Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufempfehlung Onkyo 875, 876, 905 ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
cptn64
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 20:36
Wohnort: Hamm/Radevormwald

Kaufempfehlung Onkyo 875, 876, 905 ?

Beitrag von cptn64 »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung zum anstehenden Receiverkauf machen.

Zur Zeit betreibe ich einen Yamaha 1600 mit 3x CS 70 und 2x AW 1000, sowie 4x MD300.

Da der Yamaha nur HDMI 1.2 kann, muß ich die HDMI signale über eine Switchbox laufen lassen. Die neuen Tonformate bleiben mir zur Zeit auch unerschlossen.

Da ich eine reine Heimkinomaschine suche, ist der Onkyo zur Zeit wohl erste Wahl. Auch verspreche ich mir einiges mehr von Audyssey im Vergleich zum YAPO, da mein Kellerkino mit ca. 4x4 Meter sehr schwierig in der Einmessung ist.
Netzwerkfähigkeit ist für mich uninteressant.

hier mal meine Fragen:

- Bringt das Audyssey besonders im Bassbereich Vorteile gegnüber YAPO?
- Wenn man die Netzwerkfähigkeit außer acht läßt, ist der Mehrpreis des 905er gegenüber dem 875er durch andere Eigenschaften noch gerechtfertigt?
- sind die viel disskutierten Chipprobleme (Böllereffekt) durch das letzte Firmwareupdate 1.08 behoben, oder handelt es sich um einen irreparablen Hardwarefehler (vernachlässigbar oder "Finger weg")?
- sollte ich eventuell auf den für August geplanten Nachfolger 876? warten ( welcher dann wohl wieder bei ca 1500 Euronen starten wird) oder jetzt zuschlagen.
- welchen Receiver würdet Ihr mir anraten?

Danke schon jetzt für Eure Antworten

Grüße aus Radevormwald

cptn64
[size=75][i]3x CS 70, 2x AW 1000, 2x DS 62, 2 x MS 903, Pioneer SC-LX81, Denon 1920, Toshiba EP10, PS3, WD Media center, Mitsubishi HC6000, Rahmenleinwand 16:9 mit el. Maskierung Selbstbau, Logitech 895[/size][/i]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ne andere Frage. Gefällt dir der Klang vom Yammi? Wenn nicht, dann kannst auf den Onkyo umsteigen. Ansonsten würde ich dir zu einen neueren Yammi raten. Ich selber bin von Yammi auf Onkyo umgestiegen und bin nicht 100prozentig zufrieden.

Wennst Probleme mit der Raumakkustik hast, dann würde ich dir eher zu Absorbern raten, als an einen neuen AVR.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

mcBrandy hat geschrieben:Ne andere Frage. Gefällt dir der Klang vom Yammi? Wenn nicht, dann kannst auf den Onkyo umsteigen. Ansonsten würde ich dir zu einen neueren Yammi raten. Ich selber bin von Yammi auf Onkyo umgestiegen und bin nicht 100prozentig zufrieden.
Hallo Christian,

da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe mich aber das Thema "Verstärkerklang" interessiert: Was unterscheidet einen Onkyo klanglich von einem Yamaha? Was stört dich am Onkyo und was ist am Onkyo besser als am Yamaha?

Gruss,
Jorge
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Jorge

Der Yamaha hat für mich die "schöneren" Höhen. Der Onkyo schneidet für mein Empfinden, die Höhen etwas ab. Dafür packt der Onkyo im Bass besser zu. Auch von der Detailauflösung war der Onkyo besser. Aber letzteres könnte von den neueren DSP Sektion kommen. Mein Yammi ist ja schon gute 10 Jahre alt.
Von der Bedienung fand ich den Yamaha besser. Evtl vielleicht deshalb, weil ich den Yamaha gewohnt bin.

Das wars so im Großen und Ganzen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
cptn64
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 20:36
Wohnort: Hamm/Radevormwald

Beitrag von cptn64 »

Hallo;

@ Mcbrady:

vom Klang her bin ich mit dem Yamaha zufrieden, ist auch schon mein zweiter. Interessant finde ich beim Onkyo jedoch, wie du auch sagst, den präziseren Bass.

Zur Zeit biege ich mir den mit meinem Behringer zurecht, bin aber mit dem Ergebniss nicht ganz zufrieden. Da erhoffe ich mir, abgesehen von den Absorbermaßnahmen doch einiges gegenüber dem Yamaha.

Vielleicht kann mir ja jemand noch etwas zu meinen anderen Fragen sagen?

