001 sieht zudem noch klasse aus :lol:
Viele schöne Sachen
Antworten