Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Peerless / Tieftöner NuWave 85

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Vinylman
Profi
Profi

Peerless / Tieftöner NuWave 85

Beitrag von Vinylman »

Hallo zusammen,

nachdem ich ja künftiger Besitzer zweier NW 85 in Terracotta bin, möchte ich natürlich auch meinen "technischen Durst" stillen. OK, ich weiß, dass das Basischassis eines von Peerless ist, wenngleich rein optisch gesehen mehrere Peerless-Typen in Frage kommen. Vielleicht kann mir ja jemand verraten, was das Basischassis ist bzw. den Link geben, wo es schon mal diskutiert wurde. Anscheinend gebe ich den falschen Begriff in die Suche ein. :(

Was mich aber mehr interessiert, sind Eigenarten der modifizierten Nubert-Chassis, einfach aus Neugier. Der 18er Tieftöner meiner ELACs schafft angeblich einen maximalen Hub von +/- 15mm bei +/- 8mm linearem Hub. Bei 85 dB Wirkungsgrad der Gesamtbox (1W,1m) und 80 W Nennbelastbarkeit ist es mir noch nicht gelungen, diese Reserve unter Nichtvorschädigung meiner Ohren auch nur zu berühren.

Jetzt haben meine künftigen NW 85 ja eine rekordverdächtige Belastbarkeit von 300W und sogar 1dB mehr Wirkungsgrad. Wenn ich die mechanischen Reserven für ATM-Betrieb einkalkuliere, dann müßten diese Tieftöner ja in der Lage sein, +/- 20mm Hub zu bewerkstelligen. Und dann müßte der verwendete Magnet für diesen langen Luftspalt ja riesig sein. Oder? :roll:

Membranmaterial: Abgesehen von z. B. guter innerer Dämpfung, wo liegen die Vorteile von Polypropylen(-Mehrschicht)-Membranen gegenüber z. B. Aluminium oder der neuerdings wieder modernen Pappe namens "Kraftpapier"? Viele PA-Chassis sind ja Papp-Membranen und verwenden kein exotisches Material. Im Hifi-Bereich ist Polypropylen aber irgendwie zunehmend seltener vertreten - nur eine Mode, um was "besseres" verkaufen zu können wie klirrfreie Diamanten?

Trennfrequenzen: Wer kann mir verraten, wo bei der NW 85 die Trennfrequenzen liegen?

Wie gesagt, die Fragen sind rein aus generellem Interesse, da ich eben auch die technischen Aspekte interessant finde.

Danke und Grüße! :)
BlackMac

Re: Peerless / Tieftöner NuWave 85

Beitrag von BlackMac »

Vinylman hat geschrieben:Membranmaterial: Abgesehen von z. B. guter innerer Dämpfung, wo liegen die Vorteile von Polypropylen(-Mehrschicht)-Membranen gegenüber z. B. Aluminium oder der neuerdings wieder modernen Pappe namens "Kraftpapier"? Viele PA-Chassis sind ja Papp-Membranen und verwenden kein exotisches Material. Im Hifi-Bereich ist Polypropylen aber irgendwie zunehmend seltener vertreten - nur eine Mode, um was "besseres" verkaufen zu können wie klirrfreie Diamanten?
Ich bin da kein Profi aber ich vermute das reine Aluminiummembranen aufgrund ihrer ausgeprägten Resonanzen deutlich schwieriger in den Griff zu bekommen sind als Papier oder Kunststoffmembranen (die Frequenzweiche muss dann steil abtrennen was Phasenprobleme im Übernahmebereich und andere negative Effekte verursacht). Zwischenzeitlich bestehen die Alu-Membranen aus Sandwich-Konstruktionen wenn ich mich nicht täusche, um dieses Verhalten deutlich zu verbessern. Aluminium Membranen sind eigentlich mehr ein Trend und werden im Tonstudiobereich für Abhörmonitore kaum eingesetzt. Deshalb ist meine Schlussfolgerung das dieses Material keine wirklich neuen Vorteile bringt und einfach nur schick aussieht.

Im PA-Bereich ist hohe Klangtreue nicht so wichtig bzw. sind riesige 40" Tieftöner mit Papier/Pappe wohl einfacher herzustellen als Kunststoff und deshalb preiswerter. Hier ist eher ein riesiger Antrieb (grosse, lange Schwingspule die eine hohe thermische Dauerbelastbarkeit verträgt) mit sehr hohen Wirkungsgrad viel wichtiger als eine exakt arbeitende Membran, wobei man mit Papier/Pappe sicherlich auch gute Ergebnisse erzielt.

Für die Tief-/Mitteltonmembran ist es äusserst wichtig, das diese als ganzes Element schwingt und nicht anfängt bei unterschiedlichen Schwingungen aufzubrechen (Partialschwingungen). Dadurch schwingt nur ein Teil der Membran oder unterschiedliche Bereiche "verziehen" sich, weil sie entgegengesetzt arbeiten. Dazu kommen noch andere Faktoren wie Gewicht, Steifigkeit, Ausschwingverhalten, Impulstreue und Produktiosnaufwand-/kosten. Vielleicht ist Polypropylen der beste Kompromiss aus allem.

Gruss,
Jorge
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Jedes Chassis hat eine "Abrissresonanz" am oberen Ende seines Übertragungsbereiches. Je nach Materialeigenschaften (Dämpfung, Steifigkeit) ist diese Resonanz stärker oder schwächer ausgeprägt. Die Steifigkeit beeinflusst die Resonanzfrequenz, die Dämpfung die Güte der Resonanz. Dabei bedeutet eine schwach bedämpfte Resonanz einen riesigen Buckel im Frequenzgang und ein sehr langes Ausschwingen. Eine stark bedämpfte Resonanz bedeutet einen sanft abfallenden Frequenzgang und ein schnelles Ausschwingen.

Die Nubert-Chassis haben wohl eine stark bedämpfte Abrissresonanz und gleichzeitig eine ausreichend steife Membran.

Membranen aus Metall sind in den meisten Fällen ein Marketinggag. Die Argumente von wegen Schnelligkeit sind eine Lüge oder zeugen von Unverständis einer Impuls-/Sprungantwort.

Metallmembranen sind zwar steif, aber wenn man sie zu stark beansprucht, können sie knicken. Papiermembranen können reißen. Das Nubi-Plastik kann sich zwar in den Auslenkungsspitzen verformen, aber bleibende Schäden gibt es nicht.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

raw hat geschrieben:Metallmembranen sind zwar steif, aber wenn man sie zu stark beansprucht, können sie knicken. Papiermembranen können reißen. Das Nubi-Plastik kann sich zwar in den Auslenkungsspitzen verformen, aber bleibende Schäden gibt es nicht.
Diesen Knick in der Membran welches sich in der Nähe der Gummisicke befand habe ich schon bei den Visaton Tief-/Mitteltönern gesehen (Typenbezeichnung AL 170). Bei kurzzeitigen Impulsspitzen in hoher Lautstärke hat es die Membran dermassen nach aussen an die Gummisicke gedrückt, das sich die Membran aus Aluminium dauerhaft verformt hat.

Gruss,
Jorge
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

@ Vinylman:

Der Mitteltöner meiner 122er verträgt nen linearen Hub von +/- 5,5mm,
maximale Auslenkung liegt bei +/- 9mm.

Weiß aber natürlich jetzt nicht in wie weit man das auf dein Modell übertragen kann.

Aber +/- 2cm (!!) Hub bei einem 16,5 cm Chassis wie in den NuWave 85 ist nicht realistisch ;)
Wird wohl, wenn überhaupt, nur geringfügig über den Werten meines Mitteltöners liegen...

Auf der anderen Seite, wenn du jetzt denkst, der Hub reicht dir nicht, muss ich dazu sagen, dass meine alten Lautsprecher bis an ihre Grenzen betrieben wurden, aber nicht mal ansatzweise im Bass mit den NuLines mitgehen konnten.
In der Tat war es sogar der Fall, dass die NuLine Tieftöner kaum Bewegungen machten, und der Mitteltöner vlt 2-3 (+/- 1 bis 1,5) mm Hub vollzog, während meine alten Boxen sich bei Hüben jenseits von +/- 6mm befanden, und dennoch gewann die NuLine schon hier das "Pegelduell".
Übrigens bei exakt gleichen Aufstellungsbedingungen und dem identen Hörplatz!
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Hallo!

Danke für die technischen Antworten. :)

@ m4xz:

Keine Sorge, mir sind meine Ohren zu wichtig als dass ich je in den Grenzbereich kommen würde. Bei meinen Lautstärken sollten die Chassis somit immer im "grünen" linearen Bereich arbeiten.

Bei deinem Mitteltöner scheint die Angabe realistisch, da er ja im unteren Bassbereich entlastet wird. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Chassis dann hinter der Membran doch sehr stark von Modell zu Modell unterscheidet. Bei ATM-Reserve und 300 W Belastbarkeit scheinen mir +/- 9mm dennoch für den reinen Tieftönerbetrieb zu wenig.

Grüße
Bullermann
Newbie
Newbie

Beitrag von Bullermann »

Hallo Vinylman,
nun warte doch erstmal ab bis Deine angekommen sind, Du hast mich doch in meinem Thema gefragt wie die sind und ich habŽs ja da beschrieben. Mach Dir keinen Kopf über max. Auslenkungen oder sonstiges Messbares. Ich sage dir Du wirst von den 85er begeistert sein. Ich habe auch schon viel gehört und viel gelesen, vor allem LS müssen gross sein, am besten 1 t wiegen, der Hochtöner immer in Ohrhöhe eceterapepe. Hör einfach und lass Dich überzeugen, ich habŽs ja auch vorher nich geglaubt. Da fehlt auch nix an Bass, ausser in den allertiefsten Lagen, ist mir bei dem Stück "Resistor" von Yello auf der CD "Pocket Universe" aufgefallen, das beginnt mitŽner Orgel und die wird immer tiefer angeschlagen, mit ATM wird man wohl noch den letzten Anschlag hören und fühlen.

Gruß Norbert
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Hallo Norbert,

mach dir mal keine Gedanken, du hast mich wohl etwas missverstanden. Mir ist schon klar, dass die ganzen technisch-physikalischen Parameter nix ueber das klangliche Endresultat aussagen muessen. Nur ich finde eben auch die Technik interessant, die Besonderheiten von Chassis, etc. Und nur dieser Technikbegeisterung sollte die Anfrage dienen. :) Ich kann ja schlecht mal gerade so bei Herrn Nubert in Entwicklungszentrum anklopfen.

Davon abgesehen hab ich die NW 85 in zwei Wochen im Musikzimmer stehen. :D

Gruesse
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

@ Vinylman:

Kann dich gut verstehen, ich bin ja selber so wie du ;)

Will auch alles über meine Boxen wissen, deswegen frage ich auch öfters mal nach, wie denn das genau ist ;)

(Sonst wüsste ich auch die Auslenkungen der Chassis der NL 122er nicht) 8)
Antworten