Danke

cptn64
[size=75][i]3x CS 70, 2x AW 1000, 2x DS 62, 2 x MS 903, Pioneer SC-LX81, Denon 1920, Toshiba EP10, PS3, WD Media center, Mitsubishi HC6000, Rahmenleinwand 16:9 mit el. Maskierung Selbstbau, Logitech 895[/size][/i]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hm, nur wegen den präziseren Bass auf den Onkyo umsteigen, würd ich jetzt nicht.

Vergleich doch mal den RX-V 3800 und nen Onkyo (875). Beide könntest vielleicht über die NSF ordern und zu Hause in Ruhe testen und dann entscheiden, was du behälst.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Jorge

Der Yamaha hat für mich die "schöneren" Höhen. Der Onkyo schneidet für mein Empfinden, die Höhen etwas ab. Dafür packt der Onkyo im Bass besser zu. Auch von der Detailauflösung war der Onkyo besser. Aber letzteres könnte von den neueren DSP Sektion kommen. Mein Yammi ist ja schon gute 10 Jahre alt.
Von der Bedienung fand ich den Yamaha besser. Evtl vielleicht deshalb, weil ich den Yamaha gewohnt bin.

Das wars so im Großen und Ganzen.

Gruss
Christian
Danke! Das deckt sich mit den Aussagen von Herrn Nubert, die vor einigen Jahren hier im Forum zum Thema Yamahas gemacht wurden. Da ich langfristig im Wohnzimmer auch die Elektronik aufrüsten will, wird das wahrscheinlich ein ziemlich schwieriges Thema. Eigentlich möchte eine ganz neutrale Kette haben, aber ob das wirklich machbar ist... keine Ahnung. Im Zweifelsfall tendiere ich eher zu einer besseren Auflösung als zum letzten Pfund Bass. Extrem schlank darf der Bass aber auch nicht sein.

Gruss,
Jorge
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

cptn64 hat geschrieben:Zur Zeit biege ich mir den mit meinem Behringer zurecht, bin aber mit dem Ergebniss nicht ganz zufrieden. Da erhoffe ich mir, abgesehen von den Absorbermaßnahmen doch einiges gegenüber dem Yamaha.
Hallo cptn64,

welchen Einsatzzweck hat der Behringer? Bringt das keine Klangverschlechterung mit sich?
Ich bin da leider extrem pingelig und höre soweit es geht immer "Pure Direct" ohne Klangregelung. Soweit ich weiss verändert ein EQ (egal ob digital oder analog) auch immer die Phasenlage des Signals. Inwiefern das klangbeeinträchtigend ist, kann ich leider nicht beantworten. Die Unterschiede sind vielleicht nur minimal.

Gruss,
Jorge
Benutzeravatar
cptn64
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 20:36
Wohnort: Hamm/Radevormwald

Beitrag von cptn64 »

Hallo Jorge,

aufgrund meiner ungünstigen Raumgeometrie ( 4x4m ) habe ich eine Extreme Raummode bei ca. 40 Hz und nochmals bei ca. 90 Hz. Diese bügel ich mit dem parametrischem Equalizer weg. Der Effekt ist das nun der Gesamtpegel des woofers angehoben werden kann und nicht die zwei peaks die mögliche Lautstärke durch dröhnen stark beschränken. Ich weiß, das ist nur eine Krücke und wurde auch schon oft disskutiert, aber für ca. 90 euronen in der Bucht doch zunächst ein preisgünstiger Problemlöser.

mit Interesse hab ich die laufende Entwicklung des DXD und des AW 1200 verfolgt. Dies sind sicher die sauberen Lösungen, aber z.Zt noch nicht erhältlich und auch einiges teurer.

Da ich mir aus genannten Gründen (HDMI 1.3, HD Ton) einen neuen AV zulegen möchte wäre es für mich natürlich schon wichtig im Bereich Basskontrolle das Gerät zu wählen, welches die Bestmögliche Raumanpassung bietet.

Gruß cptn64
[size=75][i]3x CS 70, 2x AW 1000, 2x DS 62, 2 x MS 903, Pioneer SC-LX81, Denon 1920, Toshiba EP10, PS3, WD Media center, Mitsubishi HC6000, Rahmenleinwand 16:9 mit el. Maskierung Selbstbau, Logitech 895[/size][/i]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Jorge
BlackMac hat geschrieben: Im Zweifelsfall tendiere ich eher zu einer besseren Auflösung als zum letzten Pfund Bass. Extrem schlank darf der Bass aber auch nicht sein.
Leider hab ich noch keinen Vergleich zu den aktuellen Yamaha Modellen.
Zum Bass kann ich noch sagen, das er beim Onkyo etwas knackiger ist. Der Yamaha hatte auch genügend Bass, aber eben etwas weicher.

Wie gesagt, hol dir deine 2 Favoriten und Vergleich sie zu Hause. Das wäre das einfachste.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